Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Freier Wille" - Was genau soll das sein?
(06-12-2009, 18:52)SchmetterMotte schrieb: Kann man das irgendwo nachlesen?

Mjo? Wieso? ^^
Zitieren
Weil mir das total neu ist und ich wissen will ob das so wirklich hinkommt und wie das funktioniert ;)
Wenn du ne Quelle hast, pN sie mir mal.
Gruß
Motte

Zitieren
(02-11-2009, 17:26)petronius schrieb: der begriff "freier wille" ist imho unglücklich gewählt. was damit gemeint ist: der mensch kann zwischen alternativen wählen

Ja aber gott gab uns Den freien willen. uns für das zu entscheiden was wir wollen. und das können wir. wenn ich will kann ich jetzt jemanden töten. Klar ich komm ins gefängnis im besten fall, andere menschen verachten mich dafür aber den absolut freien willen das zu tun was wir wollen den gab er uns. Ob unsere entscheidung von erfolg gekrönt ist ist ein anderes thema.

andererseits... Gott hätte wissen müssen wohin das alles führt das sich der mensch letztendlich nicht wirklich frei entscheiden kann weil zb thema religion manche einfach reingeboren werden, man "von natur aus" zb aggresiv ist oder man sich an die normen zu hallten versucht die von menschen aufgestellt wurden.
Zitieren
@Athechrist
Der Begriff "freier Wille" ist ein religiöses Konstrukt. Naturwissenschaftlich und philosophisch bröckelt dieses momentan.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
(13-12-2009, 17:34)humanist schrieb: @Athechrist
Der Begriff "freier Wille" ist ein religiöses Konstrukt. Naturwissenschaftlich und philosophisch bröckelt dieses momentan.

Und ich dachte, dieser Begriff wäre ein juristisches Konstrukt.

Im Christentum wird da eher die Rede von Gewissensfreiheit sein.

Gruß Dornbusch
Zitieren
Gut, wer die Sache erfunden hat... (Ricola?)
Auf jeden Fall wird der freie Wille vom Christentum eingespannt. Sonst macht diese ganze Erlösung von Schuld keinen Sinn.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
Bedeutet die Tatsache das alles eine Ursache hat, das man nicht daran arbeiten kann?
Zitieren
Wenn das ne Tatsache ist, würde mich mal interessieren, welche Ursache Gott hat...
Zitieren
Bevor Missverständnisse entstehen : Mit der Bemerkung das alles eine Ursache hat, beziehe ich mich auf einen Beitrag von humanist.
Zitieren
Gott ist die Ursache...
As Salamu Aleikhum
Zitieren
(17-12-2009, 22:44)zahira schrieb: Gott ist die Ursache...

.... was aber nicht die Frage war....
Zitieren
(17-12-2009, 22:49)Romero schrieb:
(17-12-2009, 22:44)zahira schrieb: Gott ist die Ursache...

.... was aber nicht die Frage war....

Die Ursache selbst "hat" keine Ursache weil sie die Ursache ist

Oder meinst du eine andere Frage
As Salamu Aleikhum
Zitieren
(17-12-2009, 22:26)Maik schrieb: Bedeutet die Tatsache das alles eine Ursache hat, das man nicht daran arbeiten kann?

woran?

natürlich kann man an den ursachen arbeiten. wenn die ursache für meine fußschmerzen zu kleine sachuhe sind, kaufe ich mir größere
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(17-12-2009, 23:24)zahira schrieb: Die Ursache selbst "hat" keine Ursache weil sie die Ursache ist

dann kommts also nur darauf an, an welchem punkt man eben etwas zur "ursache" erklärt und damit aufhört, weiter zu fragen...

ist irgendwie auch nicht wirklich befriedigend
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 136702 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist der freie Wille ,wirklich frei? bridge 430 428188 09-09-2019, 23:46
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie soll man seinem Gott dienen? 9 14027 18-10-2013, 01:05
Letzter Beitrag: Fischer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste