Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evangelikale auf dem Vormarsch
#46
(13-11-2009, 12:26)Maik schrieb: Alles Hinterfragen heisst Ergebnisse sofort wieder zu verwerfen, erklär mir wieso das jemanden vorranbringt.

nein - alles hinterfragen heißt, ergebnisse auf deren richtigkeit zu überprüfen

so was scheint dir allerdings fremd zu sein. für dich gibts nur, das gepredigte unkritisch anzunehmen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#47
(13-11-2009, 12:48)petronius schrieb:
(13-11-2009, 12:26)Maik schrieb: Alles Hinterfragen heisst Ergebnisse sofort wieder zu verwerfen, erklär mir wieso das jemanden vorranbringt.

nein - alles hinterfragen heißt, ergebnisse auf deren richtigkeit zu überprüfen

so was scheint dir allerdings fremd zu sein. für dich gibts nur, das gepredigte unkritisch anzunehmen

Was allerdings nur wenig verwunderlich ist bei Zeitgenossen, deren Fundamente ihres Welt- und Menschenbildes aus geradezu per definitionem völlig unbelegbaren und unnachprüfbaren Behauptungen bestehen...
Zitieren
#48
(13-11-2009, 12:48)petronius schrieb: nein - alles hinterfragen heißt, ergebnisse auf deren richtigkeit zu überprüfen

Also erstens mal sage ich nichts anderes. Ich meine ich sage auch das man den Glauben prüfen soll.
Und zweitens : nein falsch. ALLES hinterfragen, heisst auch wirklich ALLES hinterfragen. Also auch das was man für richtig befunden hat. So wie ich mit Gott.


Zitat:so was scheint dir allerdings fremd zu sein. für dich gibts nur, das gepredigte unkritisch anzunehmen

Polemik
Zitieren
#49
(13-11-2009, 13:05)Maik schrieb:
(13-11-2009, 12:48)petronius schrieb: nein - alles hinterfragen heißt, ergebnisse auf deren richtigkeit zu überprüfen

Also erstens mal sage ich nichts anderes. Ich meine ich sage auch das man den Glauben prüfen soll

doch, gesagt hast du was anderes. daß du es nun wieder anders gmeint haben willst, steht auf einem anderen blatt

das blöde an der glaubensprüfung ist halt, daß es meist keine vernünftigen prüfkriterien gibt...

Zitat:Und zweitens : nein falsch. ALLES hinterfragen, heisst auch wirklich ALLES hinterfragen. Also auch das was man für richtig befunden hat. So wie ich mit Gott

und genau das ist der fehler. nur weil etwas schon mal als richtig befunden wurde (siehe z.b. geozentrisches weltbild), heißt das nicht, daß es unhinterfragbar sein muß oder keineneuen erkenntnisse möglich wären

wissen ist dynamisch, grundsätzlich nur "vorläufig" bis zum beweis des gegenteils oder vorliegen neuer, zusätzlicher erkenntnisse. "glaube" ist statisch, verbissen wird bemüht, überkommene vorstellungen der altvorderen kritiklos zu tradieren

Zitat:
Zitat:so was scheint dir allerdings fremd zu sein. für dich gibts nur, das gepredigte unkritisch anzunehmen

Polemik

ich würde doch eher sagen: tatsache. nichts anderes jedenfalls legt dein auftreten hier nahe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#50
(13-11-2009, 13:32)petronius schrieb: doch, gesagt hast du was anderes. daß du es nun wieder anders gmeint haben willst, steht auf einem anderen blatt

Ich war noch nie Fanatiker.


Zitat:das blöde an der glaubensprüfung ist halt, daß es meist keine vernünftigen prüfkriterien gibt...

Wenn man glücklich dabei ist die Gebote zu halten, warum sollte man kompromisslos darauf bestehen das es keinen Gott gibt?
Und das auch noch täglich Gläubigen um die Ohren zu hauen?
PS: Nein ich sage nicht das ich dir damit befehle den Glauben anzunehmen. Das sag ich lieber dazu, extra für dich. Man weiss ja nie.


Zitat:und genau das ist der fehler. nur weil etwas schon mal als richtig befunden wurde (siehe z.b. geozentrisches weltbild), heißt das nicht, daß es unhinterfragbar sein muß oder keineneuen erkenntnisse möglich wären

Stimmt die Wissenschaft ändert ja dauernd ihre Erkentnisse.Aber bis es soweit ist, baut sie auf dem auf was sie hat. Aber es braucht gute Gründe bis sie etwas ändert. Und was gute Gründe sind, das musst du schon jedem Gläubigen selbst überlassen.


Zitat:nichts anderes jedenfalls legt dein auftreten hier nahe


Soviel zum Thema böser Wille.
Zitieren
#51
(13-11-2009, 13:39)Maik schrieb:
(13-11-2009, 13:32)petronius schrieb: doch, gesagt hast du was anderes. daß du es nun wieder anders gmeint haben willst, steht auf einem anderen blatt

Ich war noch nie Fanatiker.

das sieht wikipedia anders

Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen, rationalen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt

ich finde, besser kann man dich doch gar nicht charakterisieren


Zitat:
Zitat:das blöde an der glaubensprüfung ist halt, daß es meist keine vernünftigen prüfkriterien gibt...

Wenn man glücklich dabei ist die Gebote zu halten, warum sollte man kompromisslos darauf bestehen das es keinen Gott gibt?
Und das auch noch täglich Gläubigen um die Ohren zu hauen?

das war nicht die frage. du sagst "auch das man den Glauben prüfen soll", und ich sage dir, daß es dafür keine vernünftigen kriterien gibt

erzähl mir jetzt also nix vom "glück, die Gebote zu halten"

andere baustelle!

Zitat:Stimmt die Wissenschaft ändert ja dauernd ihre Erkentnisse.Aber bis es soweit ist, baut sie auf dem auf was sie hat. Aber es braucht gute Gründe bis sie etwas ändert. Und was gute Gründe sind, das musst du schon jedem Gläubigen selbst überlassen

nenn mir wenigstens einen grund, der dich dazu brächte, deinen glauben zu ändern. wie willst du auch überhaupt einen finden können, wenn du dich doch weigerst, deinen glauben zu hinterfragen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#52
(13-11-2009, 14:23)petronius schrieb: das sieht wikipedia anders

Nö du siehst das anders.


Zitat:Wenn man glücklich dabei ist die Gebote zu halten, warum sollte man kompromisslos darauf bestehen das es keinen Gott gibt?
Und das auch noch täglich Gläubigen um die Ohren zu hauen?

Zitat:das war nicht die frage. du sagst "auch das man den Glauben prüfen soll", und ich sage dir, daß es dafür keine vernünftigen kriterien gibt

Damit sagst du das du dich entschieden hast nicht zu glauben.
Das beantwortet aber noch lange nicht warum du in die Welt herausschreist wie scheisse der christliche Glaube ist.


Zitat:erzähl mir jetzt also nix vom "glück, die Gebote zu halten"

andere baustelle!

Nein wie gesagt : das ist das selbe Thema.
Mag ja sein das du mir missionarischen Eifer unterstellst, aber das ist nur ein Ablenkungsmanöver davon das du ein Missionar bist. Denn : du magst den Glauben nicht, ok! Aber : du scheust dich nicht zu versuchen andere davon zu überzeugen und schreckst dabei auch keinesfalls vor unsachlichen Angriffen zurück. Und deshalb hast du keine Nächstenliebe und darum ging es als du auf meinen Kommentar an ekkard geantwortet hast.



Zitat:nenn mir wenigstens einen grund, der dich dazu brächte, deinen glauben zu ändern. wie willst du auch überhaupt einen finden können, wenn du dich doch weigerst, deinen glauben zu hinterfragen?

Das ich das nicht tue, ist ja nur deine Meinung.
Zitieren
#53
(13-11-2009, 14:29)Maik schrieb:
(13-11-2009, 14:23)petronius schrieb: das sieht wikipedia anders

Nö du siehst das anders

worin genau bestehen deine probleme mit dem lesen?

Zitat:
Zitat:das war nicht die frage. du sagst "auch das man den Glauben prüfen soll", und ich sage dir, daß es dafür keine vernünftigen kriterien gibt

Damit sagst du das du dich entschieden hast nicht zu glauben

das sage ich damit nicht

worin genau bestehen deine probleme mit dem lesen?

Zitat:Das beantwortet aber noch lange nicht warum du in die Welt herausschreist wie scheisse der christliche Glaube ist

das habe ich nicht getan

worin genau bestehen deine probleme mit dem lesen?

Zitat:
Zitat:nenn mir wenigstens einen grund, der dich dazu brächte, deinen glauben zu ändern. wie willst du auch überhaupt einen finden können, wenn du dich doch weigerst, deinen glauben zu hinterfragen?

Das ich das nicht tue, ist ja nur deine Meinung.

und schon wieder hast du keine antwort auf meine frage gegeben

worin genau bestehen deine probleme mit dem lesen?

daß du dich weigerst, deinen glauben zu hinterfragen, hast du selbst gesagt - oder wie sonst ist das zu verstehen?

Alles Hinterfragen heisst Ergebnisse sofort wieder zu verwerfen, erklär mir wieso das jemanden vorranbringt

Grundlage einer Unterhaltung ist u.a. das man bereit ist auf etwas aufzubauen. (und nicht alles zu hinterfragen...)

Und zweitens : nein falsch. ALLES hinterfragen, heisst auch wirklich ALLES hinterfragen. Also auch das was man für richtig befunden hat. So wie ich mit Gott


tu doch einfach butter bei die fische und erkläre mir, wie du deinen glauben an gott hinterfragst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#54
(13-11-2009, 12:05)Maik schrieb:
(13-11-2009, 11:47)Manuel schrieb: Maik, ich glaube Du nimmst das mit dem breiten und dem schmalen Weg falsch auf. Nur weil Dein Weg so eng ist, dass kein zweiter darauf Platz hat, ist er nicht unbedingt der Richtige.

Damit kann man einfach alles anzweifeln. Aber bringt dich das vorran?

Ja, denn imJudentum ist der Zweifel, das "in Frage stellen" Bestandteil ihrer religiösen Ausübung. So kommen sie zu einem besseren Verständnis des Glaubens, und lernen,was SIE weiterbringt im Glauben, und was nicht!
Zitieren
#55
(13-11-2009, 12:28)Maik schrieb:
(13-11-2009, 12:18)Witch of Hope schrieb: Und, ist deine "Annahme" auf etwas gegründet, was es zumindest denkbar sein läßt, dass es diese "höhere Instanz" wirklich gibt? Und komm mir bitte nicht mit dem SCH*** der Mormonen, von wegen, das Menschen Gott sahen.


Grundlage einer Unterhaltung ist u.a. das man bereit ist auf etwas aufzubauen. (und nicht alles zu hinterfragen wie duree meint)
Du bist aber nicht bereit dazu. Was denkbar wäre, ist nämlich jedem seine eigene Entscheidung.

Hinterfragen ist,wie ich schon zeigte (siehe Beispiel Judentum in meinemvorherigem Beitrag) etwas, was Menschen sehr wohl weiterbringt.´Und von demmormonischen Blödsinn möchte ich nichts mehr hören, weil dieser längst widerlegt ist (Smith sah NICHT GOTT oder JESUS), auch, wenn Mormonen das weiter glauben wollen, denn mormonische Mythen halten sich halt lange!
Zitieren
#56
(13-11-2009, 14:29)Maik schrieb: Mag ja sein das du mir missionarischen Eifer unterstellst, aber das ist nur ein Ablenkungsmanöver davon das du ein Missionar bist. Denn : du magst den Glauben nicht, ok! Aber : du scheust dich nicht zu versuchen andere davon zu überzeugen und schreckst dabei auch keinesfalls vor unsachlichen Angriffen zurück. Und deshalb hast du keine Nächstenliebe und darum ging es als du auf meinen Kommentar an ekkard geantwortet hast.

Wie sagte doch Molerè so schön:

"In dem wir laut die Schuld der anderen verkünden, entlasten wir uns selbst, von unsren größren Sünden"

So kommt mir jedenfalls dein Kommentar vor. Eine sehr billige Art,von den eigenen Fehlern abzulenken!
So, und nun melde mich bei den Moderatoren, damit ich verwarrnt oder gesperrt werde. Aber das mußte einmal gesagt werden!
Zitieren
#57
witch of hope scheint nicht zu wissen das Zweifel im Judentum mit Steinigung belohnt wurde. Hinterfragen ist mit Sicherheit nützlich, auch Gott sagt das wir prüfen sollen.
Aber dieses Hinterfragen ist von Atheisten mit Sicherheit nicht gemeint.

Du möchtest nichts mehr vom mormonischen Unsinn hören? Ich hab nicht mal angefangen davon zu sprechen. Deshalb werte ich diese Bemerkung so das du jetzt endlich aufhören willst über die Kirche zu lästern. Vielen Dank!
Zitieren
#58
(14-11-2009, 17:50)Maik schrieb: witch of hope scheint nicht zu wissen das Zweifel im Judentum mit Steinigung belohnt wurde. Hinterfragen ist mit Sicherheit nützlich, auch Gott sagt das wir prüfen sollen.
Aber dieses Hinterfragen ist von Atheisten mit Sicherheit nicht gemeint.

Die Steinigung war im antiken Judentum eine Strafe, um die Gesellschaft zusammenzuhalten. Alles Mögliche und Unmögliche wurde so bestraft, wobei oft Geschlechtsunterschiede gemacht wurden.
Das heutige Judentum, von demich spreche, dass sich langsam entwickelte, kennt hingegen die "jüdische Streitkultur", was dir jakow bestimmt besser erklären kann.
Ich habe mal gegoogelt:

Zitat:Vereinzelte Steinigungen lassen sich bis in die semitische Vorzeit zurückverfolgen und wurden im Judentum bei solchen Verbrechen als Strafe angedroht, bei denen eine abschreckende Wirkung auf das Volk ausgeübt werden sollte. Dazu gehörten Gotteslästerung (3. Mose 24,16), Götzendienst (z. B. 5. Mose 17,5), Sabbatschändung (4. Mose 15, 35f.), Wahrsagerei (3. Mose 20,27), Ehebruch (Leviticus/Wajqra 20,10 und Deuteronomium/Debarijm 22,22) und Ungehorsam gegenüber den Eltern (5. Mose 21,21). (Qulle: Wikipedia, Stichwort "Steinigungen")

Zweifel an Gott, nicht am Judentum, wurde bestraft. Die Anbetung andrer Götter durch Juden wurde bestraft. Ungehorsame Kinder wurden bestraft. Aber nicht Menschen, die am Judentum zweifelten! Außer, sie konvertierten zum Heidentum. Dann war "Schicht im Schacht"!

(14-11-2009, 17:50)Maik schrieb: Du möchtest nichts mehr vom mormonischen Unsinn hören? Ich hab nicht mal angefangen davon zu sprechen. Deshalb werte ich diese Bemerkung so das du jetzt endlich aufhören willst über die Kirche zu lästern. Vielen Dank!

Zum einen, in JEDEM Thema, das irgndwie dir passend erscheint, trifft du Aussagen, die auch von Monson (der derzeitige "Prophet" der Mormonen) hätten kommen können (nicht von den Worten, sondern vom Thema her).
Noch einmal, Maik, und dismal sage ich es hoffentlich zum allerletzten Mal: "Ich lästere nicht gegen deine Kirche, sondern nenne Fakten, die JEDER selbst überprüfen kann (ja sogar soll), und aus denen ebenfalls JEDER seine/ihre Schlüsse ziehen kann/soll/muß.
Und ich werde damit so lange weitermachen, bis ich meinen letzten Atemzug tue, und das auch, wenn ich nicht vorher freiillig gehe oder gesperrt werde, auch hier!
Es mag dir passen oder nicht, aber ich weiß zu viel über die LDS, als das ich darüber schweigen könnte!!!!
Zitieren
#59
(15-11-2009, 11:40)Witch of Hope schrieb: Zweifel an Gott, nicht am Judentum, wurde bestraft.

Darum ging es, vielen Dank für die Bestätigung.


Zitat:
Zum einen, in JEDEM Thema, das irgndwie dir passend erscheint, trifft du Aussagen, die auch von Monson (der derzeitige "Prophet" der Mormonen) hätten kommen können (nicht von den Worten, sondern vom Thema her)

Das könnte selbst der Papst tun. Auch ekkard könnte das tun. Auch die Käsmann könnte das tun. Warum? Weil Mormonen Christen sind, darum.
Also wenn schon, dann möchtest du keinen mormonischen Unsinn mehr hören, sondern keinen christlichen Unsinn. Ich behaupte aber mal : dann bist du hier falsch.


Zitat:Noch einmal, Maik, und dismal sage ich es hoffentlich zum allerletzten Mal: "Ich lästere nicht gegen deine Kirche, sondern nenne Fakten, die JEDER selbst überprüfen kann (ja sogar soll), und aus denen ebenfalls JEDER seine/ihre Schlüsse ziehen kann/soll/muß.

siehe oben


Zitat:Und ich werde damit so lange weitermachen, bis ich meinen letzten Atemzug tue, und das auch, wenn ich nicht vorher freiillig gehe oder gesperrt werde, auch hier!
Es mag dir passen oder nicht, aber ich weiß zu viel über die LDS, als das ich darüber schweigen könnte!!!!


Ich sag nur Mühlstein.
Zitieren
#60
(15-11-2009, 16:57)Maik schrieb: Ich sag nur Mühlstein.

War das ernst gemeint? Sonst nimm die Aussage zurück!
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  US-Evangelikale fördern Schwulen-Hatz petronius 155 239687 23-08-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste