Umfrage: Brauchen wir einen Mittelsmann zu Gott?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, unbedingt! Ohne geht es nicht!
8.33%
1 8.33%
Möglicherweise
8.33%
1 8.33%
Auf keinen Fall!
33.33%
4 33.33%
Wir/ich erledige das selbst!
33.33%
4 33.33%
Mir egal, da ich nicht an Gott glaube!
16.67%
2 16.67%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht der Mensch einen "Stellvertreter Gottes"?
#16
(31-12-2009, 16:53)SchmetterMotte schrieb: ich glaube eher, das große Religionen Mittelsmänner brauchen,...

Die Religionen brauchen solche Leute auf jeden Fall, um ihre Dogmen zu verbreiten, sonst würde ja am Ende jeder glauben, was er will.

Wo kämen wir denn da hin? :icon_cheesygrin:

Da könnten ja manche glauben, die Welt sei von einem fliegenden Spaghettimonster erbaut worden oder so.
Beste Grüße, K - G - B

#17
(31-12-2009, 15:29)SchmetterMotte schrieb: Wozu gbit es dann die Beichte, wenn jeder sich selbst Sünden vergeben kann?

nicht jeder sich selbst - das ist afaik noch nicht mal im protestantismus so. aber im protetantismus kann jeder gläubige sozusagen "im namen gottes" (in der verbindlichen zuversicht, daß gott dem sünder vergibt) einem anderen gläubigen vergeben. so wie auch der pfarrer keine besondere funktion als einziger oder notwendiger glaubensmittler hat, sondern eher eine organisatorische funktion als geistlicher gemeindeleiter ausübt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#18
(31-12-2009, 13:25)Dornbusch schrieb: Stellvertreter Gottes?
Wer ist euch denn bekannt, der diesen Titel gegenwärtig beansprucht, bzw. wem wird er zugesprochen?
Oder anders gefragt, witch of hope:

Wovon redest du eigentlich?

Von Päpsten, selbsternannten Propheten, Aposteln, Kirchengründern, etc.
Und davon, dass diese Macht und (unser) Geld beanspruchen.
#19
(31-12-2009, 15:51)Maik schrieb:
(31-12-2009, 13:25)Dornbusch schrieb: Stellvertreter Gottes?

Wer ist euch denn bekannt, der diesen Titel gegenwärtig beansprucht, bzw. wem wird er zugesprochen?

Oder anders gefragt, witch of hope:

Wovon redest du eigentlich?

Gruß Dornbusch

Eigentlich eine berechtigte Frage.
Ich habe an Jesus gedacht, aber andere würden wohl an den Papst denken.
Denn ich glaub schon das der "heilige Vater" diesen Titel beansprucht.
kirchensite.de/index.php?myELEMENT=86138

Richtig, an Jesus, Mohamed und Vergleichbare, die ja auch als "Mittler zwischen Gott und Mensch" gesehen werden, habe ich nicht gedacht. Danke Maik!
Ja, brauchen wir also Jesus und/oder Mohamed?
Das ist eine gute Frage, die ich gerne weitergeben möchte.
#20
(31-12-2009, 17:54)Witch of Hope schrieb: Ja, brauchen wir also Jesus und/oder Mohamed?

Na, wenn niemand je Gottes Lehre verbreitet hätte, wüsste man ja nichts von ihm, oder?
Beste Grüße, K - G - B

#21
(31-12-2009, 16:53)SchmetterMotte schrieb: Vielleicht fängt man das am falschen Ende an. ich glaube eher, das große Religionen Mittelsmänner brauchen, um den Gläubigen vorschreiben zu können, was genau sie wie glauben sollen. ich denke der Mensch käme auch prima ohne Leute zurecht, die glauben einen besseren Draht zu gott zu haben um allen anderen Glaubensvorschriften machen zu können. Gleichzeitig aber predigen, vor Gott wären alle Menschen gleich...
Ich gehe da noch einen Schritt weiter und bin der Meinung: Der Mensch sollte niemanden und keinen Glauben akzeptieren, der zwischen den Menschen Unterschiede in der Nähe zu Gott macht. Er sollte seinen Glauben selbst entwickeln und daran arbeiten, unabhängig von Vorschriften und Schriften und wenn der eigene Glaube dann mit einer bestimmten Religion übereinstimmt ist dagegen ja nichts einzuwenden.

Dem kann ich nur zustimmen!!!!!!
Ich war ja, wie alle wissen, bei den Mormonen aufgewachsen. Dort gibt es einen Propheten, einen Pfahlpräsidenten(Bezirksleiter), einen Bischof (Gemeindeleiter), kurz, das gesammte männliche Priestertum (das ich deswegen gerne "Penistum" nenne, weil Frauen davon ausgeschlossen sind, und Farbige das bis 1978 auch waren), die sagen, was wir als normale Mitglieder tun sollen.
Ich fühlte mich eingeengt, und, wegen meiner besonderen Problematik (Transsxualität) von Gott abgeschnitten und unwürdig.
Dann hatte ich mein Coming out nach jahrzhntelangen Leiden, und wurde wegen TS ausgeschlossen. Ich lernte Wicca kennen, und hatte das Gefühl, nach Hause gekommen zu sein. Als dianische Wicca wurde ich initiiert, und arbeite nun freifliegend (ohne coven). Hier brauche ich keinen Mittelsmann,keine Mittelsfrau, wil es in meiner Macht liegt, den Zugang zur göttlichen Energie zu finden und zu nutzen.
#22
Ob Menschen einen Mittler brauchen oder nicht, ist eine Frage, die man nur für sich selbst beantworten kann. Die Kirchen haben, profan gesagt, organisatorische und Lehr-Aufgaben. Richtig ist auch die Ansicht, dass nicht "jede/r glauben kann, was sie/er will". Es ist immer ganz nett, in Zweifelsfällen einen Ansprechpartener zu haben. Normalerweise brauche ich dazu niemand.

Die ebenfalls angesprochene Sündenvergebung sehe ich als eine innerweltliche Angelegenheit zwischen Schädiger und Geschädigtem, die ihre Einigung "im Angesicht Gottes" oder "vor Gott" (also vor der Allgemeinheit) besiegeln - modern gesprochen, sich einem Verfahren vor einem Mediator unterziehen. In diesen Fällen vermittelt der Pfarrer (jedenfalls auf evangelischer Seite) zwischen den Parteien und der Allgemeinheit der Gemeinde.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#23
(31-12-2009, 17:46)K - G - B schrieb: Wo kämen wir denn da hin? :icon_cheesygrin:


Dahin wo wir jetzt sind.
Wo es Leute gibt die glauben es gibt gar keine Wahrheit.
Wo es Leute gibt die glauben Gott wäre eh eine Erfindung usw.
Wenn man sich mal in die "Idee" Gott hineinversetzt, weiss man das das nicht in seinem Interesse sein kann.
#24
KGB, genau das ist der Punkt, es gäbe so viele verschiedene Ansichten wie es Menschen gäbe und genau das würde unheimlich viel zur Toleranz beitragen, da es keine "allgemeingültige Wahrheit" mehr gäbe die eine Glaubensgruppe für sich selbst beansprucht, sondern jeder entwickelt seine eigene Wahrheit, seinen Glauben und lernt durch Ansichten der anderen weiter, anstatt diese als falsch abzutun. Genau das wäre ein System, mit dem jeder leben könnte.

Witch, so schön ich es auch finde, dass du deine Erfüllung gefunden hast: Aus meiner Sicht hast du genau dasselbe getan wie die Mormonen bei denen du vorher warst. So sehr, wie diese Frauen ausschließen, so sehr schließt dein Coven Männer aus und spricht mit diesen über gewisse Dinge nichtmal, betrachtet diese als schlecht, als Verräter (sie dein letzter Beitrag im Thema "Engelsglaube").

Du tust genau dasselbe, nur dass du dieses mal "Im Team" bist und nicht außen vor.
Gruß
Motte

#25
(31-12-2009, 18:28)SchmetterMotte schrieb: Witch, so schön ich es auch finde, dass du deine Erfüllung gefunden hast: Aus meiner Sicht hast du genau dasselbe getan wie die Mormonen bei denen du vorher warst. So sehr, wie diese Frauen ausschließen, so sehr schließt dein Coven Männer aus und spricht mit diesen über gewisse Dinge nichtmal, betrachtet diese als schlecht, als Verräter (sie dein letzter Beitrag im Thema "Engelsglaube").
Du tust genau dasselbe, nur dass du dieses mal "Im Team" bist und nicht außen vor.

Wenn du noch einmal bei "Engelsglaube" vorbeisiehst, findest du dort den Link zu einer Geschichte, die ich geschrieben hatte:

sternenkreis.de/index.php?option=com_content&view=article&id=111:der-kreis-der-erkenntnis&catid=99&Itemid=176

Ich bin, wie du im Engelsglaubebeitrag lesen kannst, wegen einer radikalfministischen Seperatistin (und Lesbe) aus dem Coven geworfen worden, weswegen ich diese Geschichte schrieb. Das, worauf es bei der Geschichte ankommt, ist der Dialog am Ende, den die Göttin mit einer der Hauptakteurinnen hatte. Da ICH als Frau mit TS-Vergangenheit in den meisten dianischen Coven nicht gerne gesehen werde (eben wegen dieser Vergangenheit), war für mich einer der Gründe, freifliegend zu sein.
#26
Ich habe dazu hier ein neues Thema erstellt, da können wir das diskutieren.

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4238
Gruß
Motte

#27
Fand ich sinnvoll, da das Thema abglitt, woran ich wohl nicht ganz unschuldig bin. :icon_cheesygrin:
#28
Zitat:Sprechen wir hier über Wicca oder über das Christentum?
Natürlich hat Wicca priester/Priesterinnen, aber diese haben keinen "öffentlichen" Rang, jede Frau und jeder Mann kann sich innerhalb seines eigenen Covens Priester nennen, auch ich ohne Coven kann das, niemand kann es mir verbieten. Der Unterschied ist, dass im Wicca diese Stellungen keine große Bedeutung haben und ich sie als allein praktizierende nicht akzeptieren muss. Sie bedeuten im Grunde rein garnichts und erstrecht stehen sie nicht zwischen mir und Gott/Göttin, so wie es ein Priester tut. Ich brauche keine wiccanische Priesterin, um mit Gott/Götin zu sprechen bzw um durch diese meine Sünden vergeben zu bekommen wenn man es so nennen will.
Hier ist die Bezeichnung Priester im Wicca einfach eine selbstgewählte, innerhalb des Covens bedeutungsschwere Bezeichnung eines höheren Initiierungsgrades.

"Papst und Priester sehen sich sehr wohl als Stellvertreter (Gottes).."


Zitat:
Kannst du dazu irgendeinen Beleg zitieren? Nein, kannst du nicht!

Deswegen bringst du nun den "Mittelsmann" ins Gespräch! Aber auch damit gehst du in die Irre. Nenne einen Beleg dafür, daß Papst oder Priester sich als "Mittelsmann" (Gottes) bezeichnen. Die Wicca dagegen ist sehr wohl "Mittelsfrau".

*g*
Also zum einen habe ich schlicht den ein oder anderen Priester gefragt, wie er sich selbst sieht und eben diese nennen sich u.U. selbst so. Was spricht auch dagegen? Sie nehmen Sünden ihrer Mitgläubigen auf, "leiten" sie gewissermaßen an Gott weiter und geben dem Gläubigen Rat und Gebet mit auf den Weg, durch diese, zusammen mit Einsicht und Reue, die Sünde vergeben ist. Das ist für mich ein Mittelsmann. Wi9eso reagierst du darauf so empfindlich?


Schmettermotte

Im Christentum gibt es weder "Stellvertreter" noch "Mittelsmänner". Auch deine Aussage zu Sündenvergebung im Christentum ist eher realitätsfern.

Deswegen ging ich davon aus, daß witch of hope von einem Thema spricht, in dem sie sich auskennt.

"Braucht der Mensch einen Stellvertreter Gottes?" war das Thema.

Die Antwort muß wohl lauten: Nein, braucht er nicht. Und deswegen gibt es diesen Titel auch nicht.

Gruß Dornbusch
#29
Dornbusch, ich habe den Thread eröffnet,weil mir aufgefallen war, das übrall in christlichen und nichtchristlichen Religionen es Menschen/Gottheiten gibt, die als Mittler zu Gott angsehen werden. Und ich stellte mir die Frage, ob wir diese brauchen, vorausgsetzt, es gibt einen Gott.
Maria wird in der RKK, wie diverse Heilige, als Mittler zwischen Mensch und Gott angesehen, von Papst und Prister ganz zu schweigen.
Im Mormonismus, aus dem ich komme, gilt der Prophet als "Sprachrohr Gottes", als Mittler zwischen Gott und Mensch.
Und das sind nur einige Beispiele.
#30
*g* Dornbusch, nur weil du immer wieder wiederholst, es gäbe keine Mittelsmänner wird es nicht wahrer.
Ich habe meine Überlegungen skizziert und erklärt, mit Beispielen belegt, welche auch diejenigen selbst (sprich die angesprochenen Priester) so betrachten.

Deine schlichte ablehnende Antwort ist also deine persönliche Meinung, mehr aber auch nicht.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 19156 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23234 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein weltliches Urteil gegen einen Kirchenmann Davut 20 11611 08-08-2021, 18:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste