Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rituale
#1
Was versteht Ihr unter Ritualen zB bei der Ausübung von Religion?
Für mich gehört dazu z.B auch das singen oder rezitieren von bestimmten Mantren (heilige Sätze und Gesänge), Wazaif (die 99 schönsten Namen Gottes), genauso wie Zikr (Erinnerung an die Verbindung zum göttlichen), eine Meditation oder ein Körpergebet. Was sind für euch Rituale?
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#2
also ich stehe jeden morgen um die selbe Uhrzeit auf(vorausgesetzt ich bin nicht gerade im Dienst)eine Minute später unter der Dusche und dann 1 Minute eisklat duschen,..fördert die selbstdisziplin,..ansonsten meditiere ich jeden Tag 2 mal und versuche dabei in einklang mit der allumfassenden Macht zu kommen
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#3
Bei Wiccanern besteht der halbe Glaube aus Ritualen.

Wiki:
Ein Ritual (von lateinisch ritualis = „den Ritus betreffend“) ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Sie wird häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet und kann religiöser oder weltlicher Art sein (z. B. Gottesdienst, Begrüßung, Hochzeit, Begräbnis, Aufnahmefeier usw.). Ein festgelegtes Zeremoniell (Ordnung) von Ritualen oder rituellen Handlungen bezeichnet man als Ritus.

Für mich ist jede Handlung, die ich im Rahmen meines Glaubens durchführe und einen Zweck verfolgt eine Art Ritual. Ich glaube auch, dass Menschen generell Rituale brauchen, die Gewohnheiten ähnlich, beruhigen und Struktur bringen.
Gruß
Motte

Zitieren
#4
Ein Ritual ist wie eine Treppe zum Dachboden. Wer will, kann auch ohne Treppe hoch, es wird ein wenig schwieriger. Rituale begleiten die Menschen solange wie sie existieren, am Anfang gab es zuerst die Leiter, bzw. die Treppe, dann hat man gesehen, die Treppe war gut, sie hat mich geführt. Ich habe Erkenntnis gewonnen.
Die Einnahme eines Rauschmittels kann die Treppe sein.
Fasten kann eine Treppe sein.
Ein zündener Funke kann die Treppe sein. Wer ein Ritual ersinnt, macht den Funken gegenwärtig.
Allerdings ist das Ritual nicht entscheidend, wer nach innen schaut, für sich, braucht keine Hilfen, dennoch sind Ritual auch angenehme Gesten, sie schaffen Intimität zu Gott oder wer oder was auch immer.
Zitieren
#5
(06-12-2009, 19:56)achim schrieb: Ein Ritual ist wie eine Treppe zum Dachboden.
Hmm, man kann auf Treppen auch sehr ins Solpern kommen, sogar lebensbedrohlich abstürzen. Nicht jedes Ritual taugt für jeden Menschen ... Manche schaden nur ...
Zitieren
#6
Richtig. Wenn man mit Ritualen etwas bestimmtes Bezwecken will (böse Zungen nennen es zaubern Icon_wink ) kann man ziemlich auf die Nase fallen.
Gruß
Motte

Zitieren
#7
Wir nennen das "formale Praxis" Icon_smile i..e.S. regelmäßig und gemeinschaftlich im Rahmen einer Zeremonie ausgeübt, der Gemeinschaftsaspekt ist eine besonders wichtige Komponente.
Im Ritus darf sich aber nicht das auflösen, was wir "Wachheit" nennen, es ist vielmehr eine einstimmende Fokussierung darauf.
Heute war ich übrigens zu einem "Interreligiösen Fest" - dort wurde ein Dhikr ("La illaha il Allah Hu") gesungen - ist das jetzt das Gleiche wie Zikr? Heißt bei uns "Kido". Die Sufis hatten übrigens ne junge Frau als Vorsänger ausgewählt.

_()_
Zitieren
#8
Das halbe Leben besteht aus Ritualen. Sich zu begrüssen ist ein Ritual, die Hymne vor Fussballspielen zu singen ist ein Ritual, nach Hause kommen und sich 20 minuten vor den Fernseher schmeissen nach der Arbeit abzuschalten ist ein Ritual...
Zitieren
#9
(06-12-2009, 20:41)anna4 schrieb: Heute war ich übrigens zu einem "Interreligiösen Fest" - dort wurde ein Dhikr ("La illaha il Allah Hu") gesungen - ist das jetzt das Gleiche wie Zikr? Heißt bei uns "Kido". Die Sufis hatten übrigens ne junge Frau als Vorsänger ausgewählt.

_()_
Merhaba Anna,
ja Zikr und Dhikr ist das selbe. Bei Sufis spielt es keine Rolle ob Mann oder Frau.
Was singt man bem Kido?
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#10
Dazu eine kleine Geschichte:

ein Mann traf einen weisen, und bat ihn, ihm seine Wünsche zu erfüllen. der Alte sagteja, und schenkte ihm einen kleinen Dämon. "Du mußt ihn aber immer beschäftigt halten"
Der Dämon stellte sich vor seinen neuen Meister und rief "Gib mir was zu tun, gib mir was zu tun". Der Mnn sagte"mach mich reich" Zack der Dämon verschwand und in einer sekunde war er wieder da, mit einem Berg Gold,.. so ging es eine Weile bis dem Mann nichts mehr einfiel, der Dämon rief weiter " Gib mir was zu tun"und wuchs und wuchs und wurde bedrohlicher und Bedrohlicher,..In seiner Verzweiflung gab er ihm unsinnige aufgaben wie "Trink das Meer aus" "fülle es wieder", doch immer wenn er nichts mehr wusste, wuchs der Dämon,.. der Mann lief wieder zu dem Weisen, und bat ihn um Hilfe,..Der alte Mann riss sich ein krauses Barthaar aus, und gab es dezweiflung gab der Mann das Haar dem Dämon und befahl ihm dieses,.. der Dämon strich es glatt, aber es rollte sich wieder zusammen,..so ging das immer weiter und der Dämon wurde wieder klein,..nun hatte der Mann eine Möglichkeit den Dämon zu kontrollieren,...


In dieser Methapher ist der Dämon die Logik, die uns in der substanziellen Welt zwingt, dieses und jenes zu tun, uns mit dieser Realität zu beschäftigen, ganz im hier zu sein,..das Haar ist ein Ritual, das es uns ermöglicht, uns von dieser Logik zeitweilig zu befreien,..so können wir frei davon andere Erfahrungen sammeln
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#11
(06-12-2009, 21:39)zahira schrieb: Was singt man bem Kido?
Buddha-Namen Icon_smile

_()_
Zitieren
#12
Wir reden von religiösen Rituale, insofern sind alle anderen wiederkehrende Ereignisse irrelevant (Zähneputzen). Ein gutes Beispiel für ein Ritual ist ein Lesezeichen. Das Buch wird geöffnet, alle Seiten davor zu lesen hat man sich gespart. Mittendrin, eine Krücke um die Verbindung herzustellen, die Gotterfahrung. Das Ritual der Ophiten ist ein "Gott"nahes Ritual, das Pfingstwunder könnte ein Ritual sein, was bei den Christen (Kirche) allerdings nicht möglich ist, denn nur wenige Menschen sind Gott ferner als diese. Rituale können also auch nur Gewohnheiten sein und damit ist die Welt voll bepackt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste