Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rundfunktheologie
#16
(08-01-2010, 22:45)zahira schrieb: Als Alternative zu dem Bild mit dem Rundfunk könnte ich dir diese Idee von Neil Douglas Klotz anbieten, vielleicht gefällt dir die besser

Das Herz ist der Browser
Der Weg ist die Suchmaschine
Das Universum ist das wirkliche Internet
Es gibt viele Adressen des Geliebten dessen Server immer Online ist.
Das ist auch ein sehr schönes Bild. Danke Zahira!

Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#17
@ petronius :

Kann sich denn Gott nicht auch dann einem Menschen mitteilen, wenn dieser Mensch gar nicht merkt, daß es Gott ist ?

Muss Gott denn wollen, daß der Mensch sich ein Gottesbild von ihm macht ?

Ist dies zur Übermittlung der Botschaft aus Gottes Sicht nötig ?
Zitieren
#18
(08-01-2010, 22:45)zahira schrieb: Wieso meinst du dass seine Botschaften nicht entzifferbar sind?
Jeder versteht auf seine Weise

entzifferbar bedeutet, daß man eine eindeutige nachricht herausfiltern kann. davon kann keine rede sein, wenn "jeder auf seine Weise versteht". wenn du den hundehaufen als göttliche botschaft liest und ich als canines verdauungsprodukt - dann ist da keine eindeutig entzifferbare botschaft
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
(09-01-2010, 02:13)melek schrieb: @ petronius :

Kann sich denn Gott nicht auch dann einem Menschen mitteilen, wenn dieser Mensch gar nicht merkt, daß es Gott ist ?

Muss Gott denn wollen, daß der Mensch sich ein Gottesbild von ihm macht ?

Ist dies zur Übermittlung der Botschaft aus Gottes Sicht nötig ?

da mußt du gott fragen

nein, im ernst: diejenigen, die ständig drauf pochen, gott wolle sich allen mitteilen (ich höre das üblicherweise von christen der eher evangelikaleren sorte), meinen damit natürlich ein bestimmtes gottesbild, dem es zu huldigen gälte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
eine möglicherweise empfangene Botschaft als Gottesbotschaft zu deuten ist sicherlich eine reine persönliche Sache. Wenn ich diese nun anderen mitteile, ist es im Grunde genommen Sache dieser Leute, wie sie sie für sich auslegen. Aber das wollen offensichtlich die Verteiler solcher Botschaften nicht wahrhaben, ansonsten würden sie nicht so darauf drängen, daß der Empfänger sich mit der gemachten Aussage als eine von Gott gemachten Aussage "auseinadersetzt" und diesen vom Sender erhobenen Anspruch auch noch anerkennt.

Gruß.
Zitieren
#21
(09-01-2010, 10:24)petronius schrieb:
(08-01-2010, 22:45)zahira schrieb: Wieso meinst du dass seine Botschaften nicht entzifferbar sind?
Jeder versteht auf seine Weise

entzifferbar bedeutet, daß man eine eindeutige nachricht herausfiltern kann. davon kann keine rede sein, wenn "jeder auf seine Weise versteht". wenn du den hundehaufen als göttliche botschaft liest und ich als canines verdauungsprodukt - dann ist da keine eindeutig entzifferbare botschaft

Ich liebe solche Beispiele.
Die Botschaft für den Hundebesitzer könnte ja sein "schau dir das an, dein Hund sollte mal wieder entwurmt werden!" oder "geh das nächste mal fünf minuten früher los dass es bis zur Wiese reicht zum Häufchen absetzen und es keinen Ärger mit dem Nachbarn gibt"
....
egal welches Beispiel man nimmt es geht immer darum dass man genauer hinschauen muss (nicht nur oberflächlich) um Botschaften zu verstehen. Man kann nicht erwarten, dass neben dem Haufen die Botschaft auf den Boden geschrieben steht, oder ein zettel dabei liegt. Sprich jeder hat den freien Willen ob er offen für Botschaften (egal welche) durchs Leben geht und dadurch Insh´Allah auch irgendwann lernt sie zu verstehen, oder ob der Hundehaufen eben nur das Verdauungsprodukt bleibt.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#22
(09-01-2010, 15:10)zahira schrieb: entzifferbar bedeutet, daß man eine eindeutige nachricht herausfiltern kann. davon kann keine rede sein, wenn "jeder auf seine Weise versteht". wenn du den hundehaufen als göttliche botschaft liest und ich als canines verdauungsprodukt - dann ist da keine eindeutig entzifferbare botschaft

Ich liebe solche Beispiele.
Die Botschaft für den Hundebesitzer könnte ja sein "schau dir das an, dein Hund sollte mal wieder entwurmt werden!" oder "geh das nächste mal fünf minuten früher los dass es bis zur Wiese reicht zum Häufchen absetzen und es keinen Ärger mit dem Nachbarn gibt"
[/quote]

interessant, für was alles gläubige anscheinend auf eine botschaft gottes angewiesen sind...

Zitat:egal welches Beispiel man nimmt es geht immer darum dass man genauer hinschauen muss (nicht nur oberflächlich) um Botschaften zu verstehen

muß man denn überhaupt krampfhaft in alles und jedes eine botschaft hineingeheimnissen? warum, wozu?

Zitat:Man kann nicht erwarten, dass neben dem Haufen die Botschaft auf den Boden geschrieben steht, oder ein zettel dabei liegt

vor allem muß man sich ja nicht einbilden, daß ein hundehaufen eine botschaft gottes sei

Zitat:Sprich jeder hat den freien Willen ob er offen für Botschaften (egal welche) durchs Leben geht und dadurch Insh´Allah auch irgendwann lernt sie zu verstehen, oder ob der Hundehaufen eben nur das Verdauungsprodukt bleibt.

so ist es. frag jeden beliebigen zwangsneurotiker
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#23
@petronius
Kam das Beispiel nicht selber von Dir? Wenn ich Zahira richtig verstanden habe, hat sie ihr Aussagen an Deinem Beispiel dargelegt. Von daher snd dann Deine jetzigen Nachfolgerungen nicht nachvollziehbar.

Gruß
Zitieren
#24
Lieber Petronius,
versuch die Aussage "Botschaft Gottes" nicht so wortwörtlich ernst zu nehmen. Dann kannst du meinen "Übersetzungsversuch" zum Hundehaufen als Hinweis des Universums zum Wohle des Hundes nehmen.

Es geht nicht darum als Gläubiger auf eine Botschaft Gottes angewiesen zu sein.

Es geht darum mit wachem Verstand, offenen Augen und offenem Herzen durchs Leben zu gehen, um (bei deinem Beispiel bleibend) den Hundehaufen als etwas zu erkennen das uns nützlich sein kann. Zb wenn ich seh dass der Hund entwurmt werden sollte bevor er oder seine Besitzer krank werden.

Schade dass ich mich nicht so verständlich machen kann dass es dir möglich ist zu begreifen was ich versuche zu erklären.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#25
(09-01-2010, 17:00)alwin schrieb: @petronius
Kam das Beispiel nicht selber von Dir? Wenn ich Zahira richtig verstanden habe, hat sie ihr Aussagen an Deinem Beispiel dargelegt. Von daher snd dann Deine jetzigen Nachfolgerungen nicht nachvollziehbar

ich habe den hundehaufen als beispiel dafür genannt, daß man nicht in alles ein botschaft hineingeheimnissen kann bzw. soll

was kannst du also nicht nachvollziehen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#26
(09-01-2010, 17:17)zahira schrieb: Lieber Petronius,
versuch die Aussage "Botschaft Gottes" nicht so wortwörtlich ernst zu nehmen

sorry, aber das ist nun mal das thema dieses threads

Zitat:Es geht nicht darum als Gläubiger auf eine Botschaft Gottes angewiesen zu sein

es geht in diesem thread darum, daß angeblich gott sich allen eindeutig mitteilen will

Zitat:Es geht darum mit wachem Verstand, offenen Augen und offenem Herzen durchs Leben zu gehen, um (bei deinem Beispiel bleibend) den Hundehaufen als etwas zu erkennen das uns nützlich sein kann

sicherlich - aber diese selbstverständlichkeit ist hier off topic
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#27
petronius schrieb:ich habe den hundehaufen als beispiel dafür genannt, daß man nicht in alles ein botschaft hineingeheimnissen kann bzw. soll
Gerade das Beispiel Hundekot: Als ehemaliger Hundebsitzer widerspreche ich Dir da. Offensichtlich hast Du keine Ahnung, welche Botschaften alle aus einem Haufen Hundekot sprechen können. Daß der Mensch sie (insbesondere die Gesundheitshinweise) häufig nicht wahrnimmt, liegt am mangelnden Aufnahmeverständnis des Menschen. Insofern kann ich da Zahira nur völlig Recht geben.
Möglicherweise hast Du für Dein tatsächliches Vorhaben ein denkbar schlechtes Beispiel angegeben. :icon_cheesygrin:

Gruß
Zitieren
#28
(09-01-2010, 17:21)petronius schrieb:
(09-01-2010, 17:17)zahira schrieb: Lieber Petronius,
versuch die Aussage "Botschaft Gottes" nicht so wortwörtlich ernst zu nehmen

sorry, aber das ist nun mal das thema dieses threads

Zitat:Es geht nicht darum als Gläubiger auf eine Botschaft Gottes angewiesen zu sein

es geht in diesem thread darum, daß angeblich gott sich allen eindeutig mitteilen will

Zitat:Es geht darum mit wachem Verstand, offenen Augen und offenem Herzen durchs Leben zu gehen, um (bei deinem Beispiel bleibend) den Hundehaufen als etwas zu erkennen das uns nützlich sein kann

sicherlich - aber diese selbstverständlichkeit ist hier off topic

Zitiere aus deinem Eingangsbeitrag und ergänze anhand des Beispiels Hundehaufen.
Petronius:
meine schlußfolgerung (unter den gegeben prämissen): gott sendet nicht so, daß er auch wirklich von allen empfangen werden kann (bzw. will, was ja bei einem allmächtigen dasselbe ist)
Beispiel:
Hundehaufen unübersehbar vor dem Menschen

Petronius:
dagegen steht die meinung mancher gläubiger, daß gott sehr wohl so sende, daß jeder erreicht werde, aber der mensch am radiogerät den empfang verweigere
Beispiel
Haufen ist unübersehbar aber wird nicht angeschaut

das mag ja hypothetischerweise vorkommen. setzt aber immer noch voraus, daß der mensch grundsätzlich erreicht wurde und dann eben abgeschaltet oder die frequenz gewechselt hat. denn verweigerung ist ein bewußter akt - wovon ich spreche, ist, daß erst gar keine botschaft ankommt. also entweder gar keine gesendet wurde, oder eben auf frequenzen, die der mensch nicht abhört

Der Mensch wurde "erreicht" Hundehaufen gesehen, aber "verweigert" weil nicht angesehen sondern nur darüber hinweg gesehen

Immer noch off topic?
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#29
(09-01-2010, 17:34)alwin schrieb:
petronius schrieb:ich habe den hundehaufen als beispiel dafür genannt, daß man nicht in alles ein botschaft hineingeheimnissen kann bzw. soll
Gerade das Beispiel Hundekot: Als ehemaliger Hundebsitzer widerspreche ich Dir da. Offensichtlich hast Du keine Ahnung, welche Botschaften alle aus einem Haufen Hundekot sprechen können

du weißt aber schon, was das thema dieses threads ist?

bitte wieder zu diesem zurück
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#30
(09-01-2010, 17:55)zahira schrieb: Der Mensch wurde "erreicht" Hundehaufen gesehen, aber "verweigert" weil nicht angesehen sondern nur darüber hinweg gesehen

Immer noch off topic?

nein, aber quatsch

kein mensch fühlt sich von gottes botschaft "erreicht", weil ihm ein hund vors haus scheißt. bleib doch bitte beim thema bzw. dem dort genannten beispiel - denn beim radio weiß man ja, daß wenn was ankommt, es eine bedeutung hat, eine botschaft vermittelt. was ja beim hundehaufen nicht der fall ist

es geht immer noch darum, daß gott den menschen eindeutig ansprechen will. ob du nun einen hundehaufen als botschaft für was auch immer ansehen willst, ist deine sache, aber off topic
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste