Umfrage: Glauben/Vertrauen Juden, Muslime und Christen an den selben Gott?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja (ich bin Jude)
6.25%
1 6.25%
Nein (ich bin Jude)
0%
0 0%
Ja (ich bin Christ)
25.00%
4 25.00%
Nein (ich bin Christ)
6.25%
1 6.25%
Ja (ich bin Moslem)
12.50%
2 12.50%
Nein (ich bin Moslem)
0%
0 0%
Ja (etwas anderes)
37.50%
6 37.50%
Nein (etwas anderes)
12.50%
2 12.50%
Keine Meinung hierzu
0%
0 0%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glauben Juden, Muslima und Christen an den selben Gott?
#46
Ja und was das Zitieren aus dem Koran gebracht hat, sieht man ja.
Weder das EKD noch die katholische Kirche halten Allah für JHWE. Du sollstest Religionsfreiheit nicht mit Gleichmacherei verwechseln.
Zitieren
#47
(18-12-2009, 02:16)Maik schrieb: Ja und was das Zitieren aus dem Koran gebracht hat, sieht man ja.

Ich habe ja nicht zitiert, weil jeder Kenner des Koran weiß, daß dort vom "Messias Jesus" die Rede ist.

(18-12-2009, 02:16)Maik schrieb: Weder das EKD noch die katholische Kirche halten Allah für JHWE.

Tja, dann solltest du dir halt vielleicht mal die entsprechenden Erklärungen durchlesen.

So steht etwa in genannter Konzilserklärung :

"Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde , der zu den Menschen gesprochen hat."

Aber mittlerweile weiß ich ja, daß du ganz gut darin bist, eindeutige Fakten zu leugnen...
Zitieren
#48
Zu der letzten Behauptung sagte ich schon einmal : wie du meinst.
Das tat ich in der Hoffnung von dir in Ruhe gelassen zu werden.


Und wer eine andere Religion als den islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.
[Surah Al-'Imran 3:85]
Zitieren
#49
Mir ist natürlich bekannt das einige die sich Christen nennen, die Notwendigkeit des Sühnopfers leugnen. Die wird man leicht für eine Verwässerung gewinnen können, aber die Wölfe im Schafspelz werden ihren Lohn erhalten.

xxx.derprophet.info/inhalt/beten-christen-und-muslime.htm
Zitieren
#50
(18-12-2009, 02:33)Maik schrieb: Zu der letzten Behauptung sagte ich schon einmal : wie du meinst.
Das tat ich in der Hoffnung von dir in Ruhe gelassen zu werden.

Ach was, mir den Mund verbieten ?
Du sprichst Muslimen den Glauben ab, und ich darf da nichts dazu sagen ?


(18-12-2009, 02:33)Maik schrieb: Und wer eine andere Religion als den islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.
[Surah Al-'Imran 3:85]

Warum zitierst du den direkten Vers davor nicht mit ?

"Sprich: "Wir glauben an Allah und an das, was auf uns herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme (Israels), und was gegeben worden ist Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm sind wir ergeben."""(Sure 3/84)


Dieser hat ja wohl viel mehr mit dem vorliegenden Thema zu tun.
Zitieren
#51
(18-12-2009, 02:38)Maik schrieb: Mir ist natürlich bekannt das einige die sich Christen nennen, die Notwendigkeit des Sühnopfers leugnen. Die wird man leicht für eine Verwässerung gewinnen können, aber die Wölfe im Schafspelz werden ihren Lohn erhalten.

Wer ist denn wohl eher ein Wolf im Schafspelz, derjenige, der sich für Frieden zwischen Menschen unterschiedlicher Kultur und Religion einsetzt, oder derjenige, der unter dem Deckmantel der Religion Unfrieden stiften will, und andere Menschen nur aufgrund ihres Glaubens herabsetzt ?
Zitieren
#52
(18-12-2009, 02:47)melek schrieb: "Sprich: "Wir glauben an Allah und an das, was auf uns herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme (Israels), und was gegeben worden ist Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen,[u][b] und Ihm sind wir ergeben."""(Sure 3/84)

Na bitte! Sie machen eben keinen Unterschied.
Zitieren
#53
(18-12-2009, 02:53)melek schrieb: Wer ist denn wohl eher ein Wolf im Schafspelz, derjenige, der sich für Frieden zwischen Menschen unterschiedlicher Kultur und Religion einsetzt, oder derjenige, der unter dem Deckmantel der Religion Unfrieden stiften will, und andere Menschen nur aufgrund ihres Glaubens herabsetzt ?


Ersterer natürlich.
Denn der Erste lügt über den Zweiten.




Jesus Christus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben und nach 3 Tagen wieder auferstanden. Ohne ihn würden wir Gott nie wieder sehen.

Es gibt keine andere Religion die das auch glaubt. Und damit ist erwiesen : sie glauben eben nicht das selbe! Und damit glauben sie auch nicht an den selben Gott bzw. Gott ist nicht mit ihnen. Das ist unangenehm, aber das war nun mal die Titelfrage.
Zitieren
#54
(18-12-2009, 02:54)Maik schrieb:
(18-12-2009, 02:47)melek schrieb: "Sprich: "Wir glauben an Allah und an das, was auf uns herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme (Israels), und was gegeben worden ist Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen,[u][b] und Ihm sind wir ergeben."""(Sure 3/84)

Na bitte! Sie machen eben keinen Unterschied.

Natürlich nicht. Warum auch ?
Warum sollte ich einen Propheten/Religionsstifter per se schlechter ansehen als einen anderen ?

Die eigentliche Aussage dieses Verses ist das Bekenntnis zum Gott Abrahams.

(18-12-2009, 02:56)Maik schrieb:
(18-12-2009, 02:53)melek schrieb: Wer ist denn wohl eher ein Wolf im Schafspelz, derjenige, der sich für Frieden zwischen Menschen unterschiedlicher Kultur und Religion einsetzt, oder derjenige, der unter dem Deckmantel der Religion Unfrieden stiften will, und andere Menschen nur aufgrund ihres Glaubens herabsetzt ?


Ersterer natürlich.
Denn der Erste lügt über den Zweiten.

Aha, derjenige, der sich für Frieden einsetzt ist also der Böse... und man muss ihm Lügen unterstellen...

Sorry, aber mir wird das hier endgültig zu dumm.
Solchartige Zurechtdrehungen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn du das für deinen Glauben nötig hast, dann bitteschön.
Ich habe mich jetzt genug damit aufgehalten.
Zitieren
#55
Na endlich
Zitieren
#56
(18-12-2009, 02:56)Maik schrieb: Jesus Christus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben und nach 3 Tagen wieder auferstanden. Ohne ihn würden wir Gott nie wieder sehen.

Es gibt keine andere Religion die das auch glaubt. Und damit ist erwiesen : sie glauben eben nicht das selbe!

hat auch keiner behauptet

(18-12-2009, 02:56)Maik schrieb: Und damit glauben sie auch nicht an den selben Gott bzw. Gott ist nicht mit ihnen

non sequitur

daß sich dir christen halt noch einen gott jesus dazu ausgedacht haben, heißt nicht, daß sie nicht an denselben gott abrahams glauben wie juden und muslims, die sich den verwirrenden und mißverständlichen trinitätskram sparen und damit klar und verständlich bleiben

und daß gott nur mit denen ist, die ihm einen sohn unterjubeln wollen, ist vielleicht deine private meinung, aber keine logische folge aus egal was

imho trittst du hier ganz einfach als evangelikaler narziß auf, der nichts außer seiner privatmeinung gelten lassen will und anderen nach belieben den glauben und was weiß ich noch alles abspricht, nur um sich selber zu erhöhen. befürworter eines friedens unter den religionen als lügner hinzustellen, setzt dem ganzen die krone auf

wie peinlich...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#57
Ein Verständnisproblem scheint mir bei der Unterscheidung zwischen den Handlungen eines Gottes und dem Gott selber zu liegen.


Christen glauben, daß der Gott Abrahams in Menschengestalt auf die Erde kam.
Muslime glauben dies nicht, dafür aber, daß er noch den Propheten Muhammed sandte.
Juden glauben an dies beides nicht.

Sie sind sich also uneinig über ein paar Handlungen Gottes, aber über den Gott selbst (also daß er Gott ist), sind sie sehr wohl einig.


An einem anderen Beispiel :

Ich glaube, daß Neil Armstrong ein Astronaut ist, der den Mond betrat.

Es gibt Menschen, die glauben auch, daß er Astronaut ist, aber nicht, daß er den Mond betrat.

Haben wir es damit dann plötzlich mit einem anderen Neil Armstrong zu tun ?
Wohl kaum...
Zitieren
#58
(18-12-2009, 14:25)melek schrieb: Ein Verständnisproblem scheint mir bei der Unterscheidung zwischen den Handlungen eines Gottes und dem Gott selber zu liegen.


Christen glauben, daß der Gott Abrahams in Menschengestalt auf die Erde kam.
Muslime glauben dies nicht, dafür aber, daß er noch den Propheten Muhammed sandte.
Juden glauben an dies beides nicht.

Sie sind sich also uneinig über ein paar Handlungen Gottes, aber über den Gott selbst (also daß er Gott ist), sind sie sehr wohl einig.


An einem anderen Beispiel :

Ich glaube, daß Neil Armstrong ein Astronaut ist, der den Mond betrat.

Es gibt Menschen, die glauben auch, daß er Astronaut ist, aber nicht, daß er den Mond betrat.

Haben wir es damit dann plötzlich mit einem anderen Neil Armstrong zu tun ?
Wohl kaum...

gut erklärt. ich möchte noch darauf hinweisen, daß gott doch normalerweise als zu "groß" beschrieben wird, als daß ihn menschliches erkenntnisvermögen fassen könnte (schätze mal, daß das auch muslime so sehen). daraus folgt doch zwangsläufig, daß zumindest nicht alle eigenschaften (und wohl auch handlungen) "gottes" bekannt sind und somit eine tatsachenabwägung, ob und welches gottesbild "zutreffend ist", prinzipiell nicht möglich ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#59
(17-12-2009, 22:11)zahira schrieb: Ja, es gibt nur den einen, der den Bund mit Abraham geschlossen hat, aus dem diese drei Religionen entstanden sind
Ich habe nichts dagegen, dass alle sich auf Awraham beziehen, warum auch nicht. Aber der eine Bund zwischen Awraham und G'tt bezog sich dort alleine auf die Juden, was anderes ja nicht ausschliesst. Ein anderer Bund wurde mit Ischmael geschlossen.
Zitieren
#60
(17-12-2009, 23:29)Maik schrieb: Aber Moslems glauben nicht an Jesus.
Juden halten Jesus nicht einmal für einen Propheten. Wenn du also deswegen Moslime hier ausschliesst, dann muss dieses ebenso für Juden gelten, was dann wiederum das Problem aufwirft, dass dieses dann auch auf Awraham zutrifft, welche ja ebenso nicht an Jesus glaubte. Er glaubte alleine an G'tt, eben so wie Juden und Muslime.
Glauben also wirklich Christen nicht an den G'tt von Awraham, Jtzchak und Jakow, so wie Jesus selber es tat? Oder hat der Glaube an G'tt nichts damit zu tun, wie man an G'tt glaubt, ob man denkt, dass er einen Sohn hat, der Moschiach schon gekommen ist usw?
Wie dem auch sei, entweder glauben alle drei an den selben G'tt oder eben die Christen an einen anderen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20554 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott existiert nicht! nobody 157 7705 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13689 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste