Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachgedacht
#1
Hallo liebe Leser
Also ich habe nachgedacht.....
Es gibt sehr viele religiöse richtungen und sekten....
Es is doch "eig" verdammt unwarscheinlich , das man die richtige wählt, wenn überhaupt eine richtig ist...
Also ich bin zwa kein reli. feindlicher oder so und selbs ungläubig will ich mich auch nicht nennen , eher unendschlossen.

Also was sagt ihr dazu? :D
Zitieren
#2
Ich meine vernommen zu haben, es gibt und gab insgesamt viele tausende Religionen.
Das gleicht zwar nicht der Chance eines 6ers im Lotto, ist aber trotzdem unwahrscheinlich die Richtige gewählt zu haben.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#3
(15-12-2009, 20:02)humanist schrieb: Das gleicht zwar nicht der Chance eines 6ers im Lotto, ist aber trotzdem unwahrscheinlich die Richtige gewählt zu haben.

Da würden dir die Gläubigen aber was anderes erzählen, die wissen nämlich, welches die Richtige Religion ist!

Aber das können wir armen, verblendeten Atheisten nicht wissen.

Beste Grüße


K - G - B
Zitieren
#4
(15-12-2009, 21:00)K - G - B schrieb:
(15-12-2009, 20:02)humanist schrieb: Das gleicht zwar nicht der Chance eines 6ers im Lotto, ist aber trotzdem unwahrscheinlich die Richtige gewählt zu haben.

Da würden dir die Gläubigen aber was anderes erzählen, die wissen nämlich, welches die Richtige Religion ist!

ja - die sie gewählt haben. ist ja auch das einzige kriterium für "richtigkeit"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Nana, das beruht sehr wohl auf Logik. Der Gläubige fragt sich: "Würde ich einer Religion nachgehen, die falsch ist?" Antwort: "Selbstverständlich nicht, ergo: meine Religion = die Richtige"

Ihr seht also, da gibts nichts zu rütteln
Zitieren
#6
Somit wären alle gläubigen Menschen unfehlbar
(nach eigener Auffassung und zumindest was die Religion angeht).

Damit wäre wieder jede Religion die Richtige, sprich, keine falsch; woraus wieder folgt, dass "Killstrongs" Ansicht, es sei verdammt unwahrscheinlich, das man die richtige wählt, falsch ist.

Und daraus wiederum folgere ich, das "Killstrong" eher unentschlossen ist.
Zitieren
#7
Dass er unentschlossen ist, brauchst du nicht irgendwo zu "folgern", das schreibt er ja schon im ersten Posting *GG*
Zitieren
#8
Man könnte auch sagen besser eine als keine (Pascalsche Wette).
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#9
Danke das viele mein Thread gelesen haben =)
Aber wenn es so viele religionen gibt.. und Alle sagen es sei die Richtige
kommt man in Gedanken das einfach alles "ausgedacht ist"

_____________________________
Ach wär alles einfacher... iwie hab ich angst vom Tod aber ich freu mich wenn ich weiß was danach kommt... oder was nicht danach kommt.
Zitieren
#10
Entweder ist das Thema nicht ernst gemeint, dann gilt das auch für die Antworten. Oder es ist ernst gemeint, dann handelt es sich um die falsche Verwendung von Urteilen:

'Richtig' und 'falsch' erhalten ihren Wert (für die Beurteilung eines Sachverhalts, einer Strategie oder einer Haltung) durch gesellschaftliche Vereinbarungen. Die können per Erziehung, Lernen, Erzählungen, Erfahrungen oder Besprechungen in unser Hirn kommen. Auf jeden Fall handelt es sich dabei um gesellschaftliche Vorgänge.
Das religiöse Gemeindeleben ist unter anderen ein solcher.

Deshalb kann eine "Religion" weder "richtig" noch "falsch" sein, sondern sie tradiert Konventionen. Man kann höchstens sagen: "Wie ihr das macht, beispielsweise durch Geschichten und Mythen, passt mir nicht", oder: "Ihr habt Reglementierungen für Situationen, die meiner Erfahrung nach nicht geregelt werden müssen", oder: "Das mythologische Deutungsmuster empfinde ich als nicht zeitgemäß".

Keine Menschengesellschaft kommt jedoch ohne einen Wertekanon aus. Es gibt deshalb so viele "Religionen" (Weltanschauungsgemeinschaften), weil es so viele verschiedene Gegenden mit ihren spezifischen Menschen-Gesellschaften in der Welt gab.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
(15-12-2009, 23:12)Killstrong schrieb: Danke das viele mein Thread gelesen haben =)
Aber wenn es so viele religionen gibt.. und Alle sagen es sei die Richtige
kommt man in Gedanken das einfach alles "ausgedacht ist"

_____________________________
Ach wär alles einfacher... iwie hab ich angst vom Tod aber ich freu mich wenn ich weiß was danach kommt... oder was nicht danach kommt.


Oder dass sich einige geirrt haben Icon_wink
Zitieren
#12
(15-12-2009, 23:12)Killstrong schrieb: Aber wenn es so viele religionen gibt.. und Alle sagen es sei die Richtige
kommt man in Gedanken das einfach alles "ausgedacht ist"
Da hast du völlig Recht! Die Begründung steht in #10 weiter vorne.

(15-12-2009, 23:12)Killstrong schrieb: Ach wär alles einfacher... iwie hab ich angst vom Tod aber ich freu mich wenn ich weiß was danach kommt... oder was nicht danach kommt.
Das Schöne am Nicht-Wissen-Können ist: Alles was du dir vorstellst, trifft genauso zu, wie alles was du dir nicht vorstellst. Also stell' dir die Wiese und den Wald der Ewigkeit in ein goldenes Licht getaucht vor, wo die tollsten Abenteuer auf dich warten ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
Das ist ne gute Einstellung. Hatten wir nicht mal nen Thread mit unseren Jenseitsvorstellungen?
Zitieren
#14
(15-12-2009, 23:13)Ekkard schrieb: Entweder ist das Thema nicht ernst gemeint, dann gilt das auch für die Antworten. Oder es ist ernst gemeint, dann handelt es sich um die falsche Verwendung von Urteilen:

Alles was ich hier schreibe ist ernst gemeint!
Zitieren
#15
Auch gut, dann siehe Beitrag #10.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste