Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum und Nationalsozialismus (Bilder)
#16
(10-11-2009, 10:45)Maik schrieb: Und wie er Kontakt hält, das steht in amos3:7 . Kirchen die leugnen das es nach wie vor Propheten gebe, kann man also schon abhaken.

Bei mir steht da nur, dass er nichts tut ohne den Ratschluß den Propheten offenbart zu haben.
Da steht nicht, dass solche noch existieren, also vereinbar mit der Lehre der Kirchen.
Entscheidet Gott spontan ohne Ratschluß braucht er nichts zu offenbaren. Mieser Trick von ihm und seinem freien Willen?
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#17
(10-11-2009, 10:57)Manuel schrieb: [Bei mir steht da nur, dass er nichts tut ohne den Ratschluß den Propheten offenbart zu haben.
Da steht nicht, dass solche noch existieren, also vereinbar mit der Lehre der Kirchen.


Hebräer13:8
Zitieren
#18
Wenn du das Zitat selbst auch noch mitliefern könntest, wäre das sehr nett, mal abgesehen davon, dass wir hier mehr Wert auf eigene Meinung, statt auf Phrasen aus irgend einem Buch.
Zitieren
#19
(10-11-2009, 11:00)Maik schrieb: Hebräer13:8

"Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit."?

Na und?

Römer 16,3
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#20
(10-11-2009, 10:45)Maik schrieb:
(10-11-2009, 09:01)petronius schrieb: du willst also darauf hinaus, daß die überwiegende mehrzahl der sich als christen verstehenden keine christen waren/sind


Ja so seh ich das

klar, das ist ja auch sehr bequem. christ ist man halt schlimmstenfalls selber, und zwar als einziger... das ist der vorteil, wenn man sich selbst die definitionshoheit zuschreibt

Zitat:Nicht ohne Grund sagt Jesus in der Bibel das nicht alle die ihn Herr nennen, in den Himmel kommen.Sondern nur die die den Willen seines Vaters tun. Die Frage ist : was ist denn nun sein Wille? Und das kann man nicht ohne Kontakt zu haben wissen

woher weißt du denn, daß adolf keinen kontakt hatte? er hat sich doch immer darauf berufen, von "der vorsehung" (umschreibung für "gott") auserwählt worden zu sein

hältst du ihn für einen lügner?

falls ja, warum dann nicht auch alle anderen, die meinen, kontakt mit höheren mächten zu haben? gerne mal "propheten" genannt?

Zitat:Und diese Frage was Gott denn nun will ist alles andere als einfach. Abzuhauen weil man es nicht verstanden hat, das ist einfach

noch viel einfacher ist es, sich hinzustellen und einfach zu behaupten, daß man als sprachrohr gottes dessen willen verkündet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#21
(10-11-2009, 11:07)Manuel schrieb: "Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit."?

Na und?


Was heisst na und? Da steht das Propheten eben doch aktuell sind.

In eph4:11 isses aber noch deutlicher
Zitieren
#22
Petronius wenn du nicht verstehst das Hitler eben nicht wie alle Anderen war, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Der einfache Ladendieb hat auch Gottes Gebot gebrochen, aber er hat wenigstens nicht Gottes Volk abgeschlachtet . Ob ich Adolf für einen Lügner halte, diese Frage ist dermaßen absurd, das ich sprachlos bin.

Und du sagst es sei einfach sich hinzustellen und zu behaupten man sei ein Prophet.
Lies dazu in der Bibel was Jesus geantwortet hat auf die Frage nach seiner Vollmacht.
Zitieren
#23
(10-11-2009, 11:48)Maik schrieb: Petronius wenn du nicht verstehst das Hitler eben nicht wie alle Anderen war, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen

wenn du meinst, ich hätte irgendwo geschriben, daß "Hitler wie alle Anderen war", kann ich dir nicht helfen

was aber der unterschied zwischen ihm und anderen selbsternannten "propheten" war, das kannst du mir ja mal erklären

Zitat:Der einfache Ladendieb hat auch Gottes Gebot gebrochen, aber er hat wenigstens nicht Gottes Volk abgeschlachtet

irrelevant. es geht um die berufung auf höhere legitimation

Zitat:Ob ich Adolf für einen Lügner halte, diese Frage ist dermaßen absurd, das ich sprachlos bin

man merkt es dir an

nun, ich präzisiere: wenn es genügt, sich selbst als sprachrohr gottes auszurufen, warum soll das dann für adolf nicht gelten?

erklär mir das

Zitat:Und du sagst es sei einfach sich hinzustellen und zu behaupten man sei ein Prophet

ja. wird doch andauernd gemacht

Zitat:Lies dazu in der Bibel was Jesus geantwortet hat auf die Frage nach seiner Vollmacht

hattu vollmacht?

muttu hose wechseln
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#24
(10-11-2009, 11:55)petronius schrieb: wenn du meinst, ich hätte irgendwo geschriben, daß "Hitler wie alle Anderen war", kann ich dir nicht helfen

was aber der unterschied zwischen ihm und anderen selbsternannten "propheten" war, das kannst du mir ja mal erklären

Also hast du es eben doch geschrieben, der 2. Satz widerlegt den 1.
Oder anders gesagt : du siehst keinen Unterschied zwischen Gott und Teufel. Wenn du keinen Unterschied sehen würdest zwischen einem Propheten und jemandem der mal was gestohlen hat, würde ich das verstehen. Aber Hitler ist dermaßen krass, das ich mir bei deinem Beitrag nur an den Kopf fassen kann.

Zitat:irrelevant. es geht um die berufung auf höhere legitimation

Nein es ist nicht irrelevant. Gott wird nicht den Teufel zum Propheten ordinieren.


Zitat:nun, ich präzisiere: wenn es genügt, sich selbst als sprachrohr gottes auszurufen, warum soll das dann für adolf nicht gelten?

erklär mir das

Behaupten kann jeder, aber wahr muss es nicht sein.
Zitieren
#25
(10-11-2009, 12:01)Maik schrieb:
(10-11-2009, 11:55)petronius schrieb: wenn du meinst, ich hätte irgendwo geschriben, daß "Hitler wie alle Anderen war", kann ich dir nicht helfen

was aber der unterschied zwischen ihm und anderen selbsternannten "propheten" war, das kannst du mir ja mal erklären

Also hast du es eben doch geschrieben, der 2. Satz widerlegt den 1.

ich verstehe nicht?

auch wenn adolf wie andere "propheten" auch sich selbst zum werkzeug höherer mächte ernannt hat, war er nicht in jeder beziehung "wie alle Anderen"

Zitat:Oder anders gesagt : du siehst keinen Unterschied zwischen Gott und Teufel

insofern nicht, als beides menschliche projektionen sind. aber natürlich unterscheiden sich diese beiden projektionen in den ihnen zugewiesenen eigenschaften

Zitat:Wenn du keinen Unterschied sehen würdest zwischen einem Propheten und jemandem der mal was gestohlen hat, würde ich das verstehen

was klauen denn propheten üblicherweise so?

Zitat:Aber Hitler ist dermaßen krass, das ich mir bei deinem Beitrag nur an den Kopf fassen kann

das haben wir jetzt wohl schon alle mitgekriegt. nur begründet hast du immer noch nicht, warum seine berufung auf legitimation durch höhere mächte etwas anderes sein soll als die eines anderen "propheten"


Zitat:
Zitat:irrelevant. es geht um die berufung auf höhere legitimation

Nein es ist nicht irrelevant. Gott wird nicht den Teufel zum Propheten ordinieren

und woher weiß man überhaupt, wen er "zum Propheten ordiniert"?

(10-11-2009, 12:01)Maik schrieb:
Zitat:nun, ich präzisiere: wenn es genügt, sich selbst als sprachrohr gottes auszurufen, warum soll das dann für adolf nicht gelten?

erklär mir das

Behaupten kann jeder, aber wahr muss es nicht sein.

hurra!

du hast es verstanden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#26
In welchen Belangen war Hitler schlimmer, als die Untaten, Gottes Prophet Moses laut AT verbrochen hat? Systematische Vernichtung eines Volkes sehe ich bei beiden.
Zitieren
#27
gelöscht
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#28
Jetzt ist mir erstmal klargeworden, warum fundamentalere Christen den Nationalsozialismus auf den Atheismus projizieren.
Ein schlechter Mensch kann in ihrem Weltbild kein Christ sein. Ergo muss er ein Ungläubiger sein (eine Annahme - könnte ja tatsächlich an was anderes glauben). Also ein schlechter Atheist.
DESWEGEN haftet uns dieses Stigma an! :lightbulb:
Muss man erstmal drauf kommen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#29
(10-11-2009, 12:01)Maik schrieb:
(10-11-2009, 11:55)petronius schrieb: wenn du meinst, ich hätte irgendwo geschriben, daß "Hitler wie alle Anderen war", kann ich dir nicht helfen

was aber der unterschied zwischen ihm und anderen selbsternannten "propheten" war, das kannst du mir ja mal erklären

Also hast du es eben doch geschrieben, der 2. Satz widerlegt den 1.

Der 2. Satz widerlegt den 1. nur, wenn du davon ausgehst, dass "alle anderen" = "Propheten" sind.


@ Humanist: Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Zitieren
#30
(10-11-2009, 12:38)petronius schrieb: hurra!

du hast es verstanden


Hurra du hast dich richtig ausgedrückt.
Also deine Frage war wie man erkennt ob der Betroffene wirklich etwas von Gott gesagt bekam oder ob er es sich nur zusammengesponnen hat.
Dazu muss man über das Wesen Gottes und den Plan Bescheid wissen.
Man muss ehrlich zu sich selbst sein (also keine Propheten steinigen wollen nur weil sie einem unangenehmes sagen) und man muss die Früchte sehen die sie bringen die Propheten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Nationalsozialismus Bion 133 209015 05-01-2010, 18:52
Letzter Beitrag: alwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste