Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesusfreaks eine Sekte ?
#1
Hallo !
Mich interessiert es mal, wie ihr zu den Jesusfreaks steht. Ich habe schon unterschiedlichste Meinungen gehört/gelesen, und zwr von "Klasse !" bis "Jesusfreaks sind eine Sekte". Persönlich finde ich es gut, daß es Christen gibt, die sich auch um die Randgruppen unserer Gesellschaft kümmern.
Eine ,wie ich finde, ziemlich üble Website ist die folgende, deren Link ich mal hier angebe.
Und zwar nicht nur, weil sie die Site der Freaks "kopiert" (Urheberrecht ?) , sondern auch weil sie inhaltlich nicht gerade korrekt ist, und damit nicht objektive, sachliche (!) Kritik übt. Aber ihr könnt euch ja selber davon ein Bild machen.

Bis Bald, Kephas

hier der Link:
www.atheismfreaks.de
Zitieren
#2
Hallo

Zitat:Suche Dir irgend eine gute christliche Gemeinde.
Welche, ist eigentlich egal, Hauptsache die reden dort nicht bla bla. Das merkst Du spätestens, wenn Du fragst, was sie so für Sachen mit Jesus erleben und null Antwort kommt. Kommt dann nur „?", mach Dich auf die Socken....

Übrigens: was sich christlich nennt muß noch lange nicht jesusmäßig sein! Es auch gibt viele gute freie Gemeinden, die Du bestimmt im Telefonbuch ausfindig machen kannst. Gehe auf keinen Fall in irgendeine Sekte, die sich manchmal auch christlich tarnen. Wenn Du das Gefühl hast, die manipulieren Dich und wollen Dein Geld oder irgend so eine Fratze ist der große Guru vom Dienst, mach' Dich ebenfalls auf die Socken! Vielleicht gibt es auch eine Jesus-Freakgruppe in Deiner Nähe, aber wie gesagt: ist egal wo, Hauptsache lebendige Christen ... Also, viel Spaß beim Suchen!
klingt eigentlich wenig nach 'Sekte' (O-Ton >http://www.jesusfreaks.com/de/bekehrungszimmer/amen.asp<)
Zitieren
#3
Hallo mal alle zusammen.

Ich glaube die Jesusfreaks sind weniger eine Sekte, als eine Jugendbewegung, die sich von den klassischen Glaubensmustern der christlichen Kirchen abgrenzen will. Hauptsächlich schrill und laut :wink:.

Viele Grüße, Nicolas
Zitieren
#4
Hallo

Sorry, aber um "Hauptsache schrill und laut" geht's denen ganz bestimmt nicht:
Freakig? - Ja. Und völlig vorbei an den 'gutbürgerlichen' Vereinsstrukturen etablierter Gemeinden. Aber die Sprache, die die Leute verstehen und sprechen, die sie erreichen - Punks, Junkies, Ausgestoßene; Leute "auf der Straße"; die, die andere nur 'von außen', betreuend erreichen können:
die Kranken, die des Arztes bedürfen (Mt 9,12).

Und häte Jesus im Binnenand der plattdeutschen Küste gelebt: vielleicht hätt's dann ja auch Bier statt Wein zum Abdenmal gegeben ...
Zitieren
#5
Hallo Dieter. Das ist ein Text der von den Jesusfreaks veröffentlicht wurde. Also doch schrill und laut :wink:

Zitat:Jesus hat heftige Bilder benutzt, die die damalige Gesellschaft zutiefst schockierten. Er sprach mit Prostituierten, aß mit den verhaßten Sündern und schwang die Peitsche im Gotteshaus. Ich glaube Gott hat die Jesus-Freaks berufen, schrill und laut, unüberhörbar in ihrer Stadt zu sein. Wir planen öffentliche Erschießungen, Fernsehtempel, die verbrannt werden, und anderes, um die Menschen wachzurütteln und ihnen den Weg zu Gott zu zeigen. Es kostet Mut, schrill und Laut zu sein, aber macht auch ungemein Spaß.

Quelle: http://www.jesusfreaks.com/Page/frea1.htm

Der Link funktioniert leider nicht mehr, da dieser Text aus dem Internet genommen wurde. Ich hatte aber noch einen Ausdruck, von dem ich ihn abgeschrieben habe. Stand etwa 1998/99.


Viele Grüße, Nicolas
Zitieren
#6
Hallo

schrill und laut?: sicher - nach 'gutbürgerlichem' Verständnis. :wink: Sofern solches unterstellt werden kan (meine "ver_Stehen" :P ).

@Abendsee: Dein Zitat hatte ich aktuell gelesen - weiß nur nicht mehr wo genau; aber man kann sich ja auf den Jesusfreakseiten tummeln :shock: .

OK, die Sprache ist für Außentehende etwas heftig - abr wenn die so zu Gott finden, ist's sicher richtig - Papi sieht halt auf's Herz und nicht auf Ausdruckweise und Lebenshintergrüne - und Opposition oder Integration in 'Gesellschaft' dürfte ihm kalt am Achtersteven vorbeigehen - 'Gesellschaft' mit ihren Regeln und Normen ist schließlich menschengemacht.
Zitieren
#7
Hallo!

Die Freaks beschreiben ja zu Recht, daß Jesus die Menschen von dort abholt, wo sie gerade sind. Ganz unabhängig von der Frage, wie die Jesusfreaks zu beurteilen sind, fehlt den meisten heutigen Kirchen wohl diese Komponente. Z. B. Personen, die bei den Gottesdiensten laut lallen, weil sie Alkohl usw ge- bzw mißbraucht haben sind nach meiner Erfahrung nicht so gerne gesehen. So zeigt dieses meines ERachtens ein Defizit der bestehenden Kirchen auf.

Gerhard
Zitieren
#8
Hallo Gerhard, hallo Dieter,
ich stimme euch ´zu, was die Jesusfreaks betrifft.
Heute war ich hier bei einer Veranstaltung der Freaks. Bis auf einen kannte ich Niemanden, aber ich wurde von Anfang an akzeptiert. Er war wärend der ganzen Zeit eine unglaublich friedliche, herzliche Athmosphäre, nicht in Ansätzen etwas, was mit Sekten oder sektiererischem Handel zu tun hatte.
Und: Obwohl ich selber Katholik bin, gab es keine Probleme, sondern den Wunsch nach Dialog und Austausch - von Seiten der Freaks. Und dabei kommen die Freaks hier aus verschiedenen Konfessionen, einschließlich der Katholischen Kirche.
Summa sumarum: Ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort !

Gby, Kephas

Jesus rules !!! :) :wink:
Zitieren
#9
Hallo Kephas und alle anderen:
Schaut mal unter http://www.jesusfreaks.de.
So viel ich weiss:
Jesus Freaks sind imn der Regel junge Christen, die freakig oder Punkig rumlaufen, oft christliche Punkmusik oder ähnliches hören. Sie sind meist Pfingstler oder Charismatiker, d.h. sie glauben an Zungenrede und all das. Aber nicht immer, manche sind eher evangelikal.
Viele sind neubekehrt, und haben noch nicht so viel Ahnung von den Lehren und Dogmen ihres Glaubens, viele kennen die Bibel noch nicht gut, deshalb sind sie von ihren Standpunbkten her z.T. recht unterschiedlich. Manche kommen aus schwierigen Verhältnissen oder Lebenslagen vor ihrer Bekehrung.
Typisch ist aber doch eine stark fundamentslistisch-strenge Ausrichtung in Glauben und Leben (scheinbar ganz im Gegensatz zu ihrem lockeren Kleidungsstil und Auftreten). Dazu gehören z.B. strenge Ansichten zu Sex. Typisch ist auch eine sehr starke schwärmerische Ausrichtung mit allerlei Prophetien, Weltuntergangserwartungen, opffensivem Missionieren usw.
So viel von mir, aber frag sie doch einfach mal selbst!
Auf http://www.jesusfreaks.de ist ein kleines Forum, da könnt ihr sie einfach fragen, die antworten gerne. Auch auf http://www.jesus.de oder http://www.pray.de in den Foren sind immer welche zu finden, die gerne was zu sich sagen.
Zitieren
#10
Hallo Joseph-Sebaldus!

Vielen Dank für Deine Beschreibung.

Joseph-Sebaldus schrieb:Typisch ist aber doch eine stark fundamentslistisch-strenge Ausrichtung in Glauben und Leben (scheinbar ganz im Gegensatz zu ihrem lockeren Kleidungsstil und Auftreten). Dazu gehören z.B. strenge Ansichten zu Sex. Typisch ist auch eine sehr starke schwärmerische Ausrichtung mit allerlei Prophetien, Weltuntergangserwartungen, opffensivem Missionieren usw.

Woher weißt Du das so genau, hast Du wenige, einige oder viele von ihnen persönlich kennen gelernt?

Zu den strengeren Ansichten z. B. in Bezug auf Sex könnte ja auch die bisherige Lebenserfahrung beigetragen haben?

LG Gerhard
Zitieren
#11
Hallo Gerhard,

ich kennen nur wenige, vielleicht habe ich da unzulässigerweise verallgemeinert. Typisch für Jesus-Freaks ist ja auch die Bershciedenheit, und die Leute da abzuholen, wo sie stehen, deshalb mag das bei einigen ganz anders aussehen.
Die strenge Ansicht zu Sex scheint mir nach meiner Beobachtung eher typisch zu sein, das ist aber bei Pfingstlern, Charis und Evangelikalen grundsätzlich so (siehe z.B. http://nikodemus.net und http://www.ead.de für die Grundlagen evangelikalen Glauberns, die so in den meisten Punkten auch von den Pfingstlern geteilt werden, für pfingsterische Diskussionen siehe auch http://www.pray.de und http://www.glaube.de). Und schliesslich habe ich so eine Frage auch im http://www.jesusfreaks.de-Forums selbst gestellt, wo mir geantwortet wurde, eine bestimmte Ansicht zu Sex vor der Ehe sei nicht verbindlich für alle Jesus Freaks, aber schon vorherrschend.

Bleibt noch dein Einwand, eine solche Haltung zu Sex sei nicht unbedingt als "streng" zu bezeichnen, sondern könne auch aus bestimmten Erfahrungen herrühren. Das magst du so sehen, ich sehe das nicht so. Das mag im Einzelfall so motiviert sei. Aber wer SB oder SvdE oder HS ablehnt, ist für mich in erster Linie streng-fundamentalistisch, und sonst gar nichts.
Wenn du möchtest, können wir das gerne anderso in diesem Forum diskurtieren, ich bin für solche Diskussionen offen, aber das würde das Thema "Jesusfreaks" sprengen, deshalb sage ich hier nichts weiter dazu.

Grüsse

Joseph
Zitieren
#12
Hallo Joseph!

Ich habe eben noch ein paar kath. Charismatiker persönlich befragt. Sie hatten (noch) nichts von JesusFreaks gehört oder gesehen.

LG Gehrard
Zitieren
#13
Hallo Gerhard,

du hast völlig recht. Ich meinte evangelikale Charismatiker. Dass es auch katholische Charismatiker gibt, davon habe ich gehört, hab ich aber nicht daran gedacht, als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Katholische Jesus-Freaks gibt es meines Wissens nach nicht.

Grüsse

Joseph
Zitieren
#14
Joseph-Sebaldus schrieb:Bleibt noch dein Einwand, eine solche Haltung zu Sex sei nicht unbedingt als "streng" zu bezeichnen, sondern könne auch aus bestimmten Erfahrungen herrühren. Das magst du so sehen, ich sehe das nicht so. Das mag im Einzelfall so motiviert sei. Aber wer SB oder SvdE oder HS ablehnt, ist für mich in erster Linie streng-fundamentalistisch, und sonst gar nichts.

Hallo Joseph!

Hinweise auf diese Themen befinden sich auch im Thema: Der CSD(Fronleichnam) in der kath. Kirche. Da das Thema/die Themen so interessant erscheinen, können wir am Wochenende evtl. ein Thema, mehrere Themen neu aufmachen.

Ich für mich habe da eine sehr strenge Ansicht, für andere würde ich diese jedoch sehr viel lockerer auslegen. Da habe ich von anderen schon einiges gehört.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#15
Zitat:ch für mich habe da eine sehr strenge Ansicht, für andere würde ich diese jedoch sehr viel lockerer auslegen. Da habe ich von anderen schon einiges gehört.
Hallo Gerhard,

das klingt in etwa wie: "Ich würde sehr vieles nicht machen, ich denke aber, das müssen andere für sich selbst entscheiden". Meinst du das? So verstanden wäre das ja was ganz anderes, als das, was ich als fundamentalistisch bezeichne. Denn da geht es ja immer darum, dass das allen Christen verboten sei.

Grüsse

Joseph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 7749 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  eine sackgasse namens "synodaler weg" petronius 18 2756 28-05-2023, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  Konstantin : eine historische Persönlichkeit mit viel Schatten und Licht Kreutzberg 13 11333 17-01-2018, 19:32
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste