Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Todesstrafe
In Berlin wirkte da der Fall eines Jugendlichen ganz lehrreich, der Dutzende Autos gestohlen und in Rennen mit der Polizei zu Schrott gefahren hatte, als er noch keine 14 war. Nicht nur mussten die Eltern fuer den ganzen Schaden aufkommen, auch er konnte nach Erreichen der Strafmuendigkeit natuerlich nicht aufhoeren, und das war's dann. Da wurde der "Kinderheld", der zum Nachahmen animierte, ganz schnell zum abschreckenden Beispiel.
(12-04-2024, 17:57)petronius schrieb:
(12-04-2024, 16:31)Sinai schrieb: Beitrag #2
(11-12-2009, 11:14)Dornbusch schrieb: Nachdem Todesstrafe in Europa abgeschafft wurde, ist es an der Zeit, Gefängnisstrafen abzuschaffen. Sie widersprechen den Menschenrechten und richten mehr Schaden an, als sie nützen. Im Jugendstrafrecht wird das schon erkannt und praktiziert.

Wohin das geführt hat, sehen wir leider täglich immer mehr. Die jungen Gewalttäter wissen leider sehr genau, dass sie sich jetzt alles erlauben können. Ob das ein wünschenswerter Fortschritt ist?

ach komm, du käust doch wieder nur ewiggestrige stammtischparolen wieder


Das sind keine "ewiggestrigen Stammtischparolen", sondern der anständige Teil der Einwohner und besonders Einwohnerinnen (Mädchen und Frauen) hat Angst!
Sexuelle Belästigungen, sexuelle Übergriffe, Vergewaltigungen durch Jugendgangs am laufenden Band, und in den Schulen herrscht immer mehr Gewalt mit Messern! Verantwortungsvolle Eltern sehen sich daher gezwungen, ihren Kindern ein Gymnasium zuzumuten (nicht wegen des Lernstoffs), müssen viel Nachhilfe zahlen oder sie müssen ihre Kinder in eine teure Privatschule geben!

Du hingegen käust 1968er Parolen wieder
(12-04-2024, 18:07)Ulan schrieb: Nicht nur mussten die Eltern fuer den ganzen Schaden aufkommen . . .

Aber leider nur theoretisch
Die Mindestsicherung ist nämlich nicht pfändbar !
Wenn Dich ein jugendlicher Krimineller schwer verletzt, kannst Du gegen seine Eltern nichts machen

Das sind ja nicht gerade Ärztekinder und Lehrerkinder etc . . . sondern das Gegenteil am Bodensatz der Gesellschaft
Beitrag #2
(11-12-2009, 11:14)Dornbusch schrieb: Ich war auch etwas irritiert darüber, das ein Mod mit einem derart provokant falschem Satz Oel ins Feuer gießen will.

Ist kein Mod mehr
Aber die Staaten, die Deutschland vom Faschismus befreit hatten, hatten übrigens alle die Todesstrafe!
USA, Großbritannien, Sowjetunion, Frankreich
Und das Musterland der Demokratie, die "Weltpolizei" namens USA hat die Todesstrafe nicht abgeschafft. Kein Wunder, dass sich d.n. dann dafür einsetzte. Typischer Trittbrettfahrer

Aber das war vor vielen Jahren
Vielleicht hat d.n. jetzt eine andere Meinung




________




Edit: Nein, er blieb bei seiner Meinung

Politik und Soziales › Grausame Gesetze > Beitrag #176
(12-04-2024, 10:49)d.n. schrieb: Ich befürworte generell die Todesstrafe, also wo liegt hier eine Inkonsequenz?

Die Todesstrafe "generell" zu befürworten, scheint problematisch
Für besonders unmenschliche Verbrechen, ja
Aber was soll man sich unter "generell" vorstellen?
(12-04-2024, 21:02)Sinai schrieb: Die Todesstrafe "generell" zu befürworten, scheint problematisch.
Für besonders unmenschliche Verbrechen, ja.
Aber was soll man sich unter "generell" vorstellen?

Der generelle Unterschied besteht darin, dass der unmenschlichen Verbrecher schnell und ohne noch besonders lang leiden zu müssen, von den Quallen einer viel angemesseneren Strafe erlöst wird.
Halt wie ein todkranker Hund von seinen Leiden, oder das Rennpferd, welches sich bei einem unglücklichen  Sturz das Bein bricht. Leiden müssen dann immer allerhöchstens  noch die "Hinterbliebenen" ....

Von daher ist die Todesstrafe auch für Schwerverbrecher schon mal in mehrerlei Hinsicht abzulehnen. Zum einen, weil es auch immer wieder zu schwerwiegenden Justizirrtümern kommt, und gar nicht so selten der falsche hingerichtet wird, und zum anderen, weil es für den wirklichen Verbrecher geradezu ein Gnade ist, damit einer viel angemesseneren Strafe zu entgehen, welche für sein ganzes weitere Leben auf ihm lasten würde.
Das sollten doch Gründe genug sein, die Todesstrafe gänzlich ab zu schaffen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(12-04-2024, 21:48)Geobacter schrieb: Der generelle Unterschied besteht darin, dass der unmenschlichen Verbrecher, schnell und ohne noch besonders lang leiden zu müssen von den Quallen einer viel angemesseneren Strafe erlöst wird.
Halt wie ein todkranker Hund, oder das Rennpferd, welches sich bei einem unglücklichen  Sturz das Bein bricht.


Da sieht man die unermessliche Humanität der Thora

Ein Mörder wird gesteinigt, der zweite oder dritte Stein schlägt auf seine Schläfe und er ist tot




________




Sprachlicher Hinweis: es sind wohl keine Quallen (Meerestiere) gemeint
(12-04-2024, 21:56)Sinai schrieb:
(12-04-2024, 21:48)Geobacter schrieb: Der generelle Unterschied besteht darin, dass der unmenschlichen Verbrecher, schnell und ohne noch besonders lang leiden zu müssen von den Quallen einer viel angemesseneren Strafe erlöst wird.
Halt wie ein todkranker Hund, oder das Rennpferd, welches sich bei einem unglücklichen  Sturz das Bein bricht.


Da sieht man die unermessliche Humanität der Thora

Ein Mörder wird gesteinigt, der zweite oder dritte Stein schlägt auf seine Schläfe und er ist tot...

Das gefällt dir. Wäre es dir doch eine Freude dabei mit zu machen. Was aber, wenn sich hinterher herausstellt, dass der Gesteinigte unschuldig war?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(12-04-2024, 22:00)Geobacter schrieb:
(12-04-2024, 21:56)Sinai schrieb:
(12-04-2024, 21:48)Geobacter schrieb: Der generelle Unterschied besteht darin, dass der unmenschlichen Verbrecher, schnell und ohne noch besonders lang leiden zu müssen von den Quallen einer viel angemesseneren Strafe erlöst wird.
Halt wie ein todkranker Hund, oder das Rennpferd, welches sich bei einem unglücklichen  Sturz das Bein bricht.


Da sieht man die unermessliche Humanität der Thora

Ein Mörder wird gesteinigt, der zweite oder dritte Stein schlägt auf seine Schläfe und er ist tot...

Das gefällt dir. Wäre es dir doch eine Freude dabei mit zu machen.

Red nicht so blöd

Und wäre es dir eine Freude, Gefängniswärter zu sein ... ?
(12-04-2024, 22:03)Sinai schrieb:
(12-04-2024, 22:00)Geobacter schrieb:
(12-04-2024, 21:56)Sinai schrieb:
(12-04-2024, 21:48)Geobacter schrieb: Der generelle Unterschied besteht darin, dass der unmenschliche Verbrecher, schnell und ohne noch besonders lang leiden zu müssen von den Quallen einer viel angemesseneren Strafe erlöst wird.
Halt wie ein todkranker Hund, oder das Rennpferd, welches sich bei einem unglücklichen  Sturz das Bein bricht.

Da sieht man die unermessliche Humanität der Thora
Ein Mörder wird gesteinigt, der zweite oder dritte Stein schlägt auf seine Schläfe und er ist tot...

Das gefällt dir. Wäre es dir doch eine Freude dabei mit zu machen. Was aber, wenn sich hinterher herausstellt, dass der Gesteinigte unschuldig war?

Red nicht so blöd

Und wäre es dir eine Freude, Gefängniswärter zu sein ... ?

Ach... jetzt soll ich wieder daran schuld sein, wenn DU blöd daher redest? Und ja, Gefängniswärter wird man freiwillig. Es scheint genug von denen zu geben, denen es eine Freude ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Lassen wir es auch hier gut sein. Auf unserer Ebene ist nicht entscheidbar, welche Sanktion für welche verbrecherische Verhaltensweise zu wählen ist. Eins steht allerdings fest: Der Staat (unsere Gesellschaft) sollte als Sanktion kein Verbrechen begehen.
Thema geschlossen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Todesstrafe wiedereinführen ? Sinai 86 62926 23-03-2017, 23:07
Letzter Beitrag: Bion
  Seid ihr fuer die Todesstrafe? Gerhard 97 129858 15-01-2009, 12:40
Letzter Beitrag: Mari
  Durch staatliches Gewaltmonopol legitimiertes Töten (betr. Todesstrafe) gudrun 37 46169 19-10-2008, 11:04
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste