Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schubladendenken
#1
Immer wieder wenn ich mich durch die einzelnen Beiträge lese stolpere ich über pauschale Zuordnungen wie ZB "die Christen", "die Juden","die Gläubigen", "die Atheisten" usw

Leider kann ich das nicht nachvollziehen, verstehe es nicht und bin auf Erklärungen angewiesen.

Mich interessiert nach welchem Ordnungssystem Menschen in diese "Schubladen" gesteckt werden.
Wenn ich als Beispiel "die Christen" nehme. Was versteht "man" darunter? Wie denkt und fühlt "DER CHRIST"? Was ist SEINE allgemeine Meinung ?
Gehören Katholiken, Evangelen und entschiedene Christen gleichermaßen dazu, trotz unterschiedlicher Sichweisen?

Oder "DER ATHEIST" Wie ist sein Weltbild? Was ist SEINE allgemeine Meiunung?

Wikipedia hilft mir hier nicht wirklich weiter.

Wenn ich mich hier durch die Foren lese erschrecke ich immer wieder über diese Pauschalzuordnungen, die leider auch oft zu verhärteten Fronten zu Pauschalangriffen und Verallgemeinerungen führen.

Haben alle das gleiche Sortiersystem? Wenn ja wo finde ich das? Vielleicht kann ich dann manche Ausführungen in den Foren besser verstehen.

Dies ist kein Angriff oder Vorwurf an irgend jemanden!!!!
Ich möchte einfach nur verstehen nach welchen Ordnungssystemen Menschen zugeordnet und zusortiert werden.

Grüße Euch Herzlich
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#2
Du sprichst mir aus der Seele.
Es ist das Selbe mit Ethnien, Geschlechtern, usw.

Zitat:Haben alle das gleiche Sortiersystem? Wenn ja wo finde ich das? Vielleicht kann ich dann manche Ausführungen in den Foren besser verstehen.

Das geht so; z.B. eine Frau ist in einen Verkehrsunfall verwickelt. Das beweist, Frauen können nicht autofahren.
Oder ein Türke stielt etwas. Das beweist, Türken sind kriminell.

Die Leute führen z.T. intuitive Statistiken oder sowas.
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
Zitieren
#3
Hallo Zahira

Christ ist, wer getauft ist
Jude ist, wer von einer Jüdin geboren wurde

usw

Anhand von einfachen Merkmalen kann mann Menschen durchaus verschiedenen Gruppen zuordnen.

Um einen einzelnen Menschen zu beschreiben braucht es dann aber tatsächlich mehr als die "Schublade". Und wenn wir dann über diesen einen Menschen genaueres wissen, dürfen wir seine individuellen Eigenschaften nicht für andere Menschen seiner Gruppe einfach übernehmen. Das ist wahr.

Probleme entstehen auch dann, wenn die "Schubladen" falsch beschriftet sind. Rote, weiße, gelbe und schwarze Hautfarbe gehört zu diesen falschen Gruppenbezeichnungen.

Gruß Dornbusch
Zitieren
#4
(08-11-2009, 01:20)Barabbas schrieb: Du sprichst mir aus der Seele.
Es ist das Selbe mit Ethnien, Geschlechtern, usw.

Zitat:Haben alle das gleiche Sortiersystem? Wenn ja wo finde ich das? Vielleicht kann ich dann manche Ausführungen in den Foren besser verstehen.

Das geht so; z.B. eine Frau ist in einen Verkehrsunfall verwickelt. Das beweist, Frauen können nicht autofahren.
Oder ein Türke stielt etwas. Das beweist, Türken sind kriminell.

Die Leute führen z.T. intuitive Statistiken oder sowas.

Danke Barrabas.

Frage an Alle
Wär es hilfreich zB in diesem Forum seine Persönlichen Schubladen in seinem Profil zu erklären? Dann weiß ich ob ich auch gemeint bin, oder nicht ;)
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#5
(08-11-2009, 05:43)Dornbusch schrieb: Christ ist, wer getauft ist
Jude ist, wer von einer Jüdin geboren wurde

usw

Anhand von einfachen Merkmalen kann mann Menschen durchaus verschiedenen Gruppen zuordnen.

[...]

Probleme entstehen auch dann, wenn die "Schubladen" falsch beschriftet sind. Rote, weiße, gelbe und schwarze Hautfarbe gehört zu diesen falschen Gruppenbezeichnungen.

Hallo Dornbusch,

woran machst Du fest, dass die "Schubladen" falsch beschriftet sind? Stört es Dich, dass die Menschen mit ihrer Hautfarbe gleichgesetzt werden und würde die Beschriftung mit den Merkmalen roter, weißer, gelber und schwarzer Hautfarbe zu einer richtigen Beschriftung führen?

Gruß Manuel
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#6
(08-11-2009, 05:43)Dornbusch schrieb: Hallo Zahira

Christ ist, wer getauft ist
Jude ist, wer von einer Jüdin geboren wurde


Lieber Dornbusch,
in welche Schublade gehöre zB ich dann ? Ich bin katholisch getauft, bin offiziell aus der Kirche ausgetrete weil ich nur freiwillig in einer Zugehörigkeit bleibe deren Werte ich ebenfalls vertrete. Bin im Herzen Muslima, weil in dem was Mohammed verkündete und lebte die Christliche und die Jüdische Religion wie sie von Moses und Jesus gelebt und verkündet wurde schon drin ist. Die Substanz ist in allen nicht nur in diesen Dreien die selbe. Es gibt nur einen GOTT egal wie der einzelne IHN nennt. Unterschiedlich ist nur was die "Nachfolger" der Propheten draus machen.


Zitat:
Anhand von einfachen Merkmalen kann mann Menschen durchaus verschiedenen Gruppen zuordnen.

Gehöre ich deshalb wohl theoretisch zu allen aber praktisch zu keiner?

Zitat:Um einen einzelnen Menschen zu beschreiben braucht es dann aber tatsächlich mehr als die "Schublade". Und wenn wir dann über diesen einen Menschen genaueres wissen, dürfen wir seine individuellen Eigenschaften nicht für andere Menschen seiner Gruppe einfach übernehmen. Das ist wahr.

Schön dass wir hier einer Meinung sind.

Zitat:Probleme entstehen auch dann, wenn die "Schubladen" falsch beschriftet sind. Rote, weiße, gelbe und schwarze Hautfarbe gehört zu diesen falschen Gruppenbezeichnungen.


warum ist die Schublade der hautfarbe falscher als die der Religionszugehörigkeit?


Salaam, Shalom, Shalamabeytha
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#7
Die meisten Menschen denken automatisch in Schubladen, meiner Erfahrung nach. Besonders in einem Religionsforum zu diskutieren, ohne gewisse Schubladen zu benutzen, ist doch ein recht gewagtes Unterfangen. Immerhin sind hier die Themenbereiche schon so unterteilt. "Christentum, Islam, Atheismus.....". Darin kann man dann weitere Schubladen eröffnen. "Was halten Christen von...", "Wie denken Muslime über...", "Was wollen Atheisten...".

Wie wärs, wenn wir uns einfach immer vorstellen, dass der Verfasser eines Textes nicht ALLE Muslime, Christen, Atheisten meint (ausser er schreibt das) , sondern "tendenziell" meint. Damit ist das Schubladendenken freilich nicht aufgehoben, aber doch etwas relativiert, ein Anfang also.
Zitieren
#8
Hallo Zahira,

Du beschreibst wirklich zutreffend, wo die Grenzen des "Schubladendenkens" liegen. Sobald das Individuum gesucht wird, reicht der Titel auf der Schublade eben nicht mehr!

Und warum die Farben der Haut als Titel nicht stimmen? Nun, zumindest die "Gelben" gibt es ja gar nicht!

Gruß Dornbusch
Zitieren
#9
(08-11-2009, 12:01)Dornbusch schrieb: Und warum die Farben der Haut als Titel nicht stimmen? Nun, zumindest die "Gelben" gibt es ja gar nicht!

Die Bezeichnung der Schubladen ist ja nun einmal in vielen Fällen subjektiv. Was Du als Christ bezeichnest, würden andere nur als getauft bezeichnen. Und es ist nun einmal nicht auszuschließen, dass manch einer sich durchaus etwas unter Menschen gelber Hautfarbe vorstellen kann und somit auch diese Schublade nicht leer bleibt.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#10
(08-11-2009, 11:27)Romero schrieb: Die meisten Menschen denken automatisch in Schubladen, meiner Erfahrung nach. Besonders in einem Religionsforum zu diskutieren, ohne gewisse Schubladen zu benutzen, ist doch ein recht gewagtes Unterfangen. Immerhin sind hier die Themenbereiche schon so unterteilt. "Christentum, Islam, Atheismus.....". Darin kann man dann weitere Schubladen eröffnen. "Was halten Christen von...", "Wie denken Muslime über...", "Was wollen Atheisten...".

Wie wärs, wenn wir uns einfach immer vorstellen, dass der Verfasser eines Textes nicht ALLE Muslime, Christen, Atheisten meint (ausser er schreibt das) , sondern "tendenziell" meint. Damit ist das Schubladendenken freilich nicht aufgehoben, aber doch etwas relativiert, ein Anfang also.

Danke Romero, ich finde das ist ein guter Ansatz :o)
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#11
(08-11-2009, 11:27)Romero schrieb: Wie wärs, wenn wir uns einfach immer vorstellen, dass der Verfasser eines Textes nicht ALLE Muslime, Christen, Atheisten meint (ausser er schreibt das) , sondern "tendenziell" meint. Damit ist das Schubladendenken freilich nicht aufgehoben, aber doch etwas relativiert, ein Anfang also.

dafür plädiere ich auch

ich verwende ja auch nicht (bemühe mich zumindest, das nicht zu tun) begriffe "die christen", "die muslime", "die juden"

und wenn ich sage, "christen", "muslime", "juden" dächten das und jenes, seine so und so - dann meine ich damit, daß es solche gibt oder sogar typischerweise sich angehörige dieser gruppen solches zuschrieben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
(08-11-2009, 12:01)Dornbusch schrieb: Sobald das Individuum gesucht wird, reicht der Titel auf der Schublade eben nicht mehr!

das sowieso nicht - da geb ich dir völlig recht

die frage ist eben auch immer, ob jemand als individum mit seiner persönlichen meinung oder aber als vertreter, gar sprecher, einer gruppe antreten will
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
Dieses Video (bzw. dass eine solche Studie überhaupt "nötig" war) http://www.youtube.com/watch?v=7RWlbftNIUs zeigt sehr gut, wie weit manche Menschen mit ihrem Schubladendenken gehen. Zu behaupten nur aufgrund des Glaubens ein besserer Mensch zu sein, bzw. Andersdenkende als schlechtere Menschen darzustellen, ist schon arg daneben finde ich.
Jeder muss wombeln, denn sonst klappt das nie!

.erwaehnenswertes.de
Zitieren
#14
Hallo Petronius

Zitat:die frage ist eben auch immer, ob jemand als individum mit seiner persönlichen meinung oder aber als vertreter, gar sprecher, einer gruppe antreten will

Das ist wichtig!

Die persönliche Meinung, bezogen auf eigene Erfahrung, ehrt das Individuum.

Die persönliche Meinung, lediglich genährt aus falschbeschrifteten Schubladen, ist ungenügend.

Die Beschreibung einer Gruppe durch ihre rechtmäßigen (!) Sprecher ist etwas anderes als nur Meinung.

Wenn ein Rebbe sagt: "Jude ist, wer von einer Jüdin geboren wurde",
oder wenn ein Priester sagt: "Christ ist, wer getauft wurde", dann gehen solche Äußerungen über die persönliche Meinung hinaus.

Ob nun einer sagt "einige..." oder "alle...", oder ob er sagt:"Ich..." macht gewiss einen Unterschied.
Ärgerlich ist die Verwendung von Schubladen dann, wenn andere damit herbgewürdigt oder beleidigt werden.

Gruß Dornbusch
Zitieren
#15
Richtig, Dornbusch, aber dazu einige Anmerkungen:

Die persönliche Meinung bezogen auf eigene Erfahrung kann auch in Schubladenprosa formuliert werden. Beispiel (das nicht meine Persönliche Meinung widerspiegelt): "Meiner Erfahrung nach begehen Angehörige der Ethnischen Gruppe XY mehr Verbrechen als Angehörige meiner eigenen."

Mag sein, dass "ich" schlechte Erfahrungen mit einigen zwielichtigen Individuen jener Gruppe XY gemacht habe, und aufgrund dieser automatisch eine Schublade erstelle. Davor ist keiner gefeit.

Mit der Verwendung von Schubladen ist es selten der Fall, dass sich andere damit nicht herabgewürdigt fühlen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass man folgende Aussage auch in die Kategorie "Schubladendenken" stellen kann, aber ich sage einfach mal: "Gläubige sind tendenziell schneller Beleidigt oder fühlen sich eher herabgewürdigt, als beispielsweise Atheisten. Dies auch bei begründeter und konstruktiver Kritik." Das basiert auf meiner persönlicher Erfahrung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste