Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
allmacht
#46
(12-02-2010, 14:48)Dornbusch schrieb: Statt mich derart anzugreifen, hättest du auch schreiben können, daß es für dich unverständlich ist.
Oder?

bellt da ein getroffener hund?

dt hat keine namen genannt. und ich denke, er versteht sehr wohl, wovon er schreibt

ich muß ihm hundertprozentig recht geben, vor allem auch hierbei:

Die gängige theistisch-religiöse Agitation lässt normalerweise keine Gelegenheit aus, um zu betonen, wie "logisch", "vernünftig", ja, oft sogar, wie "wissenschaftlich" ihre Glaubensbotschaften doch seien. Nur immer dann, wenn man beim genaueren Hinschauen mittels Verstand, Logik oder auch Wissenschaft deren unzähliche strukturelle Inkonsistenzen und unaufösliche Widersprüche aufdeckt, dann plötzlich sollen Verstand, Logik und vor allem natürlich Wissenschaft grundsätzlich und überhaupt nicht für die Beurteilung dieser Konstrukte zuständig sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#47
Duree Totale schrieb:Wenn also, was hier ja zur Diskussion steht, jemand etwas zu beschreiben unternimmt, von dem er gleichzeitig behauptet, dass es unbeschreiblich sei; oder wenn jemand Gedanken mittels Sprache zu formulieren unternimmt, von denen er gleichzeitig behauptet, dass sie nicht logisch darzustellen seien usw. - dann läuft das eben, bei allem Respekt, einfach nur auf blanken Unsinn hinaus!
(12-02-2010, 14:48)Dornbusch schrieb: Statt mich derart anzugreifen, hättest du auch schreiben können, daß es für dich unverständlich ist.
Oder?
Der Einwand ist zunächst einmal berechtigt. Andererseits ist die zitierte Stelle von 'Duree Totale' natürlich im philosophischen Sinne auch berechtigt. Nur, so wie beschrieben ist es ja nicht.
Die traditionellen, gemeindlichen Gottesvorstellungen sind ja beschreibbar (Näheres) und sie haben ihre Berechtigung für den Glauben. Sie erfüllen lediglich nicht die strengen Kriterien von Beweisen (Näheres) und sind für Andersgläubige oder A-Religiöse nicht relevant.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#48
Zitat:bellt da ein getroffener hund?

In meinem Kulturkreis gilt diese Bezeichnung allgemein als Beleidigung.

Deswegen habe ich diesen Satz gemeldet.

Willst du durch deine xxx (denke die hier etwas aus, was dich beleidigt) wiklich schon wieder Eindruck schinden?

Ich verstehe das wirklich nicht!

Gruß Dornbusch
#49
Ich bitte herzlich darum, die beginnende Rechtfertigungsorgie zu unterlassen.

Die durch Dornbusch monierte Art der Argumentation schätzen wir überhaupt nicht, weil über diese Polemik das eigentliche Anliegen verloren geht. Die Diskussion entartet dadurch regelmäßig zu einer Rechtfertigungsorgie.

Wo bleibt die Diskussion zur Sache?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste