Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auseinandersetzung Siddharta - Mara
#1
Siddharta wurde zum Buddha nachdem er in einer Auseinandersetzung mit dem bösen Gott Mara triumphierte.
Nun meine Frage: wie sah diese Auseinandersetzung genau aus? Was wurde gesagt?
Zitieren
#2
Hallo,

deine Schilderung mit der Auseinandersetzung Buddhas gegen Mara klingt mir sehr nach dem Film 'Little Buddha'.

Es war wohl weit weniger spektakulär. Der Buddha saß lediglich mit geschlossenen Augen unter einem Baum. Wenn es noch einer Auseinandersetzung bedarft hätte, dann nur noch mit sich selbst. Im Palikanon findest du die Schilderung des Erleuchtungserlebnisses des Buddha.

Gruß Florian
pamokkha
Zitieren
#3
Rantnrave schrieb:Siddharta wurde zum Buddha nachdem er in einer Auseinandersetzung mit dem bösen Gott Mara triumphierte.
Nun meine Frage: wie sah diese Auseinandersetzung genau aus? Was wurde gesagt?
Samyutta Nikaya 4.24f
Mara versucht den frischgebackenen Buddha zu verführen mit materiellem Gewinn, mit Ideologie, mit dem Gedanken sofort ins Nirvana einzugehen (um so ein Weitergeben der Lehre zu verhindern), dann schickt er noch seine Töchter um ihn mit Sinnesfreuden zu umgarnen - aber was ein ordentlicher Buddha ist, für den sind das alles peanuts... ;)

() qilin
Zitieren
#4
Danke für eure Antworten.
Den Film "little Buddha" habe ich zwar noch nicht gesehen, der Titel klingt aber interessant.
Zitieren
#5
Der Film ist reines Hollywoodkino, Kitschaskitschcan - darauf wollte Pamokkha vermutlich hinaus...
Empfehlenwert - Ludger Lütkehaus: Schöner meditieren - der esoterisch verhunzte Buddhismus. Basiliskenpresse 1995

() qilin
Zitieren
#6
Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste