Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht durch Religion
#1
Beim surfen im Internet stieß ich bei einer Seite auf diese beeidete Aussage:

Zitat: Der Plan des besagten Smith, des Propheten, ist es, diesen Staat einzunehmen, und er erklärte seinem Volk, dass er beabsichtige, die Vereinigten Staaten einzunehmen und schließlich die GANZE WELT.“ (Beeidete Erklärung von Thomas B. Marsh, wie in A History of the Latter-day Saints in Northern Missouri From 1836 to 1839, von Leland Gentry, Brigham-Young-Universität, 1965, Seite 414, zitiert)mormonismusschatten.de.tl/27-Das-mormonische-K.oe.nigreich.htm

Auch, wenn dieses Zitat über den Mormonengründer Joseph Smith geht,möchte ich doch fragen,ob Kirchen/Sekten, in ihrer Geschichte nicht nach weltlicher Macht greifen wollten, um so die Welt nach ihren Vorstellungen zu prägen?
Und wenn ja, wie gingen ihre Gegner damit um? Haben sie Erfolg gehabt? Wie sah/sieht dieser Erfolg aus? Oder scheiterten sie?
Das würde ich gerne zur Diskussion stellen.
Zitieren
#2
Setz Dich in eine geeignete Bibliothek und Du kannst ganze Bücher darüber lesen. Dieser Thread bietet ein große Basis zum Entarten an!

Gruß
Zitieren
#3
(04-01-2010, 14:26)alwin schrieb: Setz Dich in eine geeignete Bibliothek und Du kannst ganze Bücher darüber lesen. Dieser Thread bietet ein große Basis zum Entarten an!

Gruß

Aber sich auch zu fregen,warum das so ist? Macht hat ja nicht nur die Seite derer, die nach Macht streben, sondern auch die, die bereit sind, ihnen zu folgen.
Zitieren
#4
Watch schrieb:Macht hat ja nicht nur die Seite derer, die nach Macht streben, sondern auch die, die bereit sind, ihnen zu folgen.
Ist sicherlich eine Frage der Größe des Kuchens, den sie abbekommen...Evil5

Gruß
Zitieren
#5
(04-01-2010, 04:17)Witch of Hope schrieb: möchte ich doch fragen,ob Kirchen/Sekten, in ihrer Geschichte nicht nach weltlicher Macht greifen wollten, um so die Welt nach ihren Vorstellungen zu prägen?
Und wenn ja, wie gingen ihre Gegner damit um? Haben sie Erfolg gehabt? Wie sah/sieht dieser Erfolg aus? Oder scheiterten sie?
Das würde ich gerne zur Diskussion stellen.

Kommt mir etwas seltsam vor die Frage, wenn du gestattest.

Man muß sich doch nur in der Welt umschauen, um zu sehen, welche Kirchen/Sekten auf welche Art Erfolg haben/hatten und wie ihre Gegner diesen zu unterminieren oder zu verhindern trachten.

Oder habe ich dich gänzlich falsch verstanden?
Beste Grüße, K - G - B

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich möchte eine Religion/Sekte gründen! FloKurt 18 40098 15-02-2018, 15:37
Letzter Beitrag: euklidius
  Schwulenheilung durch Aversionstherapie Jutta 12 18343 23-02-2017, 09:24
Letzter Beitrag: Jutta
  Mormonen und Politik - oder, was darf sich Religion in der Politik erlauben? Witch of Hope 20 29102 21-10-2009, 09:52
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste