Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hatten Adam und Eva eine Chance?
#46
Wer sagt was vom Himmelreich?

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde (Offenbarung 21:1)

Jesus wird über die Erde herrschen, dort wo auch der Garten Eden war und auf dieser neuen Erde werden die wohnen, die im Buch des Lebens eingetragen sind.
Daher wird der Ort der endgültigen Seligkeit das Paradies sein; dasselbe Paradies, aus dem Adam und Eva rausgeworfen wurden.
Hab ich etwa Unrecht?

Wenn man deine Signatur liest, könnte man meinen, du glaubst, dazu zu gehören
Beste Grüße, K - G - B

#47
(30-12-2009, 00:23)Maik schrieb:
(30-12-2009, 00:21)melek schrieb: Nö, wieso ? Man kann auch ohne "Prügel" seinen Kindern was beibringen.

Was hat Erziehung mit Prügel zu tun?

Nichts. Deshalb ist deine Argumentation von wegen "Gott wollte die Menschen erziehen" auch belanglos.

(30-12-2009, 00:23)Maik schrieb:
(30-12-2009, 00:21)melek schrieb: Gott hätte den Menschen von anfang an selbständig erschaffen können !

Aber nur als Roboter. Willst du so etwas?

Wieso denn als Roboter ?

Du sprichst Gott schon wieder die Allmacht ab.
Warum hätte er denn keine vollwertigen, selbständigen Menschen erschaffen können sondern nur Roboter ?
#48
kgb
Und wer ist ins Buch des Lebens eingetragen?
Sicher nicht die die sündhaft sind.
#49
(30-12-2009, 00:29)melek schrieb: Nichts. Deshalb ist deine Argumentation von wegen "Gott wollte die Menschen erziehen" auch belanglos.

Versteh ich nicht.



Zitat:Du sprichst Gott schon wieder die Allmacht ab.
Warum hätte er denn keine vollwertigen, selbständigen Menschen erschaffen können sondern nur Roboter ?


Weil ein Roboter etwas ist, das alles schon einprogrammiert bekommen hat und sich nichts hart erarbeiten musste. Genauso wie du es willst.
#50
(30-12-2009, 00:30)Maik schrieb: kgb
Und wer ist ins Buch des Lebens eingetragen?
Sicher nicht die die sündhaft sind.

Nein, aber wenn Adam und Eva nicht wissen konnten, das es falsch ist, was sie tun, hätte Gott sie nicht rauswerfen brauchen und die ganze Chose wäre uns erspart geblieben.
Beste Grüße, K - G - B

#51
(30-12-2009, 00:35)K - G - B schrieb: Nein, aber wenn Adam und Eva nicht wissen konnten, das es falsch ist, was sie tun, hätte Gott sie nicht rauswerfen brauchen und die ganze Chose wäre uns erspart geblieben.

Ich gebe dir Recht.
Allerdings hätte es keinen Fortschritt gegeben.
#52
(30-12-2009, 00:32)Maik schrieb:
(30-12-2009, 00:29)melek schrieb: Nichts. Deshalb ist deine Argumentation von wegen "Gott wollte die Menschen erziehen" auch belanglos.

Versteh ich nicht.

Na du behauptest doch, daß Gott die Menschen zu "Selbständigkeit" "erziehen" wollte.
Und die Methoden "aus Paradies werfen, etliche Qualen erleiden lassen, mit Hölle drohen,etc." darf man als "Prügel" bezeichnen.

Obwohl ich mich schon frage, wie man zu dieser Idee, daß Gott "erziehen" wollte, überhaupt kommt.

(30-12-2009, 00:32)Maik schrieb: Weil ein Roboter etwas ist, das alles schon einprogrammiert bekommen hat und sich nichts hart erarbeiten musste. Genauso wie du es willst.

Komische Vorstellung vom Unterschied zwischen Mensch und Roboter hast du.

Außerdem behauptest du damit, daß Gott nicht fähig ist, einen echten Menschen zu erschaffen, sondern nur Roboter programmieren kann...
#53
Der ganze Fortschritt kann keinen Nutzen haben, wenn man am Ende wieder am Anfang rauskommt.

Wie bei Sisyphos, ewig das selbe, völlig Sinnlos.
Beste Grüße, K - G - B

#54
(30-12-2009, 00:42)melek schrieb: Na du behauptest doch, daß Gott die Menschen zu "Selbständigkeit" "erziehen" wollte.
Und die Methoden "aus Paradies werfen, etliche Qualen erleiden, mit Hölle drohen,etc." darf man so als "Prügel" bezeichnen.

Ja darf man.
Kann man aber auch anders sehen. Icon_wink


Zitat:Obwohl ich mich schon frage, wie man zu dieser Idee, daß Gott "erziehen" wollte, überhaupt kommt.

Warum sollte er seine Schöpfung ewig klein halten wollen?
Jesus ist in jeder Hinsicht unser Vorbild.
Und er hat den Vater verherrlicht in dem er seinen Willen getan hat und hat dann zu Recht dafür gebetet, das er nun selbst verherrlicht werde.
(Johannes17)


Zitat:Komische Vorstellung vom Unterschied zwischen Mensch und Roboter hast du.

Der Mensch ist frei.
Aber wie sagte die Merkel zu den Feiern der Wiedervereinigung:
Wir haben gelernt das zur Freiheit auch Verantwortung gehört.
#55
(30-12-2009, 00:43)K - G - B schrieb: Der ganze Fortschritt kann keinen Nutzen haben, wenn man am Ende wieder am Anfang rauskommt.

Tut man ja auch nicht.
Es geht wie gesagt darum, mehr wie Gott zu werden.
Also nicht nur darum gut und böse zu kennen, sondern es auch anzuwenden und dem Bösen widerstehen zu können. Wir sind verführbar, also sind wir schwach. Ist Gott schwach? Nein ist er nicht.
Können wir stark werden? Ja das können wir.
#56
Gott dürfte es nicht allzu schwer fallen, dem Bösen zu widerstehen, zumindest dem Bösen, das er selbst eschaffen hat, damit dürfte er wohl keine Probleme haben.

Nur mit dem Bösen in seinem Inneren kämpft er wohl vergeblich.


Ach ja und zum Thema "Jesus ist in jeder Hinsicht unser Vorbild" darf ich auf den Beitrag #15 im Thema "Böses von Gott" verweisen, gehört aber nicht hierher, deshalb zitiere ich mich nicht.
Beste Grüße, K - G - B

#57
(30-12-2009, 00:50)Maik schrieb: Warum sollte er seine Schöpfung ewig klein halten wollen?

Eben. Er hätte sie auch von Anfang an groß machen können.
Er hätte auch gleich Götter schaffen können.

Wollte er aber alles nicht. Er hat kleine, verführbare Menschen erschaffen, bei denen klar war, daß sie der Schlange nicht widerstehen.
#58
Sind Richter für dich Mörder KGB? (also in dem Land wo es die Todesstrafe gibt)
Jesus hat sich in jeder Hinsicht klug verhalten gegenüber den Pharisäern.
Er hat seine Führungsqualitäten bewiesen, er hat seine Gesetzestreue bewiesen, er hat seine Klugheit, Schriftkentniss und Schlagfertigkeit bewiesen. Und das alleine schon durch das Beispiel auf das du dich beziehst.
#59
(30-12-2009, 00:59)melek schrieb: Eben. Er hätte sie auch von Anfang an groß machen können.

Allerdings auf Kosten ihrer Freiheit!


Zitat:Wollte er aber alles nicht.


Richtig!
#60
Ist Mord legitim, nur weil er vom Gesetz her erlaubt ist?

Ist er gerechtfertigt, weil Gott in befiehlt?

Ich hoffe nicht.

Noch dazu für eine solche "Bagatelle" (absichtlich in Anführungzeichen).

Aber wie gesagt, gehört nicht hierher, können wir im Thema "Böses von Gott" weiterführen.


Aber jetzt nicht mehr, ich geh jetzt ins Bett.




nacht!
Beste Grüße, K - G - B



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eine Frau, mit der Sonne bekleidet Sinai 13 2030 20-05-2023, 14:55
Letzter Beitrag: Bion
  Wie schreibt man eine gute Katechese? Text: Weltgericht Benutzer2019 10 8896 29-12-2019, 21:56
Letzter Beitrag: Bion
  Fatima : eine Veröffentlichung ohne Medienspektakel Kreutzberg 16 17356 03-12-2019, 15:05
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste