Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bibel als praktischer Ratgeber?
(30-12-2009, 01:00)DureeTotale schrieb: Ob und wie du dann antwortest, bleibt dir freilich selbst überlassen

Korrekt.


Zitat:Und du weigerst dich eben, das offen zu Tage Liegende auch nur zur Kenntnis zu nehmen, dass nämlich sämtliche "mythischen Parallelgeschichten" in völlig gleicher Weise auf berechnende Nützlichkeitserwägungen des Wohles und Wehes des eigenen "Ichs" hinauslaufen.

Du hast Recht: dem verweigere ich mich. Auch wenn es für dich "offen zu Tage liegt".



Zitat: Und außer heißer Empörungs-Luft kannst du kein einziges nachvollziehbares und nachprüfbares Gegenbeispiel bringen. Auf diesen Umstand solltest du deine Überlegungen vielleicht mal lenken...

Es tut mir leid das du nicht nachvollziehen kannst was ich sage.
Ich befürchte das ich das nicht ändern kann.



Zitat:Da hast du nun schon den Wikipedia-Link gesetzt, aber verstehend gelesen hast du ihn offenkundig nicht. "Egoismus" ist eindeutig negativ konotiert. Zitat Wikipedia:

"„Egoismus“ wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig“ beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer. Egoismus wird in diesem Zusammenhang als Gegenteil von Altruismus und Solidarität kritisiert."

Genau deshalb verwende ich diesen Begriff nicht gerne, weil er dem oberflächlichen Schwarz-Weiß-Denken (oder besser -Nichtdenken...!) Vorschub leistet, wie es deine Einlassungen sehr eindrücklich exepmlifizieren!

Also mit anderen Worten du bist dir ganz bewusst das du die Unwahrheit sagst, wenn du eine positive Verhaltensweise auf eine negative Eigenschaft zurückführst???
Oder wolltest du etwas Anderes sagen?



Zitat:Tatsache ist, dass bewusstes Handeln des Menschen motiviert werden muss. Und eine Motivation, welche das Wohl und Wehe der betreffenden Person, also des "Ichs", des "Egos" unberücksichtigt lässt, kann niemals motivieren. Das ist eine unwiderlegbare Tatsache und hat mit der oben unter "Egoismus" charakterisierten Erscheinung erst mal nichts zu tun. Mach dir doch einfach mal die Mühe, nach Gegenbeispielen zu suchen, von denen du gewiss glaubst, es gäbe sie wie Sand am Meer...

Etwas von dem man glaubt das es einem nicht gut tut, das kann niemals motivieren.
Aber im Allgemeinen kann man sagen das nicht jeder Mensch wenn er um Hilfe gebeten wird fragt: was springt für mich dabei raus?
Es gibt sicher einige Menschen die das tun, aber verallgemeinern sollte das nicht.
Unwiderlegbare Tatsache ist nur, das es gut tut das Richtige zu tun.
Das Menschen nur deshalb das Richtige tun würden, das ist deine Auslegung. Sie sei dir gegönnt, aber ich möchte damit nichts zu tun haben.


Zitat:Im fett Markierten spricht die traurige Egozentrik laut und deutlich... Ach ja, die Offenbarung - diesen Namen trägt sie zurecht, denn in ihr "offenbart" sich die widerwärtige und abscheuliche Seite der biblisch-christlichen Botschaft und zeigt unverhüllt (vom wohlklingenden Liebesgesäusel) ihr hässliches Gesicht...!

Resignation und Egozentrik unterscheiden sich.
Und das meine Resignation ihren Grund hat, hast du wieder gezeigt.
(30-12-2009, 01:12)Maik schrieb:
(30-12-2009, 01:00)DureeTotale schrieb: Da hast du nun schon den Wikipedia-Link gesetzt, aber verstehend gelesen hast du ihn offenkundig nicht. "Egoismus" ist eindeutig negativ konotiert. Zitat Wikipedia:

"„Egoismus“ wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig“ beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer. Egoismus wird in diesem Zusammenhang als Gegenteil von Altruismus und Solidarität kritisiert."

Genau deshalb verwende ich diesen Begriff nicht gerne, weil er dem oberflächlichen Schwarz-Weiß-Denken (oder besser -Nichtdenken...!) Vorschub leistet, wie es deine Einlassungen sehr eindrücklich exepmlifizieren!

Also mit anderen Worten du bist dir ganz bewusst das du die Unwahrheit sagst, wenn du eine positive Verhaltensweise auf eine negative Eigenschaft zurückführst???
Oder wolltest du etwas Anderes sagen?

Immerhin bemühst du dich, meine Kritik am oberflächlichen und gedankenlosen Schubalden-Denken durch das Jonglieren mit den beliebten Schwarz-Weiß-Etiketten "positiv" und "negativ" noch einmal zu recht nett zu illustrieren. Ist aber unnötig, denn dass du das kannst, zeigst du fortwährend...



(30-12-2009, 01:12)Maik schrieb:
(30-12-2009, 01:00)DureeTotale schrieb: Tatsache ist, dass bewusstes Handeln des Menschen motiviert werden muss. Und eine Motivation, welche das Wohl und Wehe der betreffenden Person, also des "Ichs", des "Egos" unberücksichtigt lässt, kann niemals motivieren. Das ist eine unwiderlegbare Tatsache und hat mit der oben unter "Egoismus" charakterisierten Erscheinung erst mal nichts zu tun. Mach dir doch einfach mal die Mühe, nach Gegenbeispielen zu suchen, von denen du gewiss glaubst, es gäbe sie wie Sand am Meer...

Etwas von dem man glaubt das es einem nicht gut tut, das kann niemals motivieren.
Aber im Allgemeinen kann man sagen das nicht jeder Mensch wenn er um Hilfe gebeten wird fragt: was springt für mich dabei raus?
Es gibt sicher einige Menschen die das tun, aber verallgemeinern sollte das nicht.
Unwiderlegbare Tatsache ist nur, das es gut tut das Richtige zu tun.
Das Menschen nur deshalb das Richtige tun würden, das ist deine Auslegung. Sie sei dir gegönnt, aber ich möchte damit nichts zu tun haben.

Schon wieder nichts als heiße Luft. Hast du denn, angesichts der hohen Temeratur derselben, nicht wenigstens ein einziges konkretes und argumentativ belastbares Gegenbeispiel zu bieten, mit dem du meine Aussage wenigstens in Frage zu ziehen vermagst?


(30-12-2009, 01:12)Maik schrieb:
(30-12-2009, 01:00)DureeTotale schrieb: Im fett Markierten spricht die traurige Egozentrik laut und deutlich... Ach ja, die Offenbarung - diesen Namen trägt sie zurecht, denn in ihr "offenbart" sich die widerwärtige und abscheuliche Seite der biblisch-christlichen Botschaft und zeigt unverhüllt (vom wohlklingenden Liebesgesäusel) ihr hässliches Gesicht...!

Resignation und Egozentrik unterscheiden sich.
Und das meine Resignation ihren Grund hat, hast du wieder gezeigt.

Eine Diskussion um diejenigen Aussagen und Botschaften der Bibel, welche in der Offenbarung des Johannes so unverhüllt kumulieren, würde den Rahmen dieses Themas sprengen, weshalb ich hierzu in Kürze einen gesonderten Thread zu eröffnen gedenke. Das wird gewiss sehr interessant werden, und an dieser Stelle erlaube ich mir, den interessierten Mitlesern zu empfehlen, sich dieses letzten Buches der Bibel einmal wieder sorgfältig lesend anzunehmen...
Wegen ausschließlicher Diskussion (seit ca. #71) außerhalb des Themas:
Thread geschlossen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4437 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2229 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9749 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste