Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionsm
#1
HI
Also ich bin 14 und somit ja religionsmündig.
Jetzt wollte ich mal wissen ob mich meine Eltern dazu zwingen können in die Kirche zu gehen . Also ich meine nicht eintreten , sondern zum normalen Gottesdienst.
Zitieren
#2
Hallo Radicate!

Zitat:Jetzt wollte ich mal wissen ob mich meine Eltern dazu zwingen können in die Kirche zu gehen . Also ich meine nicht eintreten , sondern zum normalen Gottesdienst.

Also in juristischen Fragen gkenne ich mich nicht so gut aus. :oops: Andererseit: "mündig" heißt nun mal mündig - möglich also, dass sich per Grichtsbeschluß dem elterlichen Willen und Erziehungsauftrag hier Grenzen gesetzt werden können. :grab:

Meine Frage wäre eh 'ne and're: worum geht's Dir da
eigentlich? - Dass Religionsunterricht oder Kirchgang für 14jährige stinklangweilig sein mag, kann ich nachvollziehen. :wink: - Mein Jüngster, als er 14 war, nutzte prompt seine neue Mündigkeit zur Abwahl des Religionsunterrichtes; aus nachvollziehbaren Gründen, mit denen ich trotzdem nicht einverstanden war. An meiner Meinung also hatte ich keinen Zweifel gelassen und seine Entscheidung akzeptiert.

Oder ist's ein Machtkämpfchen? - Die enden regelmäßig mit so viel Verlierern, wie es Parteien gibt. - Meine Mutter legte immer großen Wert darauf, dass ich an Heiligabend mit in den Gottesdienst kam. Irgendwann akzeptierte sie dann, dass ich nicht mit wollte - und danach war's mir nicht mehr wichtig (aus Gewohnheit blieb ich erst mal weg - aber ich hätte genau so gut mitgehen können. Inzwischen war der 'alte' Pastor ja auch weg [Ruhestand]. Vorher waren das schöne Weihnachten: irgendwo vergalloppierte er sich - na, und Opa war [pensionierter] Lehrer vom Typ 'der liebe Gott weiß alles - der Herr Lehrer weiß alles besser' - und so wurde dann die Predigt zerpflückt. Die ich, schon um zu wissen, worum es ging, ja selber auch gehört haben mußte :wink: ).
Zu Deiner Frage: was 'gewinnst' oder 'velierst' Du, wenn Du nachgibst oder folgst? - Sorry: die Frage mußt Du Dir selber beantworten (Antwortfindung kann einige Zeit dauern!).

(Nicht nur) Für Eltern: Zur Selbstfindung (und erwachsen werden) gehört nun mal, alles abzulehnen, was die Alten machen. Völlig normal. :D
Zitieren
#3
also den Reli Unterricht iner der Schule werde ich nicht abwählen , ist ja kein stressiges Fach - außerdem müsste ich dann Ethik nehmen.

Nun zur Kirche . Also was ich davon habe ?
1.Ich kann gemütlich ausschlafen wenn ich möchte
2.Ich "vergeude" nciht eine wertvolle Stunde meiner Freizeit da :)

Weil ich sowieso nicht an Gott glaube seh ich auch nicht ein warum ich dahin gehen sollte.
Zitieren
#4
Hallo Gast!

Wenn ich den Gottesdienst tatsächlich als Zeitvergeudung ansehen würde, so würde auch nicht dahin gehen, doch ist es eben anders. Auf Glauben und Gott muß ich mich eben einlassen, es zulassen. Gottesdienst ist auch die Möglichkeit mit anderen Menschen gemeinsam Gottes Dienst mit anderen Menschen, und ich sehe auch im anderen in gewisser Weise Gott, zu halten.

Ich denke, man kann niemanden zwingen, zum Gottesdienst zu gehen, erstens liegt bei diesen Menschen dann nicht die dementsprechende innere Einstellung vor und zweitens ist solcher Zwang zum negativem Impfen in Bezug auf Gott und Glauben geeignet. Deshalb würd und werde ich jede/n Verantwortliche/n von einem solchen Verhalten, Zwang auszuüben, abraten. Glauben mit entgegengesetzter innerer Einstellung ist meines Erachtens nicht denkbar.

Gerhard
Zitieren
#5
Radicate schrieb:HI
Also ich bin 14 und somit ja religionsmündig.
Jetzt wollte ich mal wissen ob mich meine Eltern dazu zwingen können in die Kirche zu gehen . Also ich meine nicht eintreten , sondern zum normalen Gottesdienst.
Das ist relativ schwierig. Du darfst jetzt zwar den Religionsunterricht abwählen und auch aus der Kirche austreten, aber da deine Eltern immer noch als Erziehungsberechtigte gelten dürfen sie auch bestimmen, dass du in die Kirche gehst.
Deine Religionszugehörigkeit ist dabei egal.
Zitieren
#6
Shadaik schrieb:Das ist relativ schwierig. Du darfst jetzt zwar den Religionsunterricht abwählen und auch aus der Kirche austreten, aber da deine Eltern immer noch als Erziehungsberechtigte gelten dürfen sie auch bestimmen, dass du in die Kirche gehst.
Deine Religionszugehörigkeit ist dabei egal.
Eine verrückte Situation eigentlich - wenn ich das weiterspinne - er würde zum Islam übertreten, dann könnte er, als Muslim, von seinen Eltern trotzdem 'gezwungen' werden, in die katholische Kirche zu gehen... Ich könnte mir vorstellen, daß sich das auch irgendwie anfechten ließe, denke aber, das wäre ein bißchen viel Ärger für eine Stunde länger schlafen :D

() qilin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste