Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionskriege
(20-11-2009, 16:27)Ekkard schrieb: Du kannst die falsche Aussage, die Lüge, richtig stellen. Ist die Lüge gegen eine Person gerichtet, so ist die Meldung an die Moderation die richtige Entscheidung und weder langatmige Rechtfertigung noch Gegenangriff

danke. meldung an die moderation hab ich natürlich auch schon ausprobiert... da entscheidet dann einfach der mod, daß es eben doch kein angriff auf mich war, auch wenn ich ihn so empfunden habe. so wie ja auch freihändig entschieden wird, was ein angriff meinerseits gewesen sein soll, auch wenn ich ein dutzendmal versichere, keineswegs gemeint zu haben, was andere unbedingt in einen beitrag von mir hineinlesen wollen

(20-11-2009, 16:27)Ekkard schrieb: Dass meine Ausführungen symmetrisch gemeint sind, ist selbstverständlich

so "symmetrisch" wie deine öffentlich einsehbaren rügen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Natürlich nicht! Rügen gelten in diesen Fällen einer bestimmten Person - auch dann, wenn dir die Begründung nicht passt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Er meinte wohl eher, dass die einen tendenziell eher gerügt werden, als die anderen, vergleichbar fehlbaren Individuen
Zitieren
Naja, den Verwarnungen gehen meistens Stellungnahmen der Moderatoren voraus. Wenn dann die gegenseitigen Beurteilungen nicht aufhören, dann muss man mit demjenigen anfangen, der durchaus momentan am heftigsten angreift (Anspielungen ausdrücklich eingeschlossen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Sieht eher danach aus, dass einige hier keine Kritik annehmen können.

Somit läuft es immer wieder auf das gleiche hinaus: Solange einige hier meinen alles bis zum bitteren Ende durchziehen zu müssen und immer das letzte Wort zu haben, wird es hier keine Ruhe geben.
Zitieren
Wohl wahr, Jakow.

Ekkard, einer einseitigen Rüge geht meist eine einseitige Stellungnahme voraus. Was ändert das an der Situation? Lass bitte deine Anspielungen und werd konkret.
Zitieren
Richtig, man kann hier sehr deutlich erkennen, dass es einen textbasierten Rechtfertigungszwang gibt, der im Leben (off-line) durch Körpersignale abgebaut wird. Hier muss man sich regelrecht zwingen, auch mal die Tastatur still zu halten und eine Sache "gut sein lassen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(20-11-2009, 15:20)petronius schrieb: daß auch mal die unwahrheit gesprochen wird, und wie beleidigend es ist, das auch festzustellen bzw. dem lügner ins gesicht zu sagen
meine haltung dazu:
jemandem lüge nachzuweisen und vorzuhalten, ist keine beleidigung. daß der betroffene das gern so sehen möchte, ist so verständlich wie inakzeptabel (der methode "haltet den dieb!" gilt es einhalt zu gebieten)

Sag ich "DU LÜGST", "DU HAST KEINE AHNUNG"oder sag ich
"wie begründest du deine Aussage? Aus meiner Sicht ist das folgendermaßen, weil....."

damit meine ich, geb ich dem anderen die Möglichkeit seine Aussage zu überdenken, zu korrigieren ohne ihn verbal anzugreifen, ohne dass er sein Gesicht verliert und anstatt nachzudenken zur Verteidigung oder zum Gegenangriff übergeht
Siehe auch meinen Beitrag 134 in diesem Thema.

Sorry "Konflikt als Chance nutzen" gehört zu meinem Job, ist also mein täglich Brot ;o)
As Salamu Aleikhum
Zitieren
Was machst du denn beruflich? Icon_lol
Zitieren
Beanstandungen, Reklamationen interne und extern Abwicklung, sitze also meistens zwischen alles Stühlen ;)
As Salamu Aleikhum
Zitieren
(20-11-2009, 17:03)Ekkard schrieb: Natürlich nicht! Rügen gelten in diesen Fällen einer bestimmten Person - auch dann, wenn dir die Begründung nicht passt.

zwecks präzisierung korrigiere ich:

so "symmetrisch" wie die verteilung deiner öffentlich einsehbaren rügen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(20-11-2009, 17:10)Jakow schrieb: Sieht eher danach aus, dass einige hier keine Kritik annehmen können

das ist ganz eindeutig so

die einen die kritik durch andere user, die anderen die durch mods, wieder andere beides...

(20-11-2009, 17:10)Jakow schrieb: Somit läuft es immer wieder auf das gleiche hinaus: Solange einige hier meinen alles bis zum bitteren Ende durchziehen zu müssen und immer das letzte Wort zu haben, wird es hier keine Ruhe geben.

was ist das "bittere ende" einer diskussion?

sie endet, wenn es nichts mehr zu sagen gibt, ohne sich bloß noch zu wiederholen. und wer dann als erster meint, nicht das letzte wort haben zu müssen (falls das denn überhaupt der zweck der beteiligung an einer diskussion gewesen sein sollte, was ich auch bei anderen als mir selbst nicht voraussetzen würde), der schweigt eben

ich sehe eigentlich das problem nicht. außer, beide oder mehr an einer debatte beteiligten wollten eben unbedingt das letzte wort haben. dann trifft deine kritik aber alle beteiligten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(20-11-2009, 18:44)zahira schrieb:
(20-11-2009, 15:20)petronius schrieb: daß auch mal die unwahrheit gesprochen wird, und wie beleidigend es ist, das auch festzustellen bzw. dem lügner ins gesicht zu sagen
meine haltung dazu:
jemandem lüge nachzuweisen und vorzuhalten, ist keine beleidigung. daß der betroffene das gern so sehen möchte, ist so verständlich wie inakzeptabel (der methode "haltet den dieb!" gilt es einhalt zu gebieten)

Sag ich "DU LÜGST", "DU HAST KEINE AHNUNG"oder sag ich
"wie begründest du deine Aussage? Aus meiner Sicht ist das folgendermaßen, weil....."

damit meine ich, geb ich dem anderen die Möglichkeit seine Aussage zu überdenken, zu korrigieren ohne ihn verbal anzugreifen

ich hab dir jetzt schon ein paarmal erklärt, daß das selbstverständlich die richtige erste reaktion ist

wer die unwahrheit sagt, den klärt man darüber auf, ohne schuldzuweisung. bleibt er trotzdem dabei, ist natürlich vorsatz anzunehmen und klartext angesagt

es ist nicht so, daß hier im forum sofort mit "du lügst!" oder "du hast keine ahnung!" geschossen wird. wenn du das anders siehst, würden mich beispiele interessieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Lieber Petronius,
mein Beitrag ist nicht an dich persönlich gerichtet.
Hab nur meine Meinung zu diesen Sätzen abgegeben.

Wenn mir so ein Beispiel auffällt lass ich es dich wissen.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
(20-11-2009, 17:10)Jakow schrieb: Sieht eher danach aus, dass einige hier keine Kritik annehmen können.

Ich denke, wie so oft,macht auch der "Ton die Musik". Wenn ich beispielsweise so tu, als ob die die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, und jemand macht mich darauf (im Forum) aufmerksam, dass dem nicht (immer?) so ist, wird es mir schwerer fallen, meine Fehler einzusehen.
Andererseits sind manche Menschen, wegen ihrer Erziehung oder aus anderen Gründen, nicht in der Lage, die eigenen Fehler zu sehen, oder sehen zu wollen, egal, welche Musik man auch spielen würde (welcher Ton). Da hilft nur eines: Ignorieren, denn krankärgern sorgt für einen erhöhten Blutdruck!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste