Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von wem ist bitte denn der Judasbrief?
#1
Nachdem es egal ist oder sein soll, wer was schreibt, welchen Sinn hat denn der Judasbrief, wenn er nicht von Judas sein sollte? Was wollte dann ein anderer Autor damit sagen?
Zitieren
#2
(03-12-2009, 19:52)petra1979 schrieb: "Auf den Text kommt es an, nicht wer ihn geschrieben hat. "

Ich sage das Gegenteil. Und nun?

Dass es darauf ankäme WER etwas schreibt, unabhängig davon WAS er schreibt war deine Aussage. Wenn du daraus Schlüsse ziehst ist es klar, dass unrealistische Dinge dabei herum kommen.

Außerdem verbitte ich mir als Moderatorin in Zukunft derart willkürliche, aus dem Zusammenhang gerissene Themenerstellungen! Wenn du unfähig bist, Themen zu erklären um die Diskussion für andere zu ermöglichen, werden diese Themen gelöscht.
Gruß
Motte

Zitieren
#3
Warum bist Du denn so grob, Motte? Das paßt nicht zu christlicher Nächstenliebe.
Zitieren
#4
Sie ist keine Christin, da zieht das Argument schlecht Icon_wink
Zitieren
#5
(03-12-2009, 21:40)petra1979 schrieb: Nachdem es egal ist oder sein soll, wer was schreibt,
welchen Sinn hat denn der Judasbrief, wenn er nicht von Judas sein sollte?
Er hat den Sinn, den alle Episteln haben, den Glauben zu definieren, zu festigen und gewisse Verhaltensweisen entweder zu loben oder zu tadeln, je nachdem, was gerade anstand.

(03-12-2009, 21:40)petra1979 schrieb: Was wollte dann ein anderer Autor damit sagen?
Nichts anderes!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
(05-12-2009, 00:33)Korinna schrieb: Warum bist Du denn so grob, Motte? Das paßt nicht zu christlicher Nächstenliebe.

Ich hoffe Motte nimmt es mir nicht übel, wenn ich Deine Anfrage beantworte.

Die Fragestellung, mit der der Thread eröffnet wurde, ist provozierend.

Die Formulierung der Frage lässt erkennen, dass eine Beurteilung des Judasbriefes unter Berücksichtigung des Standes der theologischen Wissenschaft als Antwort unerwünscht ist.

Der Sinn des Judasbriefs liegt jedenfalls nicht in dem Umstand, dass ihn (irgend)ein Judas geschrieben hätte.

Es dürfte ein pseudepigraphisches Schreiben eines unbekannten Christen vorliegen, der die Autorität des Herrenbruders Judas in einer aktuellen Auseinandersetzung in Anspruch nimmt.

Der Anspruch, dass der Brief vom Herrenbruder Judas geschrieben worden sei, wird jedenfalls durch Jud 1 (Judas,… Bruder des Jakobus…) erhoben. Die Aufnahme apokalyptischen Gedankenguts legt eine Entstehung des Briefes um etwa 100 nChr (zwischen 1. und 2. Petrusbrief) nahe.

Es darf angenommen werden, dass der Judasbrief der Identitätssicherung einer Christengemeinde dienen sollte.

Für den Glauben, der ein für allemal von den Heiligen überliefert ist (Jud 3), wird vehement eingetreten. Der Glaube ist identisch mit den voraus verkündeten Worten der Apostel (Jud 17), er bildet das Fundament der Gemeinde (Jud 20), die durch Irrlehren gefährdet ist.

Im Judasbrief steht die Erwartung der Endzeit im Zentrum, in der der Kyrios mit seinen Engeln erscheinen wird, um Gericht zu halten (Jud 14.15).

MfG B.
MfG B.
Zitieren
#7
In der Konfirmation habe ich gelernt: Der Judasbrief wurde zwischen Abendmahl und Selbsthinrichtung geschrieben. Wen seht Ihr als Autor?
Zitieren
#8
Der Judasbrief wurde vermutlich von einem (Halb-)Bruder Jesu geschrieben, der so hieß. Der Verfasser bezeichnet sich selbst als Bruder des Jakobus (vermutlich Jakobus der Gerechte, der erste Bischof von Jerusalem). Man nimmt an, dass er das aus Bescheidenheit tat, weil er sich nicht als Bruder Jesu sondern lieber als dessen Sklave bezeichnen wollte (Judas 1).

Im Westen verwechselt man ihn gern mit einem der zwölf Apostel, Judas Sohn des Jakobus. Das sind aber zwei verschiedene Personen.

Dass zwei der 12 Apostel und ein Bruder Jesu Judas hießen zeigt, dass der Name sehr weit verbreitet war. Die Möglichkeit, dass ein anderer Judas der Verfasser des Briefs ist, kann man also nicht ausschließen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus? petra1979 220 404139 20-11-2011, 23:25
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Wann kommt er denn? Bion 113 151386 29-11-2010, 12:53
Letzter Beitrag: Bion
Exclamation bitte um hilfe und meinung, was bedeutet dieser traum valbona 3 6264 28-12-2009, 13:58
Letzter Beitrag: Copiapoa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste