Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Burka-Verbot in Österreich
#76
Alwin, du hast in den letzten 5 Beiträgen ncihts getan, als Diskussionsstile anzugreifen. Zum Thema kommt von dir nichts. Entweder du schreibst zu Thema, oder du schreibst garnichts. Themenfremde Beiträge oder solche Dinge, die per PN geklärt werden könnten, werden in Zukunft gelöscht. Dazu zählt auch, wenn hier penetrant krampfhaft Kritik hochgewürgt wird. Klärt das per PN.
Gruß
Motte

Zitieren
#77
Motte schrieb:Alwin, du hast in den letzten 5 Beiträgen ncihts getan, als Diskussionsstile anzugreifen.
Ach, Hinweise auf die Funktionalität von Elternbeiräten in Bezug auf Unterrichtsinhalte werden als Kritik zum Diskussionsstil gedeutet? Schon interessant...

Gruß
Zitieren
#78
(03-02-2010, 09:57)alwin schrieb:
Motte schrieb:Alwin, du hast in den letzten 5 Beiträgen ncihts getan, als Diskussionsstile anzugreifen.
Ach, Hinweise auf die Funktionalität von Elternbeiräten in Bezug auf Unterrichtsinhalte werden als Kritik zum Diskussionsstil gedeutet? Schon interessant...

du hast uns eben nicht gesagt, wie das denn gehen soll, daß elternbeiräte die lehrpläne schreiben. obwohl ich dich danach gefragt habe

ich weiß auch noch immer nicht, wie das gehen soll. afaik werden die lehrpläne von den kultusministerien verfaßt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#79
Ganz einfach aber off-topic
Vor der Verfassung im Kumi ist bereits eine Mitarbeit per Landeselternbeirat gewesen, deren Ergebnis hier mitbedacht wird.
Auch auf Ortsebene (als betreffende Schule) kann seitens des Schulelternbeirates Einfluß auf Inhalte und Gestaltung des Unterrichts wahrgenommen werden. Da ich selber fünf Jahre als Elternbeiratsvorsitzender die Arbeit gemacht habe, denke ich mal, hier durchaus aus der Praxis sprechen zu können. Auf Verhandlungsbasis inklusive einer eventuell nachträglichen Genehmigung durch das Kumi besteht in bestimmten Fällen sogar die Möglichkeit, ein Rahmengerüst an prakatische Vorgaben zu verändern.
Ende off-topic

Gruß
Zitieren
#80
(03-02-2010, 10:13)alwin schrieb: Ganz einfach aber off-topic
Vor der Verfassung im Kumi ist bereits eine Mitarbeit per Landeselternbeirat gewesen, deren Ergebnis hier mitbedacht wird.
Auch auf Ortsebene (als betreffende Schule) kann seitens des Schulelternbeirates Einfluß auf Inhalte und Gestaltung des Unterrichts wahrgenommen werden. Da ich selber fünf Jahre als Elternbeiratsvorsitzender die Arbeit gemacht habe, denke ich mal, hier durchaus aus der Praxis sprechen zu können. Auf Verhandlungsbasis inklusive einer eventuell nachträglichen Genehmigung durch das Kumi besteht in bestimmten Fällen sogar die Möglichkeit, ein Rahmengerüst an prakatische Vorgaben zu verändern.
Ende off-topic

nun, dann weißt du ja, wie bzw. auf welcher Grundlage hikikomoris vorschlag "eines für alle Schüler verpflichtenden Ethikunterrichtes und einer weltanschaulich neutralen, rein beschreibenden Religionskunde" umzusetzen wäre (deine frage in beitrag 67)

das kultusministerium legt einen entsprechenden lehrplan fest, gern nach rücksprache mit eltern
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#81
Petronius schrieb:nun, dann weißt du ja, wie bzw. auf welcher Grundlage hikikomoris vorschlag "eines für alle Schüler verpflichtenden Ethikunterrichtes und einer weltanschaulich neutralen, rein beschreibenden Religionskunde" umzusetzen wäre (deine frage in beitrag 67)
Dann müßten unter den entsprechenden Elternvertreter auch die entsprechenden Interessierten sein, die eine solche Eingabe machen würden.

Gruß
Zitieren
#82
(03-02-2010, 14:44)alwin schrieb:
Petronius schrieb:nun, dann weißt du ja, wie bzw. auf welcher Grundlage hikikomoris vorschlag "eines für alle Schüler verpflichtenden Ethikunterrichtes und einer weltanschaulich neutralen, rein beschreibenden Religionskunde" umzusetzen wäre (deine frage in beitrag 67)
Dann müßten unter den entsprechenden Elternvertreter auch die entsprechenden Interessierten sein, die eine solche Eingabe machen würden

nein, es geht auch völlig ohne elternvertreter. das kultusministerium erläßt einen lehrplan für einen "alle Schüler verpflichtenden Ethikunterricht und eine weltanschaulich neutrale, rein beschreibende Religionskunde" und gut ist - da müssen nicht erst irgendwelche eltern eine eingabe machen

so einfach könnte das gehen, das könnte die grundlage für das sein, was hikikomori vorgeschlagen hat. und damit ist deine frage

"Auf welcher Grundlage?"

auch schon beantwortet. eltern braucht es dazu nicht, wenn es natürlich auch keinen grund gibt, eventuell vorhandenes elterliches engagement brüsk zurückzuweisen. worin nun ein "mögliches Mitspracherecht der eltern " konkret bestehen soll, weiß ich immer noch nicht. mir stellt sich das nach deinen ausführungen so dar, daß eltern das recht haben, ihre meinung zu äußern, aber kein recht darauf, daß diese unbedingt berücksichtigt würde

eine juristisch korrekte grundlage für einen "alle Schüler verpflichtenden Ethikunterricht und eine weltanschaulich neutrale, rein beschreibende Religionskunde" könnte selbstverständlich auch ohne jede elternbeteiligung geschaffen werden. ich habe auch noch nie gehört, daß sich der inhalt des mathematikunterrichts nach "Eingaben interessierter Elternvertreter" richten würde
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#83
Auf Deine Praxisfremdheit ist wohl jeder Kommentar überflüssig.Ich nehme an, Du hast bislang nicht eine Anhörung seitens des Kumi's mitbekommen...

Gruß
Zitieren
#84
Alwin, ich bitte dich um eine freundlichere Formulierung. Nach dem Eklat der letzten tage sollte hier jeder seinen Beitrag zu einem friedlichen Austausch beitragen und dazu gehört auch, dass man eventuelle Unkenntisse anderer gerade bügeln, ohne diese verbal an die Wand zu stellen. Und NEIN, darauf will ich keinen Gegenkommentar und kei letztes Wort! Zur Kenntnis nehmen und weiter machen.
Gruß
Motte

Zitieren
#85
(03-02-2010, 23:07)alwin schrieb: Auf Deine Praxisfremdheit ist wohl jeder Kommentar überflüssig.Ich nehme an, Du hast bislang nicht eine Anhörung seitens des Kumi's mitbekommen...

alwin, bitte sei so freundlich und berichte aus deiner sicher jahrzehntelangen und verdienten praxis, als mitglied eines elternbeirats lehrpläne zu schreiben

ich habe in der tat noch nie eine anhörung seitens des kultusministeriums erlebt, das auch nie behauptet und wüßte nicht, warum ich das überhaupt sollte

wenn du der meinung bist, eltern hätten ein mitsprecherecht bei der erstellung von lehrplänen, dann erklär uns doch einfach, auf welcher rechtlichen basis und nach welchem konkreten prozedere
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#86
sie werden immer mehr (sonder)rechte für sich einfordern. burka, getrennter schwimm- u sportunterricht, essen nach islamischen regeln usw.. immer mehr(auch wenn es noch wenige sind, es werden mehr) isl.gemeinden in europa fordern die einführung der scharia, in stadtteilen wo sie die mehrheit stellen gibt es massiv probleme mit der einheimischen bevölkerung, in schulen werden deutsche/nicht musl.kinder teilweise massiv von ihren moslemischen mitschülern gemobbt. ich denke auch für toleranz muss es grenzen geben,daher bin ich einem burkaverbot nicht abgeneigt.
Zitieren
#87
Meinst du nicht, dass ein solches Verbot Trotzreaktionen hervorruft und die Probleme noch verschärft?
Zitieren
#88
das wird es wahrscheinlich.aber damit muss man leben.gut finden würde ich allerdings wenn moslemische männer sich aus solidarität auch verschleiern würden.
Zitieren
#89
(04-02-2010, 15:06)elTopo schrieb: sie werden immer mehr (sonder)rechte für sich einfordern. burka, getrennter schwimm- u sportunterricht, essen nach islamischen regeln usw.. immer mehr(auch wenn es noch wenige sind, es werden mehr) isl.gemeinden in europa fordern die einführung der scharia, in stadtteilen wo sie die mehrheit stellen gibt es massiv probleme mit der einheimischen bevölkerung, in schulen werden deutsche/nicht musl.kinder teilweise massiv von ihren moslemischen mitschülern gemobbt. ich denke auch für toleranz muss es grenzen geben,daher bin ich einem burkaverbot nicht abgeneigt.

die toleranz der einheimischen mehrheitsbevölkerung muslimen gegenüber ist ohnehin schon derart gering, daß da kaum noch was zu begrenzen geht

inwiefern würde ein burkaverbot mobbing unter schülern (wo ja beileibe nicht nur muslime die täter sind) verhindern?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#90
ein burka verbot würde wahrscheinlich nichts verhindern, aber vielleicht wäre es eine art zeichen nach dem motto: stop liebe leute, jetzt passt euch mal ein bischen an. in rendsburg darf jetzt der muezzin rufen(über lautsprecher)-bitte jetzt nicht mit dem glocken-argument reagieren-finde die grenze der toleranz ist schon lange erreicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Terrorwarnung in Österreich auf zweithöchste Stufe erhöht Sinai 24 2463 25-03-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Bion
  Österreich bekam ein gewaltiges Drogenproblem Sinai 24 2117 09-02-2024, 16:02
Letzter Beitrag: Bion
  In Österreich brach wieder Corona aus Sinai 36 2526 18-12-2023, 00:49
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste