Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was heißt "den Koran verstehen"?
#1
t.logemann (Beitrag 9, Diskussionsstil) schrieb:…, hat den Qur'an nicht gelesen - oder nicht verstanden.

Koran verstehen heißt doch für gläubige Muslime, ihn in ihrem Sinne zu verstehen. Das ist für den aufgeklärten (nichtmuslimischen) Durchschnittseuropäer, behaupte ich, nicht möglich.

t.logemann schrieb:Der Unterschied zwischen Muslimen und Christen besteht ganz einfach darin, das Muslime aus dem Qur'an heraus die Erkenntnis nehmen, das es keine "Personalunion" zwischen Jesus und Gott gegeben hat.

Ich denke nicht, dass sich der Unterschied zwischen Christen und Muslimen in der Beurteilung der göttlichen Trinität erschöpft.

t.logemann schrieb:Erstaunlich vor diesem Hintergrund ist die Tatsache, das sich heutzutage viele freikirchkliche Gemeinschaften auf die "Wirklichkeit" der Gott-Gleichheit " von Jesus beziehen, damit der Argumentationslinie des katholischen Klerus des Mittelalters folgen - gleichzeitig aber die Instution der katholischen Kirche als "satanisch" ablehnen...

Alles, was von der Spätantike an bis an die Schwelle der Neuzeit in dogmatischen Urkunden zur Trinität verkündet wurde, ist für die kath. Kirche auch heute noch gültig.

MfG B.
MfG B.
Zitieren
#2
anscheinend kann der herr logemann arabisch den jede übersetzung des korans ist nicht im gottlichen sinne zu verstehen

LG Joe
Zitieren
#3
Achwas, das "du hast es nicht verstanden" ist so die Standard-Ausrede vieler Gläubiger, wenn sie mit Anders- oder Ungläubigen diskutieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 3362 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Jesus Christus und die Aposteln im Koran! Morgendämmerung 2 6093 17-01-2016, 11:23
Letzter Beitrag: Thomas
  Die Rolle Jesus/Isa in Bibel/Koran Meryem 11 14992 29-08-2013, 19:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste