Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindung orthodoxer Teilkirchen?
#1
Soweit ich weiß, unterscheidet die orthodoxen Teilkirchen die geografische und nationale Eigenheiten, doch was verbindet sie?
Zitieren
#2
(29-12-2009, 20:18)cxcx schrieb: Soweit ich weiß, unterscheidet die orthodoxen Teilkirchen die geografische und nationale Eigenheiten, doch was verbindet sie?

überregionale und supranationale eigenheiten

kuckstu hier: http:// de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirche
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
(29-12-2009, 20:18)cxcx schrieb: Soweit ich weiß, unterscheidet die orthodoxen Teilkirchen die geografische und nationale Eigenheiten, doch was verbindet sie?

Der gemeinsame Glaube (s. Nizänisches Glaubensbekenntnis), der gemeinsame Gottesdienst (ich kann in einer Kirche, wo ich die Sprache nicht verstehe, jedes Wort, das gesprochen oder gesungen wird im griech. Original oder einer deutschen Übersetzung mitlesen), die gemeinsame Kirchenverfassung, zu der gerade auch der Grundsatz der Selbständigkeit der einzelnen Kirchen gehört (es kann kein Oberhaupt wie den Papst in der r.-k. Kirche geben), die Verehrung von Heiligen, Ikonen und Reliquien, die Erfahrung, dass die Kirche ihrem Wesen nach Kirche der Märtyrer ist (egal ob im Osmanischen Reich, in der Sowjetunion oder unter der spanischen Herrschaft in Kalifornien), das Mönchtum (natürlich sind Mönchinnen mitgemeint), das der spirituelle Mittelpunkt des kirchlichen Lebens ist.

Wenn du mehr Details erfahren willst, schick mir eine PM.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Rhetorik, eine gelungende Verbindung? Philosophist 14 10162 16-03-2016, 00:40
Letzter Beitrag: Philosophist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste