Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheismus
#1
Vorbemerkung:

Leider wird bei zu vielen Diskussionen zwischen Atheisten und Gläubigen die gesunde Streitkultur gänzlich vergessen. Wir können nur auf der Grundlage gegenseitigen Respekts diskutieren. Dies sollten wir uns immer vor Augen halten. Da dem so ist, bitte ich Euch dies zu bedenken, bevor ihr einen Beitrag veröffentlicht. Ist nicht immer leicht, spreche aus Erfahrung Icon_lol Auch wenn’s manchmal schwer ist, es ist die einzige Möglichkeit vernünftig miteinander umzugehen! In diesem Sinne freue ich mich auf interessante Diskussionen.

Atheismus

Atheisten ziehen Vernunft, Logik, die Existenz des Menschen aufgrund der Evolution und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten dem illusionärem Trugbild erdachter Götterwelten vor. Atheisten geben dem Leben abseits jeder Gottvorstellung einen Sinn. Für Atheisten ist jeder Gott eine reine Erfindung des Menschen! Atheismus ist aber auch eine, für mich persönlich, die Protestbewegung gegen moralische Bevormundung, Freiheitseinschränkungen und vor allem der Protest gegen Verbote des freien Denkens.

Mit der Religion kam der Atheismus in die menschliche Gesellschaft. Somit ist der Atheismus so alt wie die ersten Götterwelten des Menschen. Also, keine Erscheinung der aufgeklärten Neuzeit. Seit der griechischen Antike ist der Atheismus historisch nachweisbar. Der Atheismus ist schlicht die logische Konsequenz die aus dem Religionsgebilde folgen musste. Das Gegenstück und eine Alternative zur Religion. Die Religion sichert somit die Existenz des Atheismus. Jedoch sichert der Atheismus nicht die Existenz der Religion. Eine Tatsache die so manchem gläubigen Menschen der sich dem bewusst ist, sagen wir mal, nicht gefällt.


Gruß
Steffen


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheismus - Religion Hmm 35 6076 03-05-2017, 20:32
Letzter Beitrag: Sinai
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 64 28748 23-05-2016, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Atheismus in muslimischen Ländern Klaro 9 7381 02-04-2014, 01:08
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste