Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unglücklich gestresst gelangweilt
#1
Ist es das, was Jesus lehrt oder das Gegenteil?
Zitieren
#2
Bitte definiere genauer was du meinst.
Einen Satz zu schreiben und zu erwarten, die Leute könnten daraus erkennen worauf du hinaus willst ist langfristig eher Spam als Diskussion.
Gruß
Motte

Zitieren
#3
Nein, tut er nicht. Er predigt weder Unglück, noch Stress noch Langeweile. Wenn du in Zukunft solche Postings von dir gibst, wäre es recht hilfreich, wenn du erläutern würdest, wie du überhaupt auf deine jeweilige Frage/Aussage kommst.
Zitieren
#4
Ich lese hier im Forum immer wieder. Gott soll leid und Unterdrückung predigen. Deswegen die Frage. Hat Gott das Ziel, Menschen fertig zu machen? Ist das besser verständlich?
Zitieren
#5
Gott predigt gar nichts - er existiert nicht. Es gibt Menschen die predigen. Manche davon halten sich auch für Gott, manche werden von anderen zu Göttern erhoben, siehe z.B. Jesus von Nazaret. Manche Menschen predigen Liebe, andere predigen Hass, weitere predigen Einklang mit der Natur und wieder andere predigen gar nicht.

Der eine Mensch auf den du dich beziehst, Jesus von Nazaret, der hat wohl gepredigt. Was er gepredigt haben soll, das wurde teilweise niedergeschrieben. Und wiederum Teile davon wurden in einem Buch zusammengefasst (das ist jetzt eine vereinfachte Darstellung), das wir heute als Neues Testament kennen, das wiederum ein Teil der Bibel ist, zu der auch das Alte Testament gehört.

Im Alten Testament ist wiederum ein anderer am Werke, nämlich hauptsächlich der Prophet Moses. Auch was er gepredigt haben soll wurde, eben im AT, niedergeschrieben. Dort wird natürlich nicht direkt Hass gepredigt. Aber es zieht sich doch ein roter Faden von Intoleranz durchs ganze AT... selbst das NT ist davon nicht verschont.

Andersgläubige werden verfolgt, Frauen und Kinder werden getötet, Schwangere aufgeschlitzt, Kinder zerschmettert, ganze Völker "vertilgt". Geringe Vergehen werden mit der Todesstrafe geahndet.

Auch im NT bezieht sich Jesus auf das AT, und hebt diese Gebote nicht etwa auf, sondern bezieht sich auf sie, und predigt, dass diese bis zum Tag des Jüngsten Gerichts nicht aufzuheben sind. Und er predigt, dass es heuchlerisch sei, der Todesstrafe zu entgehen, indem man ein Sühneopfer darbringt - wenn auf etwas die Todesstrafe stehe, dann habe einen gefälligst auch diese zu ereilen!

Wie dem auch sei. Natürlich gibt es auch positive Aspekte in Jesus predigen. Ich würde ihn nicht als Hassprediger bezeichnen. Es ist eher, was die Menschen im Namen der Bibel gemacht haben, darauf kommt es an. Christen haben Menschen verfolgt (wie im AT beschrieben), Genozid betrieben (wie im AT), Krieg geführt (wie im AT), sie waren von Intoleranz geprägt, was in Inquisition und Listen von Verbotenen Büchern, sowie systematischen Vernichtungen von Menschen (wie zur Nazi-Zeit im 20. JH) geführt hat.
Zitieren
#6
Entschuldigung, ich habe es nicht exakt formuliert. Wo sagt Paulus oder Petrus oder Jakobus, der Mensch soll in Frust oder Stress oder Depression leben. Und wegen Gott, nehmen wir an, Moses hat den erfunden, der Gott verurteilt doch dassselbe wie Paulus oder redet der anders wie der Gott, wie er im Buch steht?
Zitieren
#7
(11-11-2009, 09:55)petra1979 schrieb: Ich lese hier im Forum immer wieder. Gott soll leid und Unterdrückung predigen. Deswegen die Frage. Hat Gott das Ziel, Menschen fertig zu machen? Ist das besser verständlich?

gott predigt überhaupt nicht

es predigen menschen im angemaßten namen gottes

(11-11-2009, 09:55)petra1979 schrieb: Wo sagt Paulus oder Petrus oder Jakobus, der Mensch soll in Frust oder Stress oder Depression leben

warum sollten sie so was sagen?

wär doch schlecht fürs geschäft, so wirbt man nicht für den eigenen laden

was anderes ist, wieviel "Frust oder Stress oder Depression" bei menschen durch das hervorgerufen wird, was die apostel fordern. überleg dir z.b. mal, was der römerbrief für die schwulen bedeutet

(11-11-2009, 09:55)petra1979 schrieb: Und wegen Gott, nehmen wir an, Moses hat den erfunden, der Gott verurteilt doch dassselbe wie Paulus oder redet der anders wie der Gott, wie er im Buch steht?

hast du schon mal die bibel gelesen?

falls ja, verstehe ich die frage nicht. der unterschied zwischen at und nt ist doch augenfällig
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
Wer sagt überhaupt, dass Paulus oder Jakobus Frust oder Stress oder Depression leben?
Zitieren
#9
Wo ist Unterschied AT und NT.
AT ist: Gott ist die Liebe.
Und NT ist?
Zitieren
#10
(11-11-2009, 14:07)petra1979 schrieb: Wo ist Unterschied AT und NT.
AT ist: Gott ist die Liebe.
Und NT ist?

der gott des at greift ja doch zu recht drastischen maßnahmen, um seine "liebe" auszudrücken. das ist im nt nicht mehr so publikumskompatibel
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
Und die Steinigung es unschuldigen Stefanus findest Du ist ohne Gewalt?
Zitieren
#12
Wer sagt das? Was hat das damit zu tun? Die Steinigung fand chronologisch übrigens NACH Gottes Genozid-Eskapaden statt, nicht vorher.
Zitieren
#13
(11-11-2009, 15:12)petra1979 schrieb: Und die Steinigung es unschuldigen Stefanus findest Du ist ohne Gewalt?

wer - ich?

wie kommst du auf so was?

auch wenn du nicht die ganze zeit am pc bist, solltest du besser deine begrenzte zeit darauf sinnvoll verwenden, dein anliegen konkret und nachvollziehbar zu erläutern, anstatt eher ins off topic führende kryptische einzeiler breitflächig über das forum zu verteilen

den anderen usern zuliebe, damit sie erfassen können, um was es dir geht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
Dann frage ich anders. Warum sollte Jesus anders als der Gott sein? Dann hätte Jesus doch gesagt: Gott hat viele Fehler gemacht, ich mache es jetzt richtig und mache die Weichspültour. Wer mordet und stiehlt, das ist egal, Hauptsache, er ist nett zu seinen Kindern oder nach welcher Logik lest Ihr die Bibel?
Zitieren
#15
(12-11-2009, 07:58)petra1979 schrieb: Dann frage ich anders. Warum sollte Jesus anders als der Gott sein? Dann hätte Jesus doch gesagt: Gott hat viele Fehler gemacht, ich mache es jetzt richtig und mache die Weichspültour. Wer mordet und stiehlt, das ist egal, Hauptsache, er ist nett zu seinen Kindern oder nach welcher Logik lest Ihr die Bibel?

dann frage ich noch mal:

warum sollte Jesus anders als der Gott sein?

du stellst laufend seltsame fragen über sachverhalte, die kein mensch so behauptet hat. worauf beziehst du dich mit diesen seltsamen fragen, worauf willst du hinaus?

warum und wie z.b. kommst du auf die idee, "wir" läsen die bibel nach der logik, daß "Wer mordet und stiehlt, das ist egal, Hauptsache, er ist nett zu seinen Kindern"?

was veranlaßt dich zu solchen gedanklichen bocksprüngen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste