Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In der Bibel ist kein einziger Fehler oder Widerspruch
#31
Die Bibel ist kein Naturkunde- und kein Geschichtsbuch. Es ist nicht ihre Art, widerspruchsfrei sein zu müssen. Sondern sie ist eine Textsammlung von im Gottesglauben geschriebenen, deutenden Texten, von denen Priester und Bischöfe in der Antike angenommen haben, dass sie wichtig für das Glaubensleben sein können.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#32
Das ist Deine These. Und wie hilft Dir das im Alltag? Stehst Du dann nicht über der Bibel?
#33
Wo ist das Problem über der Bibel zu stehen?
#34
(03-12-2009, 12:30)petra1979 schrieb: Das ist Deine These

nein, das ist fakt

was ist denn deine these dazu, was die bibel ist?

(03-12-2009, 12:30)petra1979 schrieb: Und wie hilft Dir das im Alltag? Stehst Du dann nicht über der Bibel?

wie hilft dir dein bibelverständnis im alltag?

so, wie du hier auftrittst, kann es dir eigentlich nur größte probleme bereiten

selbstverständlich steht ein mensch über bedrucktem papier. wurde es doch schließlich auch nur von menschen geschrieben

also mal klartext:

was ist die bibel für dich? wie beeinflußt sie deinen alltag?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#35
Dann hast Du immer recht und bist immer zufrieden. Gut, dass hier Einer zum missionieren hier ist, Romero und ich sind es nicht.
#36
ich wiederhole meine frage zum vierten mal: Petra wie siehst du die von mir aufgezeigten Fehler in der Bibel in Zusammenhang mit deiner These über die fehlerfreiheit der Bibel?

wäre schön, wenn du endlich dazu stellung nehmen würdest
Aut viam inveniam aut faciam
#37
(03-12-2009, 15:54)petra1979 schrieb: Dann hast Du immer recht und bist immer zufrieden. Gut, dass hier Einer zum missionieren hier ist, Romero und ich sind es nicht.

kindchen, weder habe ich immer recht und bin immer zufrieden, noch hab ich irgendetwas in der art für mich in anspruch genommen

und wer soll hier missionieren? außer dir selber?

du gehst auf keine fragen ein, sch... allen vor den koffer, weil sie dein seltsames bibelverständnis nicht teilen, hältst bloß wirre vorträge (wenn sie zum glück auch kurz sind) und nimmst keinerlei anregungen aus anderen meinungen und argumenten auf

als was soll man das sehen, wenn nicht als mission?


bitte beantworte meine frage:

was ist die bibel für dich? wie beeinflußt sie deinen alltag?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#38
Wir haben zwei Probleme. Erstens hat die Bibel Fehler und Widersprüche. Falls ja, dann ist die Bibel für mich und denke ich alle, die denken das ist das ewige Wort Gottes, enttäuschend. Falls sie aber voller Fehler ist, dann brauchen wir die Bibelstellen nicht zu lesen. Kann das jemand verstehen? Was meinte der griechische Philosoph? Ist a2+b2=1,4 mal kann auch 2,5 mal c2 sein, ist nicht so genau zu sagen.
#39
Falsch.
Geschichte lernen, Hintergründe verstehen, interpretieren.

Deine Beiträge sind ebenso voller Fehler, wir lesen sie trotzdem. Oder zumindest einige von uns.
Gruß
Motte

#40
Ich bin nicht die Bibel.
#41
(03-12-2009, 19:45)petra1979 schrieb: Wir haben zwei Probleme. Erstens hat die Bibel Fehler und Widersprüche. Falls ja, dann ist die Bibel für mich und denke ich alle, die denken das ist das ewige Wort Gottes, enttäuschend. Falls sie aber voller Fehler ist, dann brauchen wir die Bibelstellen nicht zu lesen. Kann das jemand verstehen?
nein, das ist nur für unreife Leute so, die aus eigenem Kalkül für die Bibel Verbalinspiration und Irrtumsfreiheit unterstellen. Für alle anderen machts die Bibelautoren, redaktoren und kanonierer nur menschlicher und geistig reifer, dass sie Widersprüche in der Bibel, die sie gewiss auch gesehen haben, nicht wegredigiert oder wegharmonisiert haben.

Die Bibel hat dadurch über die Jahrtausende sicher nicht ihren Reiz verloren, eher im Gegentum. Deine Probleme scheinen mir NUR hausgemacht, für mich nicht als Mangel der Bibel nachzuvollziehen.

JHR
#42
Ich stimme dir voll zu JHR.
Wenn du die Bibel als "falsch" betrachten möchtest, dann lasse dich nicht aufhalten und leg sie weg. Ganz einfach.
Ich verstehe sowieso nicht, auf was du mit deinen unverständlichen, aus dem Zusammenhang gerissenen und fadenscheinigen Aussagen erreichen willst.
Gruß
Motte

#43
(03-12-2009, 20:52)Jobst Hinrich R. schrieb:
(03-12-2009, 19:45)petra1979 schrieb: Wir haben zwei Probleme. Erstens hat die Bibel Fehler und Widersprüche. Falls ja, dann ist die Bibel für mich und denke ich alle, die denken das ist das ewige Wort Gottes, enttäuschend. Falls sie aber voller Fehler ist, dann brauchen wir die Bibelstellen nicht zu lesen. Kann das jemand verstehen?
nein, das ist nur für unreife Leute so, die aus eigenem Kalkül für die Bibel Verbalinspiration und Irrtumsfreiheit unterstellen. Für alle anderen machts die Bibelautoren, redaktoren und kanonierer nur menschlicher und geistig reifer, dass sie Widersprüche in der Bibel, die sie gewiss auch gesehen haben, nicht wegredigiert oder wegharmonisiert haben.

Die Bibel hat dadurch über die Jahrtausende sicher nicht ihren Reiz verloren, eher im Gegentum. Deine Probleme scheinen mir NUR hausgemacht, für mich nicht als Mangel der Bibel nachzuvollziehen.

JHR


Mozart hat nicht redigiert. Ist er deswegen ein schlechter Komponist? Klar ist Gott irrtumsfrei und damit auch das Wort Gottes. Sonst wird aber der Jesaja von Gott an den Ohren gezogen und die anderen Autoren auch. Wie sehen sie mit dem heiligen Geist Widersprüche der Bibel, die sie selbst schreiben. Da bin ich aber neugierig.
#44
(03-12-2009, 19:45)petra1979 schrieb: Wir haben zwei Probleme. Erstens hat die Bibel Fehler und Widersprüche. Falls ja, dann ist die Bibel für mich und denke ich alle, die denken das ist das ewige Wort Gottes, enttäuschend. Falls sie aber voller Fehler ist, dann brauchen wir die Bibelstellen nicht zu lesen. Kann das jemand verstehen? Was meinte der griechische Philosoph? Ist a2+b2=1,4 mal kann auch 2,5 mal c2 sein, ist nicht so genau zu sagen.

danke für die antwort
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#45
Petra, du bist bis jetzt noch nicht auf die von mir aufgezeigten Fehler eingegangen,...es wäre sehr höflich von dir, meine Frage bezüglich der genannten Fehler zu beantworten, und zwar bitte eindeutig : Erkennst du diese Fehler an?
Aut viam inveniam aut faciam


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3561 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2044 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 4967 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste