Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionskriege
#16
Ich denke, Kriege haben ganz ander Ursachen: Machterhalt, Erweiterung des Herrschaftsbereiches, Erschließung von Land, Zugang zum Meer, geographische Arrondierung, Beseitigung von Unterdrückung und Tribut. Religionen eignen sich hervorragend, das gemeine Volk, das einfach nur leben und arbeiten möchte, auf Kampf zu trimmen, indem der Gegner verteufelt wird. Man kann dies gut an "Wir - die Guten" und "Jene - die Bösen" festmachen. Reizworte wie "die Taliban", "die Islamisten", "die Ungläubigen" oder "die westliche Wertegemeinschaft" (hach, geht das glatt runter!) machen deutlich, wie dieser Mechanismus funktioniert - und er funktioniert auf beiden Seiten ausgezeichnet!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#17
Mich würde jetzt schon interessieren, welche angeblichen "Religionskriege" hier im Forum geführt werden.

Bislang sehe ich bei dem Thema hier nur wieder pauschale und verallgemeinernde Urteile über Religiöse bzw. irgendwelche Fanatiker.

Geht es noch etwas konkreter? Oder geht es hier nur um die arme atheistische Seele zu trösten, wie arm sie es doch hier im Forum hat?
Zitieren
#18
(16-11-2009, 13:16)Jakow schrieb: Mich würde jetzt schon interessieren, welche angeblichen "Religionskriege" hier im Forum geführt werden.

Bislang sehe ich bei dem Thema hier nur wieder pauschale und verallgemeinernde Urteile über Religiöse bzw. irgendwelche Fanatiker.

Geht es noch etwas konkreter? Oder geht es hier nur um die arme atheistische Seele zu trösten, wie arm sie es doch hier im Forum hat?

Würde ich auch gerne wissen. Ich denke, dass die Eingangsfrage deshalb gestellt wurde, weil der Eindruck entstehen könnte, das sich Gläubige und "Ungläubige" so in die Haare kriegen, dass sie sich "bekriegen".
Kann das sein?
Zitieren
#19
Es kann vieles sein, wobei ich bezüglich Diskussionsverhalten keinen so grossen Unterschied zwischen Atheisten und Religiösen sehe, dass ich je auf die Idee käme, hier alleine Religiösen meine einen Spiegel vorhalten zu müssen.

An sich sicherlich ein interessanter Punkt, wie Religionen und Atheismus im Zusammenhang mit Diskussionverhalten und -regeln steht, aber so wird das wieder untergehen und fast alle Atheisten werden sich bezüglich der Frage auf die Schultern klopfen und sich gegenseitig bestätigen und die Religiösen werden wieder fragend dabei sein. Zur Diskussion darüber wird es so aber wohl nicht kommen...
Zitieren
#20
(16-11-2009, 13:24)Jakow schrieb: Zur Diskussion darüber wird es so aber wohl nicht kommen...

Was ich schade finden würde.
Zitieren
#21
Wenn Werbung (Missionierung) zu Kriegen führt, warum werden dann nicht Kapitalisten verprügelt weil sie für ihre Produkte werben?
Oder anders gefragt : Was sind denn gewaltbereite Fanatiker?
Ausschliesslich Religiöse? Mit Sicherheit nicht!
Alle Fanatiker in einen Raum sperren? Wenn man so will hat man das doch hier schon gemacht.
Zitieren
#22
(16-11-2009, 13:29)Maik schrieb: Wenn Werbung (Missionierung) zu Kriegen führt, warum werden dann nicht Kapitalisten verprügelt weil sie für ihre Produkte werben?
Oder anders gefragt : Was sind denn gewaltbereite Fanatiker?

Werbung führt ja nicht zu Kriegen, und auch normale Missionierung nicht, sondern nur die, mit denen z,B, die RKK andere Völker "bekehrt" hatte.

(16-11-2009, 13:29)Maik schrieb: Alle Fanatiker in einen Raum sperren? Wenn man so will hat man das doch hier schon gemacht.

Was und wen meinst du damit? Wer ist in deinen Augen ein Fanatiker? Warum? Was macht für dich einen Fanatiker aus? Bist du ein Fanatiker? Ich? Jemand anderes, der anders als du denkst?
Zitieren
#23
(16-11-2009, 13:24)Jakow schrieb: An sich sicherlich ein interessanter Punkt, wie Religionen und Atheismus im Zusammenhang mit Diskussionverhalten und -regeln steht, aber so wird das wieder untergehen und fast alle Atheisten werden sich bezüglich der Frage auf die Schultern klopfen und sich gegenseitig bestätigen und die Religiösen werden wieder fragend dabei sein. Zur Diskussion darüber wird es so aber wohl nicht kommen...

Mach doch den Anfang! :icon_wink:
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#24
(16-11-2009, 13:24)Jakow schrieb: Es kann vieles sein, wobei ich bezüglich Diskussionsverhalten keinen so grossen Unterschied zwischen Atheisten und Religiösen sehe, dass ich je auf die Idee käme, hier alleine Religiösen meine einen Spiegel vorhalten zu müssen

hältst du denn überhaupt religiösen den spiegel vor?

und wie findest du es, "hier alleine atheisten einen Spiegel vorzuhalten"?

(16-11-2009, 13:24)Jakow schrieb: An sich sicherlich ein interessanter Punkt, wie Religionen und Atheismus im Zusammenhang mit Diskussionverhalten und -regeln steht, aber so wird das wieder untergehen und fast alle Atheisten werden sich bezüglich der Frage auf die Schultern klopfen und sich gegenseitig bestätigen und die Religiösen werden wieder fragend dabei sein. Zur Diskussion darüber wird es so aber wohl nicht kommen...

machen es die religiösen denn anders und besser?

du z.b.?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(16-11-2009, 13:29)Maik schrieb: Oder anders gefragt : Was sind denn gewaltbereite Fanatiker?

z.b. solche, die andersdenkenden einen mühlstein um den hals wünschen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#26
(16-11-2009, 13:16)Jakow schrieb: Mich würde jetzt schon interessieren, welche angeblichen "Religionskriege" hier im Forum geführt werden.

Bislang sehe ich bei dem Thema hier nur wieder pauschale und verallgemeinernde Urteile über Religiöse bzw. irgendwelche Fanatiker.

Geht es noch etwas konkreter? Oder geht es hier nur um die arme atheistische Seele zu trösten, wie arm sie es doch hier im Forum hat?

Sagt grad ausgerechnet ein Jude ^^ Genau um solche Aussagen geht es..
Zitieren
#27
(16-11-2009, 14:08)petronius schrieb:
(16-11-2009, 13:29)Maik schrieb: Oder anders gefragt : Was sind denn gewaltbereite Fanatiker?

z.b. solche, die andersdenkenden einen mühlstein um den hals wünschen

Ja, aber das er das getan hatte, hatte seine Ursachen in seinen eigenen Ängsten, denen er sich nicht stellen will oder kann.
Zitieren
#28
(16-11-2009, 13:16)Jakow schrieb: Geht es noch etwas konkreter?


Krieg soll wohl die Heftigkeit beschreiben, genau wie die Bereitschaft dabei persönlich und rücksichtslos zu werden.
Zitieren
#29
(16-11-2009, 14:16)Maik schrieb: Krieg soll wohl die Heftigkeit beschreiben, genau wie die Bereitschaft dabei persönlich und rücksichtslos zu werden.

Und an wen denkst du dabei gerade?:icon_cheesygrin::tard:
An dich wohl nicht, oder?Eusa_think
Mal ne Frage: Was wäre für dich in einem Forum wie dieses ein heftiges, rücksichtsloses Verhalten?

PS: Ich warte darauf, das du im Thred "Mormonen" etwas zum Thema "Erste Vision" sagst. Oder hast du nichts zu sagen, weil ich schon alles Wichtige gesagt habe?
Zitieren
#30
(16-11-2009, 14:15)Romero schrieb: Sagt grad ausgerechnet ein Jude ^^ Genau um solche Aussagen geht es..
Keine Ahnung warum ein Jude, das nicht sagen sollte und welche Aussagen sind nun deiner Meinung nach der "Religionskrieg" hier im Forum?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste