Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine erste Umfrage
#1
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag als Mitglied dieses Forums.

Der Beitrag ist wohl eher eine Umfrage als eine Meinung oder Information.:icon_cheesygrin:

Bei meinen Internetrecherchen bin ich auf einen kleinen Text gestoßen.
Diser Text beinhielt die Gleichsetzung der Religion (deutlich zu erkennen war, dass hier der Christentum und der Islam gemeint waren) mit dem Nationalsozialismus. Dort wurde als Hauptgrund die anzahl der ermordeten Menschen durch den Christentum und den Islam genommen.

Eigentlich hätte ich gedacht, der Mensch, der diesen Text verfasst hat, ist nicht mehr ganz dicht im Kopf. Doch der Satz "Mord verjährt nicht" hat mich ins Grübeln gebracht.

Mich würde interessiern was ihr von diesem Thema haltet.

Mit freundlichen Grüßen

Andy
Zitieren
#2
Warum hat dich ausgerechnet dieser Satz ins Grübeln gebracht? Ist es nicht durchschaubar, wenn man irgendwelchen Vorurteilen eine Rechtsstaatlichkeit zu verpassen versucht? Meiner Meinung nach schon. Ausserdem hängt das vom System ab ob Mord verjährt.

Ich halte diesen Vergleich für oberflächlich.Solange der Adel was zu sagen hatte, gab es Mord und Totschlag.Früher gab es keine Genfer Konventionen, keine EU, kein Völkerrecht, da waren solche Morde ganz normal. Früher wurde das Prinzip der Selektion viel konsequenter betrieben, paradox das das damals die Religiösen waren und heute wird dieses Prinzip von den Religionskritikern verteidigt.

Religionen sind nicht mit dem Nationalsozialismus vergleichbar.
Gründe:
- andere Zeiten
- andere Rechtsstaatlichkeit
- andere Gesellschaftsverhältnisse
Zitieren
#3
Gleichsetzen könnte man Religionen und Ideologien insofern, als beides Weltanschauungen sind, die eine bestimmte Sicht der Dinge unterstützen und in ihren Ansichten keine andere Sichtweise akzeptieren können.
Warum im jeweiligen System Menschen aus Ideologischen Gründen ermordet werden ist klar:

Andersdenkende werden ausgemerzt, um die eigene Herrschaft zu sichern.

Ansonsten hat Maik recht, wenn er sagt, dass die Verjährungsfähigkeit von Mord vom jeweiligen Rechtssystem abhängt, gänzlich richtig kann ein Mord aber aus humanitärer Sicht nie sein.
Beste Grüße, K - G - B

Zitieren
#4
(05-01-2010, 05:31)At. Andy schrieb: Diser Text beinhielt die Gleichsetzung der Religion (deutlich zu erkennen war, dass hier der Christentum und der Islam gemeint waren) mit dem Nationalsozialismus. Dort wurde als Hauptgrund die anzahl der ermordeten Menschen durch den Christentum und den Islam genommen

wenn zwei das gleiche tun, muß es noch lange nicht dasselbe sein. natürlich kann man religionen und ideologien vergleichen, aber eine gleichsetzung ist unsinnig. so mag man etwa zahlen getöteter hochrechnen, das sagt aber noch nichts über hintergrund und auswirkung des tötens
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
gruess Dich, At.Andy,
also erstmal Willkommen an Board, weil Du neu bist.
Die Frage - naja - der Zeitraum insgesamt, in welcher Geschwindigkeit dieses nur 12 Jahre die Macht ueber nur die Gesetze von ca.80 Mio Buerger innehabende System relativ weniger Politiker es geschafft hat, dass aus heute wirklich nicht mehr nachvollziehbaren Gruenden erstmal diese Buerger als Gesamtnation zu Mit-Schuldigen Weniger, die das wirklich so wollten, gemacht wurden,
daran:
dass ca 5-6 Mio eigene und eroberte Mitmenschen beraubt, ermordet und noch als Tote wirtschaftlich verarbeitet wurden, damit ihre Ermordung sich wirtschaftlich auch noch selbst "trage" (Material-Wert ca.70 DM pro Mensch als Seife und dergleichen, hoerte ich mal ...)
und deren geflohene und vertriebene Angehoerige auch noch jahrzehntelang dies Land und seine Sprache entsetzt und angeekelt mieden, obwohl sie es noch kurz davon sehr liebten und Teil davon waren,
und zusaetzlich rund 56 Mio Menschen weltweit im Krieg einander getoetet haben,
und mindestens die 3 fache Menge aufs schwerste dauerhaft verletzt haben,
zusaetzlich nicht nur 12 Mio Menschen dieser Nationalitaet dauerhaft aus ihren Heimaten vertrieben wurden,
und der rund 4-fachen Menge Menschen das Dach ueberm Kopf, oeffentliche Gebaeude, unersetzliche Kunstwerke der Menschheit, und die Sitten vieler spaeterer Nachkommen zur Verklaerung dieser Schmach der Menschheit verdarben,
und,
dass fortan zunehmend mehr Menschen anscheinend kein Kriterium mehr kennen, wem man noch trauen kann - wie das von Dir erwaehnte "und Gruebeln gekommen sein" andeutet.
Woran moechtest Du denn erkannt haben, wenn das da nicht gesagt wurde, wo Du die Idee her hast, dass mit "Religionen" gerade Christentum und Islam gemeint seien?
- Je 1/6 der heutigen Menschheit bekennt sich zur einen oder der anderen dieser beiden Religionen, die eine seit rund 2000 Jahren, die andern seit rund 1400 Jahren
- denk mal nach, wieviel Beteiligte von denen dazu folglich noetig gewesen waren: nicht nur die gegenwaertig je 1,2 Milliarden sondern all deren Vaeter, Muetter und Voreltern der 2000 resp.1400 Jahre zusaetzlich,
um einer vergleichbaren Menge von Menschen - zusammengerechnet nach Deiner Abschaetzung, die sicherlich zu hoch gegriffen ist
- binnen solcher Gesamtzeiten
Deiner Ansicht nach vergleichbares Boeses anzutun.

Ein Unterschied ist der des Tempos an Unheil:
was z.B.den Untergang der "Titanik", "Gustlaff", "Estonia" und den Vesuv-Ausbruch ueber Herculaneum und Pompeji oder diesen Tsunami vor wenigen Jahren zur "Katastrophe" macht, die uns noch Jahrzehnte, Jahrhunderte spaeter innerlich beunruhigt und beschaeftigt, waehrend - verteilt auf Zeitspanne und Erdball die selbe Menge Menschen in jeder Zeit aus anderen Gruenden starb, abgetrieben wird oder alles verliert.

Kann es sein, dass deine "Internet-Fundsache" genau von Vertretern einer zum NS-System passenden Fortsetzung mit "Neo" davor aufgebaut wurde, damit Du genau daraus folgerst, dass da nur die langfristig offenbar am besten mit Leben vereinbaren beiden Sozial-Konfessionen eingefallen sein sollten?

Das ist es, was mich eher ins Gruebeln braechte.
mfG WiT
Zitieren
#6
Wir haben ein ähnliches Thema hier:

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4204
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2764 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi
  Ich bereue meine früheren Sünden (Götzendienst) Knecht-Allahs 21 20419 10-03-2020, 16:36
Letzter Beitrag: Ahriman
  Umfrage zum Leben nach dem Tod Mark Rossling 10 10291 04-01-2018, 10:41
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste