Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse Grundpositionen im Judentum ?
(03-11-2009, 12:53)Romero schrieb: Ich kann nichts dafür, dass du Dinge schreibst, aber selbst nicht erkennst, dass sie sehr wohl da stehen.
Ich schrieb, dass Person A Behauptung "X existiert" in Frage stellt.

Du und petronius schliessen daraus, dass ich damit geschrieben haben soll, dass Person A davon ausgeht, dass X nicht existiert.

Was steht dort? Was wird erkannt und wer fügt etwas hinzu?

Oder anders gefragt, wenn jemand zu einem Thema eine Pro-/Contra-Liste erstellt, welche haltung hat er dann zum Thema? Was kann man aus seiner Liste hierzu schliessen?

Es tut mir leid, aber ihr habt euch hier verrannt.
Zitieren
(03-11-2009, 12:58)Romero schrieb: "Fromm" ist, was sie gemeinsam haben. Fakt.
Und warum bilden diese dann eine Glaubensgemeinschaft? Warum bilden sie eine Gemeinschaft?

PS. Mein genanntes Kriterium hat nichts mit Glauben zu tun Icon_wink

PPS. Für Gemeinschaft kannst du gerne deine Definition verwenden, welche du hier einbrachtest.
Zitieren
(03-11-2009, 12:50)Jakow schrieb:
(03-11-2009, 12:29)petronius schrieb: auch wenn du es jetzt wieder nicht gewesen sein willst
Ich habe dort meine Meinung zu den Grundpositionen des Judentums beschrieben. Das ich damit auch beschrieben habe, woran nun jeder fromme Juden glauben muss, war und ist mir nicht bewusst. Wo habe ich dieses geschrieben?

und wieder: niemand hat behauptet, daß du "beschrieben hast, woran nun jeder fromme Juden glauben muss"

halte dich doch bitte einfach an das, was wir schreiben, anstatt alles mögliche hineinzugeheimnissen, nur damit du es dann kritisieren kannst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(03-11-2009, 12:56)Jakow schrieb: Wenn also aufgrund dieser Definitionen nun hier jemand fragt, woran fromme Juden glauben, dann kann man zurecht darauf antworten: An G'tt oder den Weihnachtsmann oder Jesus oder Ausserirdische oder daran, dass es keine Götter gibt oder sich selbst oder...

nun - genau das habe ich sockenbart ja auch geantwortet. worauf ihr über mich hergefallen seid und ekkard es gelöscht hat...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(03-11-2009, 13:43)petronius schrieb: nun - genau das habe ich sockenbart ja auch geantwortet. worauf ihr über mich hergefallen seid und ekkard es gelöscht hat...
Nu, wundert mich überhaupt nicht, da diese Antwort überhaupt nicht zur Fragestellung passt.

Sonderbar wenn du hier diese Antwort gabst, anderswo dich aber genau darüber mit aufregst, dass dieses getan wurde. Hierzu sogar extra neue Themen eröffnet hast... ?!
Zitieren
(03-11-2009, 13:00)Jakow schrieb: So und nun willst du also allen ernstes behaupten, dass wenn man nun alle christlichen Kirchen nimmt und hier gemeinsame zentrale Positionen sucht, man dabei ebenso auf die zentralen Positionen trifft, welcher Christ für sich selber sieht?

danach, wie jeder gläubige sich selber sieht, ist ja auch nie gefragt worden

kein wunder, daß du durcheinander kommst, wenn du ständig auf andere fragen antwortest als die, welche gestellt wurden

(03-11-2009, 13:00)Jakow schrieb: Davon abgesehen, dass hier noch der Unterschied besteht, dass in überwiegender Regel jeder Christ einer Kirche angehört, aber eben ein frommer Juden keiner Richtung des Judentums sich anschliessen oder zugehörig fühlen muss.

und doch tun sie es in aller regel - genauso, wie es auch christen gibt, die sich keiner kirche zugehörig fühlen

du brauchst also nicht so zu tun, als wäre der jüdische glaube hier etwas ganz besonderes und mit nichts anderem vergleichbares
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(03-11-2009, 13:40)petronius schrieb:
(03-11-2009, 12:50)Jakow schrieb:
(03-11-2009, 12:29)petronius schrieb: auch wenn du es jetzt wieder nicht gewesen sein willst
Ich habe dort meine Meinung zu den Grundpositionen des Judentums beschrieben. Das ich damit auch beschrieben habe, woran nun jeder fromme Juden glauben muss, war und ist mir nicht bewusst. Wo habe ich dieses geschrieben?

und wieder: niemand hat behauptet, daß du "beschrieben hast, woran nun jeder fromme Juden glauben muss"
Ich erinnere mich hier noch an deinen Beitrag #141:

"
(03-11-2009, 13:40)petronius schrieb:
(03-11-2009, 12:50)Jakow schrieb: Wo habe ich hier irgend welche Regeln genannt, welche nun jeder (fromme) Jude befolgen müsste?
jakow - vaaaschn kann ick mir ooch alleene...

schlag nach bei romero. er hat dir genau vorgehalten, wo und wie du leitsätze und regeln als "allen richtungen gemein" genannt hast

auch wenn du es jetzt wieder nicht gewesen sein willst"

Wer will hier also wenn verarschen?
Zitieren
(03-11-2009, 13:05)Jakow schrieb:
(03-11-2009, 12:53)Romero schrieb: Ich kann nichts dafür, dass du Dinge schreibst, aber selbst nicht erkennst, dass sie sehr wohl da stehen.
Ich schrieb, dass Person A Behauptung "X existiert" in Frage stellt.

nein, du hast in beitrag 119 ausdrücklich geschrieben:

dass man einen Standpunkt einnimmt, wo dieses angenommen wird und vor dort aus argumentiert

einen standpunkt einnehmen, der darauf beruht (du sagst: "wo angenommen wird"), daß gott nicht existiert, geht weit darüber hinaus, die existenz gottes in frage zu stellen

Zitat:Du und petronius schliessen daraus, dass ich damit geschrieben haben soll, dass Person A davon ausgeht, dass X nicht existiert

exakt. warum sonst sollte sie diesen standpunkt einnehmen?

außer eben, es soll vorsätzlich täuschung betrieben werden (oder aber man stellt das ganze ausdrücklich in den konjunktiv: "gesetzt, den fall, ich ginge davon aus, daß gott nicht existiert, dann...")

Zitat:Oder anders gefragt, wenn jemand zu einem Thema eine Pro-/Contra-Liste erstellt, welche haltung hat er dann zum Thema?

"eine Pro-/Contra-Liste" zu erstellen ist aber wieder was anderes, als den standpunkt einzunehmen, gott existiere nicht

zünde doch bitte nicht laufend neue nebelgranaten!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(03-11-2009, 14:09)petronius schrieb: danach, wie jeder gläubige sich selber sieht, ist ja auch nie gefragt worden
Mh, dann frage ich mich schon, wie du zu der von dir postulierten Glaubensgemeinschaft kommst.

(03-11-2009, 13:00)Jakow schrieb: du brauchst also nicht so zu tun, als wäre der jüdische glaube hier etwas ganz besonderes und mit nichts anderem vergleichbares
Mh, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ja gerade das Judentum mit dem Christentum verglichen.

Aber darauf gehst du wiederum nicht ein, sondern auf eine Randbemerkung, wo du auch irrst, wenn du meinst, dass Juden sich in der Regel einer bestimmten Richtung zuordnen, ebenso damit, dass es die Regel im Christentum sei, keine Kirche anzugehören.
Zitieren
(03-11-2009, 14:05)Jakow schrieb:
(03-11-2009, 13:43)petronius schrieb: nun - genau das habe ich sockenbart ja auch geantwortet. worauf ihr über mich hergefallen seid und ekkard es gelöscht hat...
Nu, wundert mich überhaupt nicht, da diese Antwort überhaupt nicht zur Fragestellung passt.

Sonderbar wenn du hier diese Antwort gabst, anderswo dich aber genau darüber mit aufregst, dass dieses getan wurde. Hierzu sogar extra neue Themen eröffnet hast... ?!

was mir seit jeher nicht paßt: wiederhole ich, was du bereits gesagt hast, soll es nicht gelten bzw. falsch verstanden worden sein oder sonst was...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(03-11-2009, 14:11)Jakow schrieb:
(03-11-2009, 13:40)petronius schrieb:
(03-11-2009, 12:50)Jakow schrieb:
(03-11-2009, 12:29)petronius schrieb: auch wenn du es jetzt wieder nicht gewesen sein willst
Ich habe dort meine Meinung zu den Grundpositionen des Judentums beschrieben. Das ich damit auch beschrieben habe, woran nun jeder fromme Juden glauben muss, war und ist mir nicht bewusst. Wo habe ich dieses geschrieben?

und wieder: niemand hat behauptet, daß du "beschrieben hast, woran nun jeder fromme Juden glauben muss"
Ich erinnere mich hier noch an deinen Beitrag #141:

"
(03-11-2009, 13:40)petronius schrieb:
(03-11-2009, 12:50)Jakow schrieb: Wo habe ich hier irgend welche Regeln genannt, welche nun jeder (fromme) Jude befolgen müsste?
jakow - vaaaschn kann ick mir ooch alleene...

schlag nach bei romero. er hat dir genau vorgehalten, wo und wie du leitsätze und regeln als "allen richtungen gemein" genannt hast

auch wenn du es jetzt wieder nicht gewesen sein willst"

Wer will hier also wenn verarschen?

du offenbar mich

der einzige, der hier davon schreibt, was jemand tun müsste, bist doch du hier

liest du nicht, was du hier zitierst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(03-11-2009, 14:18)petronius schrieb: einen standpunkt einnehmen, der darauf beruht (du sagst: "wo angenommen wird"), daß gott nicht existiert, geht weit darüber hinaus, die existenz gottes in frage zu stellen
Schön für dich, nur wird diese Ansicht wohl kaum jemand teilen. Dieses ist ganz normaler Bestandteil der Rhetorik.

(03-11-2009, 14:18)petronius schrieb: exakt. warum sonst sollte sie diesen standpunkt einnehmen?
Warum nicht? Um eine Sache zu prüfen, ist es doch normal, alle Pro und Contras zu durchdenken und dabei eben auch Gegenpositionen einzunehmen. Der Talmud ist voll davon und auch ansonsten jeder Gesetzeskommentar und viele andere Texte, welche ordentlich für eine Sache argumentieren.

(03-11-2009, 14:18)petronius schrieb: außer eben, es soll vorsätzlich täuschung betrieben werden (oder aber man stellt das ganze ausdrücklich in den konjunktiv: "gesetzt, den fall, ich ginge davon aus, daß gott nicht existiert, dann...")
Merkst du nicht, dass du dauernd neue Annahmen treffen musst?

(03-11-2009, 14:18)petronius schrieb: "eine Pro-/Contra-Liste" zu erstellen ist aber wieder was anderes, als den standpunkt einzunehmen, gott existiere nicht
So und worin soll der Unterschied nun liegen? Was sollte hier anders sein?

Davon abgesehen, dass dieses nur ein Beispiel war.
Zitieren
(03-11-2009, 14:18)Jakow schrieb:
(03-11-2009, 14:09)petronius schrieb: danach, wie jeder gläubige sich selber sieht, ist ja auch nie gefragt worden
Mh, dann frage ich mich schon, wie du zu der von dir postulierten Glaubensgemeinschaft kommst

was hat das selbstbild mit der gemeinschaft zu tun?

(03-11-2009, 14:18)Jakow schrieb: Aber darauf gehst du wiederum nicht ein, sondern auf eine Randbemerkung, wo du auch irrst, wenn du meinst, dass Juden sich in der Regel einer bestimmten Richtung zuordnen, ebenso damit, dass .

jetzt wirds mir endgültig zu blöd

ich habe nicht geschrieben, daß "es die Regel im Christentum sei, keine Kirche anzugehören"

hör auf, mir ständig das wort im mund herumzudrehen bzw. mir sachen vorzuhalten, die ich nie gesagt habe

ich habe fertig
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(03-11-2009, 14:21)petronius schrieb: der einzige, der hier davon schreibt, was jemand tun müsste, bist doch du hier

liest du nicht, was du hier zitierst?
LOL, natürlich lese ich, was ich hier zitiert habe.

Wobei sich wohl nun allen die Frage stellt, warum du hierauf noch antwortest, dich gar sogar durch die Frage verarscht fühlst, wenn angeblich hier doch niemand dergleichen geschrieben hat.

Ja, wenn dieses hier nur von mir behauptet wurde, warum verweist du dann hier auf romero?

Ja, vielleicht solltest du auch deine Beiträge vor dem Zitat lesen?

Peinliche Trollerei.
Zitieren
(03-11-2009, 14:25)petronius schrieb: was hat das selbstbild mit der gemeinschaft zu tun?
Könntest du meine Frage beantworten, wie du nun noch zu deiner Glaubensgemeinschaft kommst?

Ein gemeinsamer Glaube ist es nun ja nicht mehr. Was also?

(03-11-2009, 14:25)petronius schrieb: ich habe nicht geschrieben, daß "es die Regel im Christentum sei, keine Kirche anzugehören"
Mh, also gibt es hier doch einen Unterschied zwischen Judentum und Christentum, obwohl du mir gerade noch vorgeworfen hast, dass es denn nicht gibt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2223 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 17774 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 18835 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste