Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bibel als praktischer Ratgeber?
#31
(25-12-2009, 21:31)zahira schrieb: Nee,lass mal gut sein, ich versteh nur irgendwie nicht, warum Menschen die nicht an Gott glauben nach den Gesetzen oder Richtlinien der Bibel leben wollen

ich bezweifle, daß die tschechen, die sich die bibel kaufen, das unbedingt wollen

man kann sich ja das passende rauspicken, ohne den ganzen brimborium drumherum anzunehmen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#32
(27-12-2009, 20:11)petronius schrieb:
(25-12-2009, 21:31)zahira schrieb: Nee,lass mal gut sein, ich versteh nur irgendwie nicht, warum Menschen die nicht an Gott glauben nach den Gesetzen oder Richtlinien der Bibel leben wollen

ich bezweifle, daß die tschechen, die sich die bibel kaufen, das unbedingt wollen

man kann sich ja das passende rauspicken, ohne den ganzen brimborium drumherum anzunehmen

Es fragt sich nur was das passende ist...
Auge um Auge?
10 Gebote?
Bergpredigt?

Wenn ich sehe was Christen die den Koran lesen alles falsch verstehen, weil sie eben nicht iIslamisch geprägt sind. Bin ich mir nicht so sicher ob die Bibel als "Knigge" verwendet wird ohne christlichen Hintergrund.
LG
As Salamu Aleikhum
#33
(27-12-2009, 21:36)zahira schrieb: Es fragt sich nur was das passende ist...
Auge um Auge?
10 Gebote?
Bergpredigt?

Wenn ich sehe was Christen die den Koran lesen alles falsch verstehen, weil sie eben nicht iIslamisch geprägt sind. Bin ich mir nicht so sicher ob die Bibel als "Knigge" verwendet wird ohne christlichen Hintergrund.
LG


Dann hättest du auch fragen können was Moslems mit der Bibel machen.
Schliesslich gibts da auch einige Interessierte. Und die verstehen die Bibel sicher nicht richtiger als Christen den Koran.
#34
(27-12-2009, 21:36)zahira schrieb: Es fragt sich nur was das passende ist...

das sucht sich jeder aus, wie er will. die bibel kann ja praktischerweise als "beleg" für so gut wie alles herhalten, und auch fürs jeweilige gegenteil
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#35
Gläubige Muslime sind vertraut mit Evangelien und Psalmen und einigem anderen, da im Koran diverse gleiche Inhalte vorhanden sind. Ausserdem wollen Muslime die Bibel vermutlich eher nicht als Ratgeber verwenden.
LG
As Salamu Aleikhum
#36
(27-12-2009, 21:47)zahira schrieb: Ausserdem wollen Muslime die Bibel vermutlich eher nicht als Ratgeber verwenden.
LG


Das ist wohl wahr. Aber dein Einwand war ja die fehlende Prägung.
Und das geht nun mal auch andersrum. Islam interessiert mich nicht, deshalb will ich mit dir nicht darüber diskutieren was Moslems alles hineinlesen in die Bibel (zum Beispiel Mohammed wo es statt dessen um Jesus geht) aber Moslems sind nicht besser damit "vertraut" als umgedreht Christen mit dem Koran.
#37
@Maik
Es geht darum das Menschen die kein interesse an Religion haben die Bibel als Praktischen Ratgeber benutzen wollen, nicht um Muslime!
As Salamu Aleikhum
#38
Die Gründe sind nicht anders als bei vielen Deutschen!

Zitat:Warum sie dieses Buch kauft? "Die Bibel gehört in jede tschechische Familie", antwortet die Kundin. "Denn das Fundament unserer Kultur ist letztlich das Christentum."

Also kurz gesagt : Das ist eben so üblich.
Das ist nichts Anderes als bei den Deutschen die das ganze Jahr nichts davon wissen wollen, aber Weihnachten in die Kirche gehen. "Weil man das eben so macht".

Zitat:Zumindest für den Buchhandel ist die "Bibel 21" schon jetzt ein Erfolg. Allerdings habe das überwältigende Interesse an der neuen Übersetzung kaum religiöse Gründe. "Die Bibel gilt bei uns als eine Art bürgerliches Lehrbuch, als eine Sammlung von Grundsätzen und Werten", sagt der Soziologe Oldrich Zajic. "Die meisten Tschechen empfinden die Bibel nicht so sehr als ein christliches Werk, sondern vielmehr als ein Buch der Bücher, in dem man Antworten auf viele Fragen finden kann, denen man in verschiedenen Lebensabschnitten begegnet."

Das ist keine Neuigkeit. Die Bibel war schon immer das Buch der Bücher. Allerdings ist verständlicher Weise Religion nicht täglich ein Thema in den Medien. Ausser wenn der Papst sich mal wieder irgendwo sehen lässt oder wenn irgendwelche Geistliche sich an Kinder ranschmeissen, liest man selten etwas zu dem Thema in den Medien.
Und das ist auch gut so. Man weiss ja wohin zu Übersättigung führt.
#39
petronius schrieb:den unterschied (an höllendrohungen etc. zu glauben oder nicht) habe ich nicht bestritten - aber die ratgeberfunktion ist doch die gleiche, oder nicht?
Seit wann muß eine Ratgeberfunktion gleichzeitig beinhalten, was folgen kann, wenn der Rat nicht befolgt wird?

Gruß
#40
Weil sonst der Rat ein ganz Anderer wäre.

Geh nicht bei Rot über die Strasse, du könntest evtl. überfahren werden.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt, die Autos werden schon von ganz alleine anhalten.

Ich nehme an der Unterschied zwischen den 2 Sätzen ist offensichtlich.
#41
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein hat keines von allem. Deine Selektion ist sehr tendenziell.

Gruß
#42
Vorurteilsfrei sein und Fehler auch mal bei sich suchen (wer ohne Sünde ist, werfe den 1. Stein) ist ein guter Rat. Und die Folgen wenn man ihn nicht beachtet, kann man immer wieder in der Welt beobachten.
#43
(28-12-2009, 09:17)alwin schrieb:
petronius schrieb:den unterschied (an höllendrohungen etc. zu glauben oder nicht) habe ich nicht bestritten - aber die ratgeberfunktion ist doch die gleiche, oder nicht?
Seit wann muß eine Ratgeberfunktion gleichzeitig beinhalten, was folgen kann, wenn der Rat nicht befolgt wird?

hat denn jemand so was behauptet?

ich sag doch gerade das gegenteil
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#44
@petronius
Hatte ich abe so verstanden. Aber ok.

Gruß
#45
(27-12-2009, 21:47)zahira schrieb: Gläubige Muslime sind vertraut mit Evangelien und Psalmen und einigem anderen, da im Koran diverse gleiche Inhalte vorhanden sind. Ausserdem wollen Muslime die Bibel vermutlich eher nicht als Ratgeber verwenden.
LG

Das ist gewiss nicht wahr!

Weder die Sentenzen der Bergpredigt noch die Gleichnisse oder gar die Rede von der Vergebung sind im Koran zitiert.


Gruß Dornbusch


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4368 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2175 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9529 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste