Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer ist klüger als Abel?
#1
Bitte nachlesen die Geschichte, wer sie nicht kennt, steht in Genesis ganz vorn. Wer hätte sich heutzutage klüger als Abel verhalten?
#2
Ich...
#3
Was ist so dumm an Abel? Hast Du was gegen Schafhirten? Meinst Du er hätte nichts oder etwas anderes opfern sollen? Hätte er seinen Bruder besänftigen, eine Rüstung tragen oder Kain nicht auf das Feld begleiten sollen?
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
#4
Er ist umgebracht worden von seinem Bruder. Ist das nicht bekannt?
#5
(30-11-2009, 19:52)petra1979 schrieb: Bitte nachlesen die Geschichte, wer sie nicht kennt, steht in Genesis ganz vorn. Wer hätte sich heutzutage klüger als Abel verhalten?

ich seh jetzt nicht so recht, inwiefern abel sich unklug verhalten haben soll

wie siehst du das denn? worin bestand seine unklugheit, und wie hätte er klüger vorgehen können oder sollen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#6
Der Tote ist immer der Dumme! Stimmt, das ist nachvollziehbar.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
#7
Stimmt. Es werden ja nie intelligente Menschen ermordet, schon wahr.
#8
Bitte die betreffenden Bibelstellen (sollten sie kurz genug sein) einfügen oder aus einer Seite für Bibelzitate verlinken. Ist etwas blöd, wenn man um ein Thema zu verstehen erst Google bemühen muss. Ich kenne sie persönlich zwar, aber nicht jeder liest die Bibel ;)
Gruß
Motte

#9
(30-11-2009, 21:43)Manuel schrieb: Der Tote ist immer der Dumme! Stimmt, das ist nachvollziehbar.

Und ausserdem kommt Abel in AT und NT und Koran schlecht weg. Naive Frage: Adam und Eva und Kain und Noah und Jesus und Petrus, sind die so unbekannt?
#10
Mh, ich kenne die Geschichte von Kain und Abel auch, aber verstehe dennoch die Frage nicht. In welchem Punkt soll man nun klüger sein als Abel? Sich nicht ermorden lassen? Etwas anderes opfern?
#11
(01-12-2009, 08:25)petra1979 schrieb: Und ausserdem kommt Abel in AT und NT und Koran schlecht weg.

Willst Du das nicht mal konkretisieren? Wo genau kommt er schlecht weg? Welche Bibel und Koran stellen meinst Du? Gestern hast Du allein auf Genesis Bezug genommen und diese Geschichte ist wahrscheinlich jedem hier bekannt. Niemand scheint hier zu verstehen worin die mangelnde Klugheit zu erkennen sein soll.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
#12
Im Gegenteil, Abel ist doch der nette, gottesfürchtige...
#13
(30-11-2009, 21:33)petra1979 schrieb: Er ist umgebracht worden von seinem Bruder. Ist das nicht bekannt?
WARUM?
Der Kain-und-Abel-Mythos steht in Bibel unmittelbar im Anschluss der Sündenfallgeschichte, ist parallel gestaltet und nach allem was wir wissen können, nicht historisch. Kain und Abel haben so nie gelebt, eine mythische Symbolstory, einmal Aufstand gegen Gott, dann Mensch gegen Mensch. Auch eine Reflexion des radikalen Kulturumbruchs von der Nomadengesellschaft der Kleinviehhirten zum sesshaften Ackerbau ... und der Reibereien dabei.

JHR
#14
Abel ist nicht gottesfürchtig. Sonst würde er nicht von den Bibelautoren oder vom Koran vernichtet werden.
Wegen dem letzten Post. Atheisten betreiten Jesus und Auferstehung und Sintflut auch.
#15
Würdest du mir bitte eine Stelle nennen wo Abel literarisch vernichtet (also mit Kritik zerrissen) wird? Oder meinst du damit wörtlich seinen Tod? Er stirbt den Märtyrertod. Sein Bruder war eifersüchtig weil Gott an Abels Opfern wohlgefallen fand (gerade in der Bibel ist das Wohlgefallen Gottes nichts Negatives Icon_wink Im Koran auch nicht, soviel ich weiss), der Bruder ist der Böse, Dumme, Eifersüchtige, nicht Abel.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kain und abel schwarze-moewe 43 38752 10-01-2006, 22:58
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste