Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pesach
#1
Soweit ich informiert bin ist im Moment Pesach Fest, wozu ich allen Juden ein schönes Fest wünschen will!
Gruß
Abu Naim
Zitieren
#2
Hallo!

Dem schließe ich mich an.

Gerhard
Zitieren
#3
besten Dank,

wenn ihr mehr dazu wissen wollt, schaut doch mal hier rein:
Pessach
Zitieren
#4
Danke, nun ist es ja wieder vorbei. Das Chametz (Gesäutertes) wurde wieder ausgepackt, Müsli gekauft, Pessach in Kisten im Keller verstaut... bis nächstes Jahr...

Schalom,
jakow
Zitieren
#5
Hallo Salaam und Shalom!!!

Oh man, hatte ich total vergessen, aber ich hatte anderen Stress. Na ja, nachträglich grüßen geht wohl nicht.

Aber sicher eine Frage stellen:

Wieso ist das Pessach Fest soooo lange? :?:
Zitieren
#6
@Na ja, nachträglich grüßen geht wohl nicht. Aber sicher eine Frage stellen: Wieso ist das Pessach Fest soooo lange?

- och, grüssen geht immer - und sei es gleich für das nächste Jahr im Voraus *g*

genau nun wäre man wieder so weit, denn es steht kurz bevor. Die Datierung ist immer: der 1. Vollmond nach dem Datum Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche.

Warum es eine Woche lang gefeiert wird, falls das Deine Frage war - es wurde so dem Moses befohlen, dass Israels Volk es so machen soll, erklärt wird eoin Originalgebot eigentlich nie, es sind Abmachungen: Haltet das so - und ICH G"TT reagiere darauf mit "so" - haltet ihr es nicht, dann passiert das Andere, wie abgemacht.

Falls die Frage darauf abzielte, warum die Liturgie des Pessachfestes im Einzelnen so lange dauert? - Nun, das Fest ist prinzipiell ein Memorial, ein "Gedenke, dass..." Fest mit Festessen und Osterlamm, aber als Bersonderheit mit dem Schnellbrot für Arme und noch ein paar Merkwürdigkeiten, die an Festen mit Lammbraten untypisch sind - oder die bei ganz Armen, Hastig-Essern zu dem Brot nicht typisch sind.

Wie auch immer: man gedachte der wichtigen Nacht des Auszugs aus Mizrajim - und dann gedachte man einiger Ereignisse ähnlicher Rettung - und dann einiger Vorgänger, die schon vor mir gedachten - z.B.Patriarch Hillel "als unser Heiligtums-Tempel noch stand" - der machte an einer Stelle immer so-und-so und sagte dazu...
- durch diese Art Mewmorie ist er noch einmal mit an diesem Tisch -

- und besonders verlängert wurde der Seder (die Abendessen-Liturgie, womit das Pessach-Fest beginnt) durch die begeisterten Lehrer um Rabbi Aqiba, in Bene Beraq, welche die Auszugs-Ereignisse so eifrig durchgingen, dass es schliesslich "mitten in dem Abendessen" wieder tagte - und sie noch hätten weitermachen können.

Dann kamen noch aus vielen Zeiten Hymnen und Psalmen hinzu - und die Liturgie füllt nun ganz gut schon alleine ein Buch. Dies Buch heisst "Haggadah" (Erzählung, das Wort, was in Mesdjid =Moschee steckt, der "Magid" ist der, der die Erzählung vorträgt)

Es geht mal ernst, mal gerührt, mal nachdenklich und am Ende unbedingt lachen und lustig die Themen des Abends durch. Die eigentliche Handlung mit Gebet und Zeichen / Taten ist jedoch recht kurz - und immer dieselbe: vorgeschriebene Dinge zu essen und trinken, und dazu die Segen, und der Bericht, wie wir aus Mitzrajim hinauszugehn veranlasst wurden mit Augenmerk darauf, dass die Erstgeborenen der Hebräer in jener Nacht von G"TT nicht hinweggenommen wurden, an Mensch und Vieh - doch die der Mitzräer wurden ausnahmslos in dieser Nacht aus dem Lenenden entfernt, durch G"TT persönlich (wird biblisch betont). Das war kein Säuglingssterben, sondern betraf selektiv alte und junge Erstgeburten, die nach Noachiten-Gesetz vermutlich nicht hätten am Leben und als Erben bleiben dürfen. Dieses gibt das Wort Pessahh - eins-ums-andere einen auslassen, den andern nehmen.

Die in dieser Nacht "Heraus-Gelassenen der Hebräer" sind aber nicht ersatzlos am Leben geblieben, sondern nachher in der Wüste durch Volkszählung ermittelt und auf den fast ebenso zahlreichen Stamm Levi verlegt worden, der künftig kein Land erben konnte. Es ging wohl um Regeln, wie Völker zu Nationen werden dürfen, damals, und wer ein Reich umsetzen darf, welche Nation in welchen Grenzen sicher leben soll. Dieser Aspekt wird aber liturgisch nicht behandelt, nur der Moment, zu erleben, wie nach 1 System genau nur Erstgeburten, und zwar alle sterben mussten, abernicht die hebräischen mitten dazwischen - sofern sie das Lammblut ihres Bratens der Nacht an die Türpfosten strichen. Letzteres wird nicht im Ritus wiederholt, es geschah 1 mal und jeder ist "dabei gewesen" in dieser Nacht.

Falls die Frage darauf ging, wieso dies Nacht-Fest schon 3 500 Jahre beibehalten wurde, soooo lange - das ist eben diese entscheidende Thematik und weil es dieses Religionsvolk noch gibt. Es wird gelehrt, dass im Paradies auch dieser Pessahh gefeiert wird, genau wie bei den noch gerade Lebenden Israels, und dass die Seelen der Verstorbenen zu diesem Anlass "Ausgang" haben, auch die einstmals Bösen, um sich irgendwo noch einmal hinzuzugesellen und mit Teil an der Freude zu nehmen. Man erwartet, wenn das Ende der Tage kommt, dass in solch einen Seder der Prophet Elija mit eintreten wird, er habe die verlorenen Verbannten Israels alle gefunden und mit sich gebracht, dass er ein paar religionsgesetzliche Fragen noch entscheidend klärt, und dann kommt der Messias. Es ist kein Gebot, letzteres zu glauben, aber es ist gute Tradition, sich danach zu richten, dass es sein kann, dies Jahr noch. Wenn nicht diesmal, dann "nächstes Jahr in Jerusalem". Das ist das Schlusswort.

mfG WiT
Zitieren
#7
Schalom!

Ich möchte gerade noch schnell ein schönes Fest wünschen auch wenn es schon wieder fast vorbei ist.

Gerhard
Zitieren
#8
[quote=Anonymous]Soweit ich informiert bin ist im Moment Pesach Fest, wozu ich allen Juden ein sch
Zitieren
#9
Hallo Gerhard :.)
Stimmt, das Pessachfest dauert 7 Tage, im Ausland 1 Tag spaeter, um sicherzugehn, dass trotz der Zeitzonen alle Juden der Welt den richtigen Taf dabeihaben, also ist "Isru Hhag" - das Schlussfest am 20.April - also noch ist Pessach. Die ersten beiden Tage leiten wir ein mit einem Seder-Abend (was die Griechen Pas_cha und Das Abendmahl" nennen), und an den Tagen zwischen dem 1. und dem letzten Tag ist "Hhol haMo_ed", Zwischenfeiertage, da kann man einiges arbeiten, einkaufen, Briefe schreiben, aber man macht des Festes wegen ein paar Dinge dabei anders als sonst.

Also noch-gratulieren geht unbedingt Icon_cheesygrin

Ausserdem wuensche ich Dir und den Christen unter uns auch Gesegnete Ostern, das feiert man ja auch 1 Oktav lang und es endet auf dem Weissen Sonntag.
Schalom - Pax
mfG WiT :)
Zitieren
#10
Hallo WiT!

Dann m
Zitieren
#11
Ja heute geht Pessach zu Ende...War wie immer eine sch
Zitieren
#12
Smile 
Morgen Abend: pesach kasher vesameach ! Icon_lol
www.chabadgermany.com/templates/articlecco_cdo/aid/641535/jewish/Pessach-5768.htm

Zitat:Die letzte Matza von Rabbiner Carlebach
Wenn wir unser «Brot der Armut» am Sederabend mit Mitmenschen teilen, wird es durch das Teilhaben anderer zum Brot der Freiheit.
www.tachles.ch/artikel.php?id_art=4329
Zitieren
#13
[Bild: syn_osterfest.jpg]

Auch von mir:

Ein gesegnetes Pessach für alle Juden!

Lhiannon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste