Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hirnforschung - Warum Menschen glauben
#61
(27-12-2009, 16:27)Copiapoa schrieb: Du sagst es, humanist.
@Duree Totale: Also wie es bei dir ist weiß ich ja nicht, aber mein ICH ist nicht mein Gehirn. Das Gehirn ist Teil meines Körpers, in dem mein ICH sich hier für einen bestimmten Zeitraum (vielleicht 70 oder 80 Jahre, so G`tt will) in Zeit und Raum bewegen kann. Die Bibel spricht von Gefangenschaft in Ägypten (heißt: das Leiden in der Form). Ich habe aber die Gewißheit, daß ich Ägypten wieder verlassen werde. Ob es seelenlose Menschen gibt, weiß ich nicht.

Nun, Copiapoa, dergleichen zu glauben, steht dir natürlich völlig frei. Allerdings wirken solche seltsamen Mutmaßungen ganz allgemein wenig nachvollziehbar und überzeugend, geschweige denn natürlich, dass es dafür irgendwelche nachprüfbaren Belege gäbe.

Sein Welt- und Menschenbild in zentralen Punkten auf unbelegbare Behauptungen zu gründen, von denen man nach Belieben unendlich viele aufstellen kann, erscheint vielen allerdings nicht nur "naiv", sondern sogar ausgesprochen bedenklich...


(27-12-2009, 16:27)Copiapoa schrieb: Ob es seelenlose Menschen gibt, weiß ich nicht.

Es lässt sich aber hingegen mit Gewissheit sagen, dass lebende und sich bei Bewusstsein befindliche menschliche Persönlichkeiten ohne den entsprechenden matieriellen, lebenden (also biochemisch funktionierenden) Körper inkl. vor allem des Gehirnes nicht nachweislich beobachtbar sind.
Zitieren
#62
Wenn ich Beweise und Belege bräuchte, dann wäre ich ein guter Kaufmann. Ich bringe dir einen Beweis und du gibst mir dann Recht.
Ich bin aber kein Kaufmann. Der wird ja nun gerade aus dem Tempel verjagt.
Über Wissenschaft möchte ich auch hier nicht sprechen, die interessiert mich in dem Zusammenhang "Religion" nicht. Und ich dachte, darum ginge es in diesem Forum.
Sorry also für die Einmischung in dieses Thema.
Zitieren
#63
Wenn ich Beweise und Belege bräuchte, dann wäre ich ein guter Kaufmann. Ich bringe dir einen Beweis und du gibst mir dann Recht.
Ich bin aber kein Kaufmann. Der wird ja nun gerade aus dem Tempel verjagt.
Zitieren
#64
(27-12-2009, 18:33)Copiapoa schrieb: Wenn ich Beweise und Belege bräuchte, dann wäre ich ein guter Kaufmann. Ich bringe dir einen Beweis und du gibst mir dann Recht.
Ich bin aber kein Kaufmann. Der wird ja nun gerade aus dem Tempel verjagt.

Dein Vergleich mit dem Kaufmann scheint nicht besonders glücklich gewählt. Denn zum einen ist weit und breit nicht abzusehen, was die Gegenüberstellung von Wissbarem und lediglich Glaubbarem mit Kaufmannschaft zu tun haben soll. Und zum anderen zeigt ja z.B. die Geschichte der Christenheit, dass sich ganz besonders mit unbelegbaren Phantasie-Behauptungen ordentlich Kasse machen lässt...!


(27-12-2009, 18:33)Copiapoa schrieb: Über Wissenschaft möchte ich auch hier nicht sprechen, die interessiert mich in dem Zusammenhang "Religion" nicht. Und ich dachte, darum ginge es in diesem Forum. Sorry also für die Einmischung in dieses Thema.

Auch diese Anmerkung erscheint leider etwas deplatziert, denn zum einen gehört zum Thema Religion ganz zwingend auch deren Verhältnis zur Wissenschaft, und zum anderen erscheint es doch wirklich reichlich merkwürdig, wenigstens aber nicht sehr durchdacht, sich darüber zu wundern, dass in einem Thread mit dem Titel "Hirnforschung" über Wissenschaft diskutiert wird, meinst du nicht auch...?
Zitieren
#65
(26-12-2009, 20:31)t.logemann schrieb: Es soll Menschen geben, die von sich behaupten einen "tranzendenten Sinn" zu besitzen (Bei den Hindus wird das sogar im Äusseren symbolisiert - durch den "roten Punkt" auf der Stirn der das "dritte Auge des Geistes" symbolisiert). Wenn jetzt ein "Wunderheiler" auftritt (gibt ja recht viele davon...) und seine Heilungen (durch "Hand-auf-legen") von wissenschaftlicher Seite als Heilung bestätigt werden - wie muss man dann (bei diesem Heiler) die Tranzendenz bewerten? Existiert sie als "Sinn" genauso wie andere Sinne auch?

selbst wenn (das ganze ist ja eine höchst theoretische diskussion im konjunktiv) eine medizinisch nicht erklärbare heilung stattfände - was sollte das über einen "tranzendenten Sinn" sagen können?

inwiefern soll "transzendenz" überhaupt ein "sinn" sein? welche definition von "sinn" läge dem zugrunde, was soll dieser "sinn" wahrnehmen?

(26-12-2009, 20:31)t.logemann schrieb: Wenn ja - wie lässt sich dieser Sinn beweisen (wo man medizinisch die Heilung nicht wissenschaftlich nachvollziehen kann, sie aber als Tatsache anerkennen muss... fatal, fatal für den Wissenschaftler...)?

was sollte hier "fatal für den Wissenschaftler" sein, und warum?

spontanheilungen treten immer wieder mal auf
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#66
(26-12-2009, 21:15)t.logemann schrieb: Könntest Du, Duree Total, in Deiner unüberhörbaren wissenschaftlichen Arroganz Dir vorstellen, das es auch andere Menschen als Dich gibt, die wissenschaftlich arbeiten, gearbeitet haben und es noch machen?

das wird wohl niemand bezweifeln. ausweislich deiner einlassungen hier gehörst du aber wohl eher nicht dazu

Zitat:Mag sein dass Du 12 Semester Physik studiert hast - klasse. Selbst wenn Du über eine Professur und mehrere Doktortitel verfügst - reicht Dein Wissen aus um das physikalische Universum selbst dem letzten Trottel wie mir zu erklären?

einem *****zwar unter Anführungszeichen, muss aber nicht sein,d.n., der sowieso nicht bereit ist, seinen unumstößlichen glauben an wissenschaftlichen fakten zu messen, das "physikalische Universum" zu erklären, wäre wohl ohnehin vegebliche liebesmüh - egal, wieviel semester man studiert hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#67
(27-12-2009, 16:27)Copiapoa schrieb: Das Gehirn ist Teil meines Körpers, in dem mein ICH sich hier für einen bestimmten Zeitraum (vielleicht 70 oder 80 Jahre, so G`tt will) in Zeit und Raum bewegen kann

ja, dein körper samt gehirn als sitz des ichs bewegt sich zeit seines lebens in zeit und raum. ohne lebenden körper mit gehirn auch kein ich - zumindest konnte dann noch nie ein solches festgestellt werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#68
Doch, doch, das hat schon sehr viel mit kaufmännischem Denken zu tun. Das muß nicht zwangsläufig mit Geldgeschäften zu tun haben. Es geht um einen Tausch, du gibst mir und dann gebe ich dir dafür etwas zurück.
Schau mal, ich meine das so: in vielen Religionen ist es doch üblich, eine Gabe zu geben, um im Gegenzug von G`tt einen Gefallen zu bekommen.
In meinen Augen ist das ein Geschäft.
Es ist gar nicht so, daß ich irgendeine bestimmte Religion verteidige, im SEINEM Namen wird auch viel Schindluder betrieben, da gebe ich dir völlig recht. Ich möchte das nicht gutheißen. Verirrungen sind das. Aber der Mensch ist frei, das anzunehmen, was er annehmen möchte.
Ich bin jedenfalls auf keine wissenschaftlichen Aussagen angewiesen, die mir irgendeinen Gehirn-G`tt aufschwatzen wollen. Dann wäre ich ja ein schöner Götzendiener.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 241 14744 12-03-2024, 19:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1467 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 22159 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste