Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Engelglaube
#46
(20-12-2009, 19:49)Dornbusch schrieb: Da stehen zwei kleine Figuren nebeneinander auf meinem Tisch. Die eine stellt einen Engel dar, die andere eine Elfe. Der Fachmann erkennt den Unterschied an den Flügeln:
Elfen haben Libellenflügel, Engel haben Vogelflügel.
Korperhaltung und Ausdruck sind identisch.
Jede Ähnlichkeit zwischen den beiden Wesen ist rein zufällig! - Nicht wahr?

Als "Fachfrau", was Elfen angeht,kann ich dir sagen, dass das Ding mit den Flügeln eine patriarchalisch-jüdisch-christliche Erfindung ist, um die hohe Stellung der Engel, bzw. Elfen zu verdeutlichen.
In Wirklichkeit habn Elfen nämlich keine Flügel, und sind ihrer natürlichen Umgebung angpasst. Auch die spitzen Ohren mancher Darstellungn sind Erfindung. Und so klein, wie si oft dargestellt sind, sind sie auch nicht, zumindest nicht die, die ich kennenlernen durfte.
Zitieren
#47
(24-12-2009, 14:59)Bion schrieb: Amos 3,7: Nichts tut Gott, der Herr, ohne dass er seinen Knechten, den Propheten, zuvor seinen Ratschluss offenbart hat.

Sorry, aber gerade bei dieser Schriftstell muß ich schmunzeln, denn Mormonen benutzen sie oft und gern, um ihre "Propheten" zu rechtfertigen. Erinnerungen kamen wieder hoch.
Zitieren
#48
(24-12-2009, 18:53)Maik schrieb: Propheten gab und gibt es um Offenbarung für die Welt zu erhalten. Das geht nicht nur durch Engel, sondern auch Visionen und das Gebet.
Deine Aussage war das Engel erfunden wurden um Botschaften von Gott erklärbar zu machen, weil sich Gott angeblich nicht selbst gezeigt hat.

Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, setzt sich aus folgenden Fragen zusammen:
  • Gibt es einen Gott?
  • Wenn ja, gibt es auch Propheten?
  • Wenn es Propheten gibt, woran kann ich einen echten von einem falschen unterscheiden?
  • Waren die Männer, die in der Bibel auftauchten, wirklich Prophten, odr wurden sie danach erst dazu gemacht?

Wenn ich mir die Taten dieser Propheten der Bibel ansehe, so kriege ich das nackte Grausen. So oft haben gerade diese Propheten die Unterwerfung und Massentötung anderer Völker verlangt, von der Ermordung Priesterinnen und Priester anderer Kulturen ganz zu schweigen. Denen ging es nur um Macht. Ob für sich, das Volk oder ihrem Jahwe, den Mormonen übrigens fälschlicherweise als Christus (statt als Gott Vater)begreifen, sei erst einmal dahingestellt.

(24-12-2009, 18:53)Maik schrieb: Du kritisierst hier nicht die Art der Übermittlung, sondern den Übermittler.
Oder willst du behaupten, eine Vision oder eine Antwort auf ein Gebet erscheinen dir glaubwürdiger als die Verkündung durch Engel??

Beides ist unglaubwürdig, wenn sie nicht nachprüfbar in irgendeiner Form sind.
Zitieren
#49
(25-12-2009, 00:21)alwin schrieb: Dann bleib mal schön bei Deinem Schubladendenken und falschen Behauptungen. Bei der Realitätsferne schreibe ich nur Eines: EOD.

Zunächst einmal: Was heißt EOD?
Schubladendenken und Realitätsferne kommt bei Sektenangehörigen oft vor. Mormonen glauben z.B., dass in Engel Joseph Smith imJahr 1823 besuchte, und ihm von den "Goldenen Platten" erzählte, aus denen später das Buch Mormon wurde. Nur, ursprünglich wurde der Engel von Smith als "Nephi" bezeichnet, woraus dann später Moroni wurde, vermutlich, weil Smith bei der Erzählung der Geschichte beide Namen benutzte, und Moroni bkanntr als Nephi war. Auf den Mormonentempeln ist er auch zu sehen.
Weitere Besucher des Allerhöchsten, ob Engel odr nicht, waren Johannes der Täufer, sowie die Apostel Petrus, Jakobus und Johannes, sowie später der Prophet Elia, die, so glauben Mormonen, bestimmt Priestertümer/Vollmachten auf Smith und Cowdery (damals sein Schreiber, aber auch mit ihm verwandt) übeertrugen.
Ergo: Der Glauben an Engel/Botn ist im Mormonismus sehr lebendig, was wohl erklärt,warum Maik sich so aufregt.
Zitieren
#50
Witch schrieb:Der Glauben an Engel/Botn ist im Mormonismus sehr lebendig, was wohl erklärt,warum Maik sich so aufregt.
Das mag ja sein, bislang vermißte ich nur eine Begründung und die gestellten Gegenfragen habe ich lediglich als Ablenkung verstehen können

Gruß
Zitieren
#51
Warum hast du dann im anderen Thread so getan als würdest du nicht verstehen und als bion das selbe sagte wie ich (nur in böser Formulierung) hast du ihm zugestimmt?
Der Engelglaube ist nur ein Beispiel für das worum es mir geht.
Ich erwarte Verständnis dafür, das es anstrengend ist, sich mit Leuten auseinandersetzen zu müssen die sich zwar mit Religion beschäftigen, aber dennoch alles für Humbug halten was auch nur annähernd mit einem Gott zu tun hat. Mal ganz abgesehen davon das das keinen Sinn ergibt, sollte klar sein das das immer wieder für "Missverständnisse" sorgen wird.
Zitieren
#52
(25-12-2009, 06:02)Witch of Hope schrieb: In Wirklichkeit habn Elfen nämlich keine Flügel, und sind ihrer natürlichen Umgebung angpasst

aha

heißt das also, elfen fliegen nicht, die luft ist nicht "ihre natürliche Umgebung"?

(25-12-2009, 06:02)Witch of Hope schrieb: Auch die spitzen Ohren mancher Darstellungn sind Erfindung

aha

haben alle elfen kurzhaarfrisuren, oder treten sie lieber als eine art skinhead auf, weil du das so genau weißt, äh, sehen konntest?

(25-12-2009, 06:02)Witch of Hope schrieb: Und so klein, wie si oft dargestellt sind, sind sie auch nicht, zumindest nicht die, die ich kennenlernen durfte.

naja, märchenbücher gehen ja kaum mal über das format din a4 hinaus, wie soll man da so eine 1,70 große elfe auch lebensgroß darstellen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#53
(25-12-2009, 14:51)petronius schrieb: heißt das also, elfen fliegen nicht, die luft ist nicht "ihre natürliche Umgebung"?

Petronius, glaub nicht, dass ich deine Ironie nicht zu schätzen weiß, abr ich habe nur versucht, aufgrund eigener Erfahrungen, das Bild über Elfen etwas gerade zu rücken.
Elfen sind meist in Wäldern oder der Nähe ins Sees zu Hause, in Wohnungen ist eher die Ausnahme.

(25-12-2009, 14:51)petronius schrieb:
(25-12-2009, 06:02)Witch of Hope schrieb: Auch die spitzen Ohren mancher Darstellungen sind Erfindung
aha
haben alle elfen kurzhaarfrisuren, oder treten sie lieber als eine art skinhead auf, weil du das so genau weißt, äh, sehen konntest?

Nee, die meisten haben eher "Hippiefrisuren", was die Länge angeht, und sie tragen in den Haaren oft Blumen/Zweige als Schmuck.

(25-12-2009, 14:51)petronius schrieb:
(25-12-2009, 06:02)Witch of Hope schrieb: Und so klein, wie sie oft dargestellt sind, sind sie auch nicht, zumindest nicht die, die ich kennenlernen durfte.

naja, märchenbücher gehen ja kaum mal über das format din a4 hinaus, wie soll man da so eine 1,70 große elfe auch lebensgroß darstellen?

Also, es kommt darauf an, was du als "klein" bezeichnest. Ich meinte winzig, so in Richtung "Däumeling". Ich würde sie größenmäßig eher als Kleinwüchsige einstufen, also etwa 1,20 Meter oder so rum. Allerdings habe ich keinen nach der Größe gefragt, oder sie abgemessen. Ich habe nur geschätzt, also kann es etwas weniger oder mehr sein.
Zitieren
#54
(25-12-2009, 17:40)Witch of Hope schrieb:
(25-12-2009, 14:51)petronius schrieb: heißt das also, elfen fliegen nicht, die luft ist nicht "ihre natürliche Umgebung"?

Petronius, glaub nicht, dass ich deine Ironie nicht zu schätzen weiß, abr ich habe nur versucht, aufgrund eigener Erfahrungen, das Bild über Elfen etwas gerade zu rücken.
Elfen sind meist in Wäldern oder der Nähe ins Sees zu Hause, in Wohnungen ist eher die Ausnahme.

(25-12-2009, 14:51)petronius schrieb:
(25-12-2009, 06:02)Witch of Hope schrieb: Auch die spitzen Ohren mancher Darstellungen sind Erfindung
aha
haben alle elfen kurzhaarfrisuren, oder treten sie lieber als eine art skinhead auf, weil du das so genau weißt, äh, sehen konntest?

Nee, die meisten haben eher "Hippiefrisuren", was die Länge angeht, und sie tragen in den Haaren oft Blumen/Zweige als Schmuck.

(25-12-2009, 14:51)petronius schrieb:
(25-12-2009, 06:02)Witch of Hope schrieb: Und so klein, wie sie oft dargestellt sind, sind sie auch nicht, zumindest nicht die, die ich kennenlernen durfte.

naja, märchenbücher gehen ja kaum mal über das format din a4 hinaus, wie soll man da so eine 1,70 große elfe auch lebensgroß darstellen?

Also, es kommt darauf an, was du als "klein" bezeichnest. Ich meinte winzig, so in Richtung "Däumeling". Ich würde sie größenmäßig eher als Kleinwüchsige einstufen, also etwa 1,20 Meter oder so rum. Allerdings habe ich keinen nach der Größe gefragt, oder sie abgemessen. Ich habe nur geschätzt, also kann es etwas weniger oder mehr sein.

na, dann lassen wir mal die ironie beiseite und fragen direkt: solange dornbusch nicht definiert, was er unter "elfen" versteht (imho meint er sicher nichts real existierendes, sondern ehr kitschfiguren vom weihnachtsmarkt) - wie willst du dann wissen, ob ihr überhaupt vom selben redet?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#55
(25-12-2009, 17:48)petronius schrieb: na, dann lassen wir mal die ironie beiseite und fragen direkt: solange dornbusch nicht definiert, was er unter "elfen" versteht (imho meint er sicher nichts real existierendes, sondern ehr kitschfiguren vom weihnachtsmarkt) - wie willst du dann wissen, ob ihr überhaupt vom selben redet?

Kann sein, das wir vom selben Bild der Elfen reden, nur,ich kenne sie etwas. Was sehr schwer ist, denn sie sind sehr scheu.
Zitieren
#56
(25-12-2009, 18:22)Witch of Hope schrieb:
(25-12-2009, 17:48)petronius schrieb: na, dann lassen wir mal die ironie beiseite und fragen direkt: solange dornbusch nicht definiert, was er unter "elfen" versteht (imho meint er sicher nichts real existierendes, sondern ehr kitschfiguren vom weihnachtsmarkt) - wie willst du dann wissen, ob ihr überhaupt vom selben redet?

Kann sein, das wir vom selben Bild der Elfen reden, nur,ich kenne sie etwas. Was sehr schwer ist, denn sie sind sehr scheu.

geht mir mit den wolperdingern genauso...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#57
Sorry, bescheidene Nachfrage: Wird das hier jetzt eine neue Spaß- oder Witzecke? :icon_cheesygrin:

Gruß
Zitieren
#58
(25-12-2009, 18:33)alwin schrieb: Sorry, bescheidene Nachfrage: Wird das hier jetzt eine neue Spaß- oder Witzecke? :icon_cheesygrin:

na, bei dem thema...

ist für dich die frage, ob elfen spitze oder runde ohren haben, eine ernst zu nehmende?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#59
Welche Rolle spielt es wie der Einzelne sich einen Engel oder eine Elfe vorstellt, wie man Engel und Elfen fühlt oder sieht? Auch wenn es dein/euer Vorstellungsvermögen übersteigt gibt es tatsächlich Menschen denen das ab und zu passiert, bzw möglich ist. ;o)
LG
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#60
Sehr ernst! Wenn ich sie mal fotografieren möchte, sollte ich schon wissen, wie ich den Entfernungsmesserfokus auszurichten habe!

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste