Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bibel als praktischer Ratgeber?
#46
Zahira schrieb:Ausserdem wollen Muslime die Bibel vermutlich eher nicht als Ratgeber verwenden.
Das würde aber der Anerkennung Jesu als Prophet widersprechen.

Gruß
#47
(28-12-2009, 12:16)Dornbusch schrieb:
(27-12-2009, 21:47)zahira schrieb: Gläubige Muslime sind vertraut mit Evangelien und Psalmen und einigem anderen, da im Koran diverse gleiche Inhalte vorhanden sind. Ausserdem wollen Muslime die Bibel vermutlich eher nicht als Ratgeber verwenden.
LG

Das ist gewiss nicht wahr!

Weder die Sentenzen der Bergpredigt noch die Gleichnisse oder gar die Rede von der Vergebung sind im Koran zitiert

das hat zahira ja auch nicht behauptet

ich schlage vor, du ziehst deine anschuldigung der lüge zurück
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#48
Wie interpretierst du dann "diverse gleiche Inhalte" ?
#49
(28-12-2009, 16:32)Maik schrieb: Wie interpretierst du dann "diverse gleiche Inhalte" ?

da brauche ich nichts zu interpretieren, ich lese das, was da steht: diverse inhalte sind gleich. daran ändert auch nichts, daß andere inhalte das nicht sind

es ist gewiss wahr, daß Gläubige Muslime mit Evangelien und Psalmen und einigem anderen vertraut sind, welche im Koran mit gleichem Inhalt vorhanden sind

auch wenn weder die Sentenzen der Bergpredigt noch die Gleichnisse oder gar die Rede von der Vergebung im Koran zitiert sein sollten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#50
Die Muslime glauben an alle göttlichen Offenbarungen, von der Thora über die Psalmen und das Evangelium bis hin zum Koran, der letzten dieser Offenbarungen, die unverfälscht geblieben ist, und die all das enthält, was der Mensch zu einem gottgewollten Leben benötigt.
[entnommen einer Islamseite)
#51
Maik schrieb:Die Muslime glauben an alle göttlichen Offenbarungen, von der Thora über die Psalmen und das Evangelium bis hin zum Koran, der letzten dieser Offenbarungen, die unverfälscht geblieben ist, und die all das enthält, was der Mensch zu einem gottgewollten Leben benötigt.
[entnommen einer Islamseite)
Welcher Islamseite bitte schön, bevor ich Dich der nächsten Lüge bezichtigen muß.

Gruß
#52
(28-12-2009, 18:00)Maik schrieb: Die Muslime glauben an alle göttlichen Offenbarungen, von der Thora über die Psalmen und das Evangelium bis hin zum Koran, der letzten dieser Offenbarungen, die unverfälscht geblieben ist, und die all das enthält, was der Mensch zu einem gottgewollten Leben benötigt.
[entnommen einer Islamseite)

na sicher. tun die christen doch auch, nur daß sie halt den koran nicht als offenbarung anerkennen. und die mormonen nicht anders, auch wenn sie den koran durch das buch mormon als letztgültige göttliche offenbarung "ersetzen"

same procedure as every revelation...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#53
Der Punkt ist das die Moslems glauben , das das was die Christen haben verfälschte Schrift ist. Es ist also nicht das selbe. Und aus meiner Aufzählung geht hervor das die Moslems zwar an die Bibel glauben, aber das die Bibel nicht im Koran enthalten ist.
#54
(28-12-2009, 19:21)Maik schrieb: Der Punkt ist das die Moslems glauben , das das was die Christen haben verfälschte Schrift ist. Es ist also nicht das selbe. Und aus meiner Aufzählung geht hervor das die Moslems zwar an die Bibel glauben, aber das die Bibel nicht im Koran enthalten ist.

muß sie das denn? warum?

alle zusammen behauptet ihr, an "alle göttlichen Offenbarungen" zu glauben. nur welche das sind, da streitet ihr halt. nix neues, war schon immer so
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#55
Ok belassen wirs dabei.
#56
@maik
Zitat:Der Punkt ist das die Moslems glauben , das das was die Christen haben verfälschte Schrift ist. Es ist also nicht das selbe.
Bitte konkreter, was du meinst. Verdacht auf nochmalige Falschaussage.

Zur vorherigen auch dir gemeldeten Falschaussage habe ich bislang kein Dementi erhalten. Sofern du dich den Abend lang auch in dem Punkt in Schweigen hüllst, erfolgt Beschwerde und Hinweis an Mods.

Gruß
#57
Tu was du nicht lassen kannst. Falls es die Mods interessieren sollte, sag ich ihnen gern die Seite.
#58
Nachfolgend zwei Suren die auf den Glauben an Evangelium und Thora hinweisen.
Bzgl verfälscht solltet Ihr das bereits an anderer Stelle erklärte Übersetzungsproblem und das Selektionsverfahren beim Konzil (was kommt in die Bibel und was nicht) nicht vergessen. Alle anderen Theorien lass ich mal außer acht.

Er hat auf dich das Buch in Wahrheit herabgesandt, bestätigend, was ihm vorausging. Und Er sandte hinab die Thora und das Evangelium- (Schon) zuvor - als eine Rechtleitung für die Menschen; … (Sure Al-Imran, 3-4)

Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was Er zu uns herabsandte, und was Er zu Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen herabsandte, und was Moses und Jesus und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied zwischen einem von ihnen; und wahrlich, wir sind Muslime." (Sure al-Baqara, 136)
LG
As Salamu Aleikhum
#59
(28-12-2009, 22:48)zahira schrieb: .
und das Selektionsverfahren beim Konzil (was kommt in die Bibel und was nicht) nicht vergessen.

LG

wie meinst du das ?

LG Joe
#60
(28-12-2009, 23:06)Joe schrieb:
(28-12-2009, 22:48)zahira schrieb: .
und das Selektionsverfahren beim Konzil (was kommt in die Bibel und was nicht) nicht vergessen.

LG

wie meinst du das ?

LG Joe

Sie meint das Konzil von Trient 1545, bei dem die Bischöfe der katholischen Christenheit aussortiert haben, was letztlich in der Bibel stehen soll und welchen Schriften die Aufnahme in den Kanon verwehrt bleibt (bekannt als die Apokryphen).
Da ist einiges verloren gegangen.

Ethnische Säuberung der Heiligen Schrift sozusagen.
Beste Grüße, K - G - B



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4434 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2229 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9747 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste