Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
brauche Rat, wer kennt sich aus?
#1
Guten Tag.

Ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.


Ich mache ein Praktikum in einer Tagesgrumme und möchte nun ein Religionspädagogische Aktivität machen.
Und zwar möchte ich den Kindern nahe bringen, wie wichtig der Zusammenhalt ist, und das sie Dinge, die sie alleine nicht schaffen können, mit mehreren Zusammen erreichen können.

Das könnte ich durch viele Weisen verdeutlichen, durch Spiele damit sie es selbst erfahren und so weiter, aber
ich möchte das gerne mit der Religion verbinden.
Also wollte ich fragen ob jemand eine Geschichte mit Gott weiß, in der es um Zusammenhalt von Menschen geht.
Vielleicht wo erst nur ein Mensch etwas versucht und scheitert, und dann hilfe annimmt und gemeinsam das Problem gelöst wird?
Wäre sehr froh über Hilfe.
[Text unleserlich, Farb-Tags entfernt/Ekkard]
Zitieren
#2
@silverwolf
Warum verwendest Du keine lesbare, schwarze Schrift? Nach einer halben Zeile habe ich wegen schmerzenden Augen nicht mehr weitergelesen.

Gruß
Zitieren
#3
Ich kenne keine.

Aber darfst du den Kindern überhaupt etwas Religiöses erzählen? Handelt es sich um eine religiöse Einrichtung?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#4
Guten Tag.

Ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.


Ich mache ein Praktikum in einer Tagesgrumme und möchte nun ein Religionspädagogische Aktivität machen.
Und zwar möchte ich den Kindern nahe bringen, wie wichtig der Zusammenhalt ist, und das sie Dinge, die sie alleine nicht schaffen können, mit mehreren Zusammen erreichen können.

Das könnte ich durch viele Weisen verdeutlichen, durch Spiele damit sie es selbst erfahren und so weiter, aber
ich möchte das gerne mit der Religion verbinden.
Also wollte ich fragen ob jemand eine Geschichte mit Gott weiß, in der es um Zusammenhalt von Menschen geht.
Vielleicht wo erst nur ein Mensch etwas versucht und scheitert, und dann hilfe annimmt und gemeinsam das Problem gelöst wird?
Wäre sehr froh über Hilfe.


so hier nochmal in schwarz ^^''


und ja das müssen wir von der schule aus machen.
ist ne religionspädagogische aufgabe und die einrichtung erlaubt das.
Zitieren
#5
Die Ortsgemeinden haben meistens so genannte Gemeindepädagogen, manchmal speziell für die Jugend. Die Telefonnummer findest du auf der Homepage der Gemeinde oder im Gemeindeblatt.
Vielleicht suchst du auch einmal mit der religiösen Suchmaschine "Crossbot" nach Unterrichtsmaterial zum Thema "Solidarität", "Brüderlichkeit", "Gegenseitigkeit", ...
Crossbot zapft ganz viele kirchliche Predigt- und Religionsunterricht-Server an.

Auch die Homepages lokaler Kirchengemeinden kannst du dort finden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heidnische Bräuche im Christentum Sinai 8 6654 31-10-2020, 23:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Geobacter 47 47243 15-06-2014, 13:30
Letzter Beitrag: Geobacter
  Inwiefern müssen Religionen sich weiterentwickeln? (Bsp. Beschneidung) Keksdose 58 69914 22-08-2012, 16:29
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste