Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer war Jesus wirklich?
#1
Jesus war Jude, das ist klar.
Das ist dann aber auch schon das Einzige was klar ist.
Wer Jesus wirklich war, was er wirklich wollte und welche der ihm zugeschriebenen Aussagen er wirklich gesprochen hat - ich wüsste all das gerne.
Da gibt es z.B. die Geschichte mit Jesus und der Ehebrecherin (Johannesevangelium?).
Nun habe ich gelesen dass dieses Gleichnis erstmal im Text garnicht vorkam sondern erst bei einer späteren Bearbeitung hinzugefügt wurde.

Gibt es ein gutes Buch das Jesus als historische Persönlichkeit erklärt und klarstellt welche religiösen Ansichten er wirklich hatte?
Wer waren die Apostel wirklich, wer hat was waann und warum niedergeschrieben?
Wie kam es dazu dass Maria zur Jungfäulichen Himmelskönigin gemacht wurde?
Stimmt es dass in der Vorstellung der frühen Christen der Heilige Geist als weiblich gedacht wurde (und deshalb die Taube als Symbol bekam)?
Wer genau war Maria Magdalena?

Fragen über Fragen, Hilfe! Eusa_think
Zitieren
#2
Hallo Libelle,

vorerst einmal ein herzliches Willkommen!

Wer das Johannesevangelium aufmerksam liest, kann bemerken, dass einige Mängel im Zusammenhang der Abschnitte vorliegen, die die einschlägige Forschung als "Kohärenzprobleme" bezeichnet.

Das JohEv weicht, u.a. was die Reihenfolge der Ereignisse betrifft, von den Synoptikern ab. Beispielsweise wird die Tempelreinigung schon am Anfang des Wirkens Jesu erzählt (2,14-17) und nicht an dessen Ende.

Was die Entwicklungstheorien zum JohEv betrifft, sind sich auch die Fachleute nicht einig. Eine Überlegung, wonach ein "Grundevangelium" vorlag, das später durch Mitglieder der johanneischen Schule ergänzt wurde, ist jene, der auch ich etwas abgewinnen kann.

Redaktionsgeschichtlich muss angenommen werden, dass der Text (mehrfach?) überarbeitet wurde. Wann und in welchem Umfang solche Überarbeitungen stattgefunden haben, ist sich die Forschung nicht einig. Weitgehend einig ist man sich nur, dass es spätere Hinzufügungen gegeben habe, nicht zuletzt der Prolog mit dem Weisheitshymnus, der das Evangelium eröffnet, ist eine solche!

MfG B.
MfG B.
Zitieren
#3
@Libelle
Das sind eine Menge Fragen, und ju jeder gibt es eine Menge fachl. Literatur. So lange Du das so allgemein hier stehen läßt, würde es tatsächlich den Thread sprengen, um Dir all das in postings reinzuhauen.
Vielleicht versucht Du "einfach" mal, ein wenig zu thematisieren und Schwerpunkte zu setzen, dannst Du sicherlich auf diesem Wege hier einige interessante Antworten erhalten.

Gruß
Zitieren
#4
(07-01-2010, 06:16)Libelle schrieb: Jesus war Jude, das ist klar.
Das ist dann aber auch schon das Einzige was klar ist.
Wer Jesus wirklich war, was er wirklich wollte und welche der ihm zugeschriebenen Aussagen er wirklich gesprochen hat - ich wüsste all das gerne.
Da gibt es z.B. die Geschichte mit Jesus und der Ehebrecherin (Johannesevangelium?).
Nun habe ich gelesen dass dieses Gleichnis erstmal im Text garnicht vorkam sondern erst bei einer späteren Bearbeitung hinzugefügt wurde.

Gibt es ein gutes Buch das Jesus als historische Persönlichkeit erklärt und klarstellt welche religiösen Ansichten er wirklich hatte?
Wer waren die Apostel wirklich, wer hat was waann und warum niedergeschrieben?
Wie kam es dazu dass Maria zur Jungfäulichen Himmelskönigin gemacht wurde?
Stimmt es dass in der Vorstellung der frühen Christen der Heilige Geist als weiblich gedacht wurde (und deshalb die Taube als Symbol bekam)?
Wer genau war Maria Magdalena?

Fragen über Fragen, Hilfe! Eusa_think

ich fürchte, zu deinen wesentlichen fragen gibt es eben keine fachliteratur. denn über jesus als historische person ist nichts bekannt. ob und was von dem, was ihm in den evangelien in den mund gelegt wird, tatsächlich von einem rabbi jesus stammt oder gar so geäußert wurde - das weiß keiner. ebenso wenig, "welche religiösen Ansichten er wirklich hatte", wer die apostel oder maria von magdala waren oder ob solche personen überhaupt je existierten

wie "Maria zur Jungfäulichen Himmelskönigin gemacht wurde" und wann die bücher des nt vermutlich geschrieben wurden, das kann man in kirchengeschichte und textgeschichtlichen werken zur bibel nachlesen

du wirst dich damit abfinden, daß die bibel kein geschichtswerk ist, und ihr wert nicht darin besteht, daß sie platte (historische) tatsachen berichtet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Petronius schrieb:ich fürchte, zu deinen wesentlichen fragen gibt es eben keine fachliteratur. denn über jesus als historische person ist nichts bekannt.
Über die Diskussion einer historischen Person gibt es schon Literatur, nebenbei bemerkt...

Gruß
Zitieren
#6
(07-01-2010, 11:18)alwin schrieb:
Petronius schrieb:ich fürchte, zu deinen wesentlichen fragen gibt es eben keine fachliteratur. denn über jesus als historische person ist nichts bekannt.
Über die Diskussion einer historischen Person gibt es schon Literatur, nebenbei bemerkt...

nun, sicher gibts jede menge literatur über den streit, sich einen "historischen jesus" zu konstruieren. das aber war wohl nicht libelles anliegen. es gibt keine fachliteratur, die z.b. historisch gesichert auskunft geben könnte darüber, "welche religiösen Ansichten er wirklich hatte"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
Womit Du die Frage nach der historischen Person um einen weiteren Aspekt erweiterst.

Gruß
Zitieren
#8
(07-01-2010, 12:10)alwin schrieb: Womit Du die Frage nach der historischen Person um einen weiteren Aspekt erweiterst

um welchen?

es war libelles frage, "welche religiösen Ansichten er wirklich hatte"

hast du ihren beitrag denn nicht gelesen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
Doch, aber die historische Hinterfragung war in meinen Augen davon losgelöst, und Du hast sie kombiniert.

Gruß
Zitieren
#10
(07-01-2010, 12:55)alwin schrieb: Doch, aber die historische Hinterfragung war in meinen Augen davon losgelöst, und Du hast sie kombiniert.

die frage lautete

Gibt es ein gutes Buch das Jesus als historische Persönlichkeit erklärt und klarstellt welche religiösen Ansichten er wirklich hatte?

und du siehst die "historische hinterfragung losgelöst" von der frage, welche religiösen Ansichten er wirklich hatte?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
Ja, ich sehe da zwei in sich unabhängige Fragen, weil das eine mit dem anderen nicht im Zusammenhang stehen muß.Daher meine Reaktion. So, bin aber jetzt erst einmal weg, auch wenn ich online bleibe. Meine "Chefin" schreit nach mir und ich kann nur Gutes ahnen...

Gruß
Zitieren
#12
(07-01-2010, 13:06)alwin schrieb: Ja, ich sehe da zwei in sich unabhängige Fragen, weil das eine mit dem anderen nicht im Zusammenhang stehen muß.Daher meine Reaktion. So, bin aber jetzt erst einmal weg, auch wenn ich online bleibe. Meine "Chefin" schreit nach mir und ich kann nur Gutes ahnen...

das alles dürfte libelle wohl recht wenig interessieren. daher nur so viel und an libelle gerichtet:

den "historischen jesus" gibt es eigentlich gar nicht - sprich: wir besitzen keine faktenkenntnis über eine historische gestalt jesus von nazareth, die vor 2000 jahren in palästina gepredigt hat

was wir haben, sind schriften, die den kerygmatischen jesus beschreiben. also jene figur "jesus", wie sie der verkündigung in den evangelien zugrundeliegt. den kerygmatischen mit einem historischen jesus in übereinstimmung zu bringen und somit faktisch "beweisen" zu wollen, wäre so müßig wie widersinnig. für den christlichen glauben ist der historische jesus von keinerlei bedeutung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
Zitat:den "historischen jesus" gibt es eigentlich gar nicht - sprich: wir besitzen keine faktenkenntnis über eine historische gestalt jesus von nazareth, die vor 2000 jahren in palästina gepredigt hat
Was auch nicht so ganz stimmt, aber ich habe jetzt keine Lust auf Wortklaubereien. Es gibt außerchristl. Quellen, darüber hatten wir bereits einen Disput, die auf die tatsächliche Existenz eines historischen Jesus v. N. hinweisen. Wird aber gerne von Nichtchristen bestritten. Ist aber für einen Christen wiederum ohne Bedeutung (sowohl das Bestreiten wie auch dieser "Existenznachweis".)
Aber da Du ja ansonsten auf gewisse Korrektheiten soviel Wert legst, füge ich es hier hinzu.Icon_smile

Gruß
Zitieren
#14
(07-01-2010, 14:26)alwin schrieb:
Zitat:den "historischen jesus" gibt es eigentlich gar nicht - sprich: wir besitzen keine faktenkenntnis über eine historische gestalt jesus von nazareth, die vor 2000 jahren in palästina gepredigt hat
Was auch nicht so ganz stimmt, aber ich habe jetzt keine Lust auf Wortklaubereien. Es gibt außerchristl. Quellen, darüber hatten wir bereits einen Disput, die auf die tatsächliche Existenz eines historischen Jesus v. N. hinweisen. Wird aber gerne von Nichtchristen bestritten. Ist aber für einen Christen wiederum ohne Bedeutung (sowohl das Bestreiten wie auch dieser "Existenznachweis".)
Aber da Du ja ansonsten auf gewisse Korrektheiten soviel Wert legst, füge ich es hier hinzu.Icon_smile

da du zur beantwortung von libelles fragen nichts weiter beizutragen hast, helfe ich dir gern beim wortklauben

ist dir der unterschied zwischen irgendwelchen "hinweisen" (aus dem hörensagen) auf eine figur namens jesus und "faktenkenntnis über eine historische gestalt jesus" klar?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(07-01-2010, 11:08)petronius schrieb: wie "Maria zur Jungfäulichen Himmelskönigin gemacht wurde" und wann die bücher des nt vermutlich geschrieben wurden, das kann man in kirchengeschichte und textgeschichtlichen werken zur bibel nachlesen
Kannst du mir ein Buch empfehlen dass auch für Laien verständlich ist?
(07-01-2010, 11:08)petronius schrieb: du wirst dich damit abfinden, daß die bibel kein geschichtswerk ist, und ihr wert nicht darin besteht, daß sie platte (historische) tatsachen berichtet
Wenn die Bibel nur ein Märchen ist, was ist dann der Unterschied zwischen der Bibel und (sagen wir mal) "Herr der Ringe"?
(07-01-2010, 14:14)petronius schrieb: was wir haben, sind schriften, die den kerygmatischen jesus beschreiben
Ich weiss leider nicht was "kerygmatisch" bedeutet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26028 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 58028 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste