Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum und Nationalsozialismus
#46
(04-01-2010, 19:12)Maik schrieb: Die christliche Lehre spricht von einem Gott der ganz bestimmte Werte einfordert.
Tyrannei gehört nicht dazu, egal ob Nationalsozialismus oder was Anderes

"Tyrannei" mag ja meinetwegen dem widersprechen, was du als "christliche Lehre" hochhältst. deshalb ist nicht jeder, der ihr nicht folgt, gleich ein atheist

verstehst du jetzt den fehler in deiner logik?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#47
In verbindung mit Religionen bringen würde ich sagen nicht Kirchen, schliesslich war er nur auf dem Papier katholik.

Er war sein eigener gott und pagan orientiert...


nochmals wegen vergleich hitler pagan. es gab einige hohe vertreter die sagten, deutschland müsse das pack vertreiben, wie die germanen(bezeichnung für die verschiedenen volksstäme wo jetzt deutschland liegt) die römer sprichwörtlich in den arsch getreten hatten(varusschlacht)
Zitieren
#48
(04-01-2010, 21:54)Maik schrieb: Soviel zu fundierten Informationen. Ich erklär aber jetzt nicht was es mit der Totentaufe auf sich hat.

oder warum man hitler totentauft, nicht wahr? :icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#49
(04-01-2010, 21:59)DureeTotale schrieb: Warum?

Zitat:Weil:

Ich seh da keine Antwort auf meine Frage.


Zitat:Und das ist eben kein Zufall, sondern hat Gründe, welche unter anderem in der Natur der biblisch-christlichen Lehre liegen - ...!

Und genau das ist grottenfalsch.
Und der Grund warum ich überhaupt was zu dem Thema sage.
Hitler selbst ist mir sowas von egal.
Zitieren
#50
(04-01-2010, 22:06)Einherjer schrieb: Er war sein eigener gott und pagan orientiert...

Genau!
Das haben Diktatoren nun mal so an sich.
Zitieren
#51
(04-01-2010, 22:04)petronius schrieb: "Tyrannei" mag ja meinetwegen dem widersprechen, was du als "christliche Lehre" hochhältst. deshalb ist nicht jeder, der ihr nicht folgt, gleich ein atheist

verstehst du jetzt den fehler in deiner logik?


Verstehst du den Unterschied zwischen den folgenden 2 Sätzen:

A) Diktatoren sind Atheisten

B) Atheisten sind Diktatoren


Wenn Christen A sagen, dann lesen Leute wie du B heraus und fühlen sich angegriffen. Zu Unrecht!
A ist auf jeden Fall richtig. B ist falsch.
Zitieren
#52
(04-01-2010, 22:07)petronius schrieb:
(04-01-2010, 21:54)Maik schrieb: Soviel zu fundierten Informationen. Ich erklär aber jetzt nicht was es mit der Totentaufe auf sich hat.

oder warum man hitler totentauft, nicht wahr? :icon_cheesygrin:

Warum, wird hier auf seite 3 (mein letztes Posting, unten) deutlich. Falls du es nicht wußtest: Damals waren viele Mormonen überzeugte Nazis, und nur ganz wenige rühmliche Ausnahmen gegen ihn. Nach demKrieg half die Kirche einigen dieser Nazis, nach Utah zu kommen, so, wie es auch die RKK tat. Die Mormonen waren immer sehr konservativ und antikommnistisch, zumindest bis in die neunziger Jahre. Und sie bewunderten Hitler. Im Völkischen Beobachter durfte ein Mormonenmissionspräsident sogar einen Artikel über die Mormonen veröffentlichen, der dann als Heft gedruckt, verteilt wurde. Kannst du alles leicht ergoogeln
Zitieren
#53
(04-01-2010, 22:12)Maik schrieb:
(04-01-2010, 22:04)petronius schrieb: "Tyrannei" mag ja meinetwegen dem widersprechen, was du als "christliche Lehre" hochhältst. deshalb ist nicht jeder, der ihr nicht folgt, gleich ein atheist

verstehst du jetzt den fehler in deiner logik?


Verstehst du den Unterschied zwischen den folgenden 2 Sätzen:

A) Diktatoren sind Atheisten

B) Atheisten sind Diktatoren


Wenn Christen A sagen, dann lesen Leute wie du B heraus und fühlen sich angegriffen. Zu Unrecht!
A ist auf jeden Fall richtig. B ist falsch.

Ich glaube, du brauchst ein gutes Lexikon, um da mal nachzusehen, was unter "Atheisten" steht, ebenso unter "Diktatoren", dann würdest du sehen, das beides miteinander nix zu tun hat!
Zitieren
#54
Wenn du mein Text verstehen würdest, wüsstest du das ich längst weiss das beides miteinander nix zu tun hat.
Zitieren
#55
(04-01-2010, 22:08)Maik schrieb: Ich seh da keine Antwort auf meine Frage.

Zwingen kann und will dich auch niemand dazu...


(04-01-2010, 22:08)Maik schrieb:
(04-01-2010, 21:59)DureeTotale schrieb: Und das ist eben kein Zufall, sondern hat Gründe, welche unter anderem in der Natur der biblisch-christlichen Lehre liegen - ...!

Und genau das ist grottenfalsch.
Und der Grund warum ich überhaupt was zu dem Thema sage.

Dass du meinst, dies sei "grottenfalsch", ist nicht verwunderlich. Die historischen Tatsachen, die biblischen Schriften und die darauf gegründeten Lehren sprechen allerdings eine gänzlich andere Sprache, soviel letztere auch mit Wohlkling-Etiketten wie "Liebe" und "Friede" gepflastert sind...!



(04-01-2010, 22:08)Maik schrieb: Hitler selbst ist mir sowas von egal.

...wenigstens, sobald er sich dem, wofür du argumentierst, als nicht mehr recht dienlich erweist...
Zitieren
#56
(04-01-2010, 22:20)Maik schrieb: Wenn du mein Text verstehen würdest, wüsstest du das ich längst weiss das beides miteinander nix zu tun hat.


Und warum behauptest du dann das Gegenteil? Warum unterstellst du, das alle Diktatoren Atheisten wären? Ich erwarte eine Antwort von dir Maik, aber eine gut fundierte!!!!!
Zitieren
#57
(04-01-2010, 22:12)Maik schrieb:
(04-01-2010, 22:04)petronius schrieb: "Tyrannei" mag ja meinetwegen dem widersprechen, was du als "christliche Lehre" hochhältst. deshalb ist nicht jeder, der ihr nicht folgt, gleich ein atheist

verstehst du jetzt den fehler in deiner logik?


Verstehst du den Unterschied zwischen den folgenden 2 Sätzen:

A) Diktatoren sind Atheisten

B) Atheisten sind Diktatoren


Wenn Christen A sagen, dann lesen Leute wie du B heraus und fühlen sich angegriffen. Zu Unrecht!
A ist auf jeden Fall richtig. B ist falsch.

darum geht es nicht im geringsten

du hast folgendes behauptet (beitrag 11 http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4204&pid=70844#pid70844)

Hier müsste man mal definieren was atheistische Tendenzen sind.
Dann würde man darauf kommen das die bei jedem Diktator zu finden sind


ich hab extra für dich die relevante aussage gefettet

und das ist faktisch und historisch falsch - nur du weigerst dich durch ebenso beharrliche wie durchsichtige ausweich- und ablenkungsmanöver, diese falschaussage einzuräumen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#58
Das ist weder faktisch noch historisch falsch petronius und ich hab dir auch begründet wieso.
Zitieren
#59
(04-01-2010, 22:38)Maik schrieb: Das ist weder faktisch noch historisch falsch petronius und ich hab dir auch begründet wieso.

Eine Bgründung muß man auch nachvollziehen können.Konnte ich hier nicht, und ich komme nicht aus Dummstdorf!
Zitieren
#60
Duree, seit wann gibt es einen Zusammenhang zwischen historischen Tatsachen und der Bibelauslegung? Historische Tatsache sind Bündnisse zwischen Klerikern und Diktatoren.
Bibelauslegung rechtfertigt Tyrannei nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Nationalsozialismus (Bilder) humanist 99 142423 29-08-2013, 15:58
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste