Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist ein minjan?
#1
wer hat eigentlich den gleichnamigen thread geschlossen und warum?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#2
Das Thema wurde von mir bereits am 3.11.09 geschlossen, weil der "Minjan" in eine andere Thematik übergegangen war. Das Thema "jüdische Gruppen" wurde abgespalten.
Nun hat WiTaimre noch einen Beitrag nachgeschoben. Moderatoren können Beiträge einschieben, obwohl ein Thema geschlossen ist. Ich werde WiTaimre fragen, ob einer Öffnung des Themas etwas entgegen steht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(08-12-2009, 16:18)Ekkard schrieb: Das Thema wurde von mir bereits am 3.11.09 geschlossen, weil der "Minjan" in eine andere Thematik übergegangen war. Das Thema "jüdische Gruppen" wurde abgespalten.
Nun hat WiTaimre noch einen Beitrag nachgeschoben. Moderatoren können Beiträge einschieben, obwohl ein Thema geschlossen ist. Ich werde WiTaimre fragen, ob einer Öffnung des Themas etwas entgegen steht.

ist nicht unbedingt nötig. meinen kommentar kann ich mir auch verkneifen bzw. muß die frage "was ist eine gruppe" nicht noch mal aufgewärmt werden. hat nur irgendwie eine blöde optik, wenn in einem bereits geschlossenen thread noch was eingeschoben wird (du weißt schon, von wegen "letztes wort behalten" und so Icon_wink )
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
... manche sind gleicher Icon_lol
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Hi Fans :)
Es ist ganz einfach so: um irgendwie hier wenigstens etwas sachlich am Thema zu halten, scheint mir der Gedanke, nach meiner Antwort erstmal zu schliessen, der passabelste zu sein, solange es andernfalls angebracht waere, einige User zu bitten, anzuflehen oder schlicht hinauszutragen, damit sie sich auf eine andere Wiese zu begeben.

Also dieses Thema begann mit der Frage, was ein Minjan ist, hat einiges dazu schon diurch andere erlaeutert bekommen, einiges hab icxh auch dazugewusst, und ehe es nun wieder zerfranselt, bin ich dafuer, es nun ruhen zu lassen. Sollte jemand noch zum Thema wirklich einen Kommentar oder eine Frage haben, kann das in einem neuen Thread geschehen, oder derjenige schickt seine Anfrage an eunen der Moderatoren, in diesem Fall z.B.an mich.

Um diesem Statement in meiner Mod-Funktion noch etwas von sachlichem Nutzen zum Religionsthema beizufuegen, mir faellt immer wieder ein Religionentrefen aus der Zeit nach 1969 ein.
Da trafen sich Studenten der kath.Theologie mit juedischen und muslimischen Studenten.
Es war ein ganzes Wochenende dafuer vorgesehn. Es gab ja noch kein Internet zum Gedankenaustausch.

Die Katholiken erzaehlten uns nicht Mitgekommenen hinterher, sie seien direkt in Verlegenheit gekommen, weil die juedischen und islamischen Teilnehmer wirklich engagiert und interessiert "in medias res" gingen und ueber die religioesen Anschauungen, Lehren, Praktiken und deren Gemeinsames und Nicht-Gemeinsames sprachen, sich auch entsprechend vorbereitet hatten. Da war soviel, was man von einander nicht wusste.

Die anwesenden Christen - nicht nur katholische, hielten sich stattdessen ausfuehrlich ueber ihr jeweiliges "Bodenpersonal" auf, Papst Paul VI, diesen oder jenen Bischof oder Theologen, alles Dinge, bei denen Juden und Muslime nicht mithalten konnten, und haetten jene ebensolche Personal-Debatten ueber ihre Ayatollas, Imame, Philosophen der Gegenwart oder Rabbis gefuehrt, haetten ja die Gastgeber "nur Bahnhof verstanden", weil das nicht deren Institutionen betraf.

Fazit war schliesslich, dass hinterher alle viel Neues ueber Aehnlichkeiten und Unterschiede zwischen juedischen und islamischen Lehren und Glaubens-Befindlichkeiten gelernt hatten, aber vom Christentum eigentlich nichts weiter thematisiert worden war, was den anderen Anhaltspunkte haette geben koennen, um zu erfahren, was parallel in dieser Religion ist und was ein ganz anderer Aspekt waere.

Ob das ein Symptom fuer "etwas Abendlaendisches" ist, kann ich nicht beurteilen, kann sein, dass die Lehre hier fuer so selbstverstaendlich gehalten wird, dass man sie selbst nicht mal mehr zu lernen bemueht ist, also andern nicht mitteilen wuerde, weil in der Fuelle der Umgebung mit Gleich-Glaeubigen das Neuste vom Neuen dann eben die Personen des Lehramtes sind und wie man die findet. Manche verwenden darauf auch echt viel Muehe und Arbeit, um zu klaeren, ob sie fuer oder gegen z.B.einen Professor Kueng sind - mehr als darauf, ob sie fuer oder gegen die Taufe, Beichte oder woechentlichen Bibelstunden sein wuerden....

Noch was zum Minjan-Thema:
Im Papyrus Ani aus 1250 dZ fand ich eine Szene, wo der "Pilger" an der Strasse kniet und mit beiden Haenden einer ankommenden Karawane aus genau 9 Menschenkoepfen dazwischen zuwinkt, die andern Haeupter in der Karawane gehoeren zu verschiedenen Vereinen mit Tiermasken.

Wenn man so ein Bild "auf juedisch" ansieht, koennte man sagen:
"Da sind 9 - mit mir waeren wir 10, das ergaebe fuer den kommenden Sabbath ein Minjan, und wir koennten ihn als Gemeinde festlich begehen" - da ist tatsaechlich schon in Aegypten selber ein "Sabbath-Rufer" gemalt.

Kommt man z.B.nach Antwerpen oder Jerusalem, und geht am Vor-Nachmittag eines Sabbaths oder Festtags oder an diesen Tagen selbst als erkennbarer oder moeglicher Jude durch die Strassen der Frommen, dann kommen nicht selten Leute gleich aus mehreren Haeusern und bitten einen hinein, um in ihrem Haus der 10.Mann zu sein.

Es ist ja Mitzvah, ein Gebot mehr, was die 10-Mann-mindestens erbringen koennen, daher wuerde man 10 oder 20 Minjans zu Zehnt sogar einer vielleicht bequemeren Versammlung von 100 oder 200 Betern vorziehn. Da ist einmal die Schriftlesung, bestimmte oeffentliche Gesaenge und Gebete, und auch das schoene Grosse Tischgebet nach dem Essen, das dem Minjan vorbehalten ist - und das ist einfach schoener als die schlichten Formen, die der Einzelne absolvieren kann.

Jede gueltig erbrachte Mitzvah wird betrachtet als etwas, was die Welt liebenswuerdiger macht. Das empfinden wir auch als eine Freundschaft zu allen Menschen, die gerne leben.

mfG WiT :)
Zitieren
#6
WiTaimre, wir sind hier i Feedback, was hat ein Post über das ursprüngliche Thema hier verloren?
Wie wäre es, wenn du dich stattdessen mal mit Ekkards Frage an dich beschäftigen würdest?
Aber gut, die steht eh schon ewig im Raum, also habe ich das mal erledigt und das Ursprungsthema wieder eröffnet.
Ein wenig fühl ich mich wie der Blöde, der hinter dir her fegen darf!
Gruß
Motte

Zitieren
#7
(22-12-2009, 05:28)WiTaimre schrieb: Hi Fans :)
Es ist ganz einfach so: um irgendwie hier wenigstens etwas sachlich am Thema zu halten, scheint mir der Gedanke, nach meiner Antwort erstmal zu schliessen, der passabelste zu sein, solange es andernfalls angebracht waere, einige User zu bitten, anzuflehen oder schlicht hinauszutragen, damit sie sich auf eine andere Wiese zu begeben.

möchtest du nicht etwas deutlicher werden?

wen genau siehst du warum konkret auf der jüdischen wiese fehl am platz?

Zitat:Im Papyrus Ani

heißt der wirklich so? :icon_cheesygrin:

ich meine, papyrus ist papeir und was der anus ist, weiß man ja...

(scherz beiseite, ich weiß schon, wie man anus korrekt dekliniert)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste