Umfrage: Abtreibung ja oder nein?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
57.14%
8 57.14%
nein
21.43%
3 21.43%
weiß nicht
0%
0 0%
nur bei Vergewaltigung/minderjährigkeit o.ä.
21.43%
3 21.43%
Gesamt 14 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PLEASE HELP! Abtreibung?
#31
(29-09-2009, 00:45)Kyrios702 schrieb: [quote='petronius' pid='58580' dateline='1254139716']
wieder einmal beweist du, dass du keine Ahnung hast, wovon du sprichst.
Der Embryo kriegt alles mit, zum beispiel die gefuehlsstimmung der Mutter.
oder ob sie raucht, oder sonst ungesund lebt

wie macht er das, so ganz ohne zns?

(29-09-2009, 00:45)Kyrios702 schrieb: Dass wir uns nicht mehr an unsere Gefuehle als embryo erinnern, will nicht heissen, dass der Embryo keine Gefuehle hat

aber es soll heißen, daß er welche hat?

seltsame logik. und leider biologisch total daneben

(29-09-2009, 00:45)Kyrios702 schrieb: Nicht umsonst empfiehlt der Arzt der schwangeren Frau, sich nicht zu stressen, und ein ruhiges leben zu fuehren, das auch den Embryo nicht stresst

definiere "stress" in diesem zusammenhang


weißt du, kyrios, was mich an deinesgleichen ankotzt:

nicht nur die totale gefühl- und respektlosigkeit der ungewollt schwangeren gegenüber, sondern vor allem die dreisten lügen, mit denen ihr die leute verunsichert und verängstigt. ich setze eure methoden psychoterror gleich - psychoterror an menschen in einer notlage, die hilfe brauchen und nicht vorwürfe und beschuldigungen
#32
(29-09-2009, 00:42)Kyrios702 schrieb:
(28-09-2009, 14:48)Romero schrieb: Und schmeichelt ihnen natürlich, welcher Dumme, Zurückgebliebene Ungebildete, Ausgebeutete, Verfolgte, Unterdrückte, Arme und sozial Benachteiligte, Traurige, und ungerecht Behandelte etc. hört nicht gerne, dass er das Salz der Erde und das Licht der Welt sei.

wie recht geb ich dir, Romero.


1.Korinther 1.18 , da steht :

Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft. 19Denn es steht geschrieben: "Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen." 20Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weltweisen? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht? 21Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt selig zu machen die, so daran glauben. 22Sintemal die Juden Zeichen fordern und die Griechen nach Weisheit fragen,
23wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; 24denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christum, göttliche Kraft und göttliche Weisheit.25Denn die göttliche Torheit ist weiser, als die Menschen sind; und die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind.


im uebrigen hast du auch diesbezueglich recht : ausnahmen gibt es immer :

http://elshamah.heavenforum.com/christia...s-t149.htm


Kyrios, deine Bibelstelle hier hat absolut nichts mit dem von mit geschriebenen zu tun. Hier geht's um göttliche "Schwäche", die stärker ist als Menschliche Stärke... toll. Mir ging es aber um Menschliche Schwäche, nicht göttliche. Das Christentum "rekrutiert" Menschen, nicht Götter. Also spricht es schwache Menschen an, nicht schwache Götter. Dass es laut Christlichem Glauben einen starken, Blutopfer-fordernden und Menschenvernichtenden Gott gibt, das habe ich inzwischen verstanden, danke.

Und was soll der Link da? Eine Liste der weltgrössten geistig Schwachen, die Jesus anspricht? Ich denke die könnte man noch weit verlängern.


(29-09-2009, 00:45)Kyrios702 schrieb:
(28-09-2009, 14:08)petronius schrieb: was ich nicht verstehe: einen zellhaufen, der noch nichts spürt und den frau auch praktisch nicht spürt, abzutreiben, soll der frau eine lebenslange traumatisierung bescheren. dieses kind aber wegzugeben, nachdem sie es in ihrem bauch hat groß werden gespürt, es unter schmerzen geboren hat - das soll keine traumatisierung bewirken?

wieder einmal beweist du, dass du keine Ahnung hast, wovon du sprichst.
Der Embryo kriegt alles mit, zum beispiel die gefuehlsstimmung der Mutter.
oder ob sie raucht, oder sonst ungesund lebt. Dass wir uns nicht mehr an unsere Gefuehle als embryo erinnern, will nicht heissen, dass der Embryo keine Gefuehle hat. Nicht umsonst empfiehlt der Arzt der schwangeren Frau, sich nicht zu stressen, und ein ruhiges leben zu fuehren, das auch den Embryo nicht stresst.

Stimmt ja gar nicht. Der Foetus in einem fortgeschrittenen Stadium kriegt den Stress und von mir aus die Gefühlslage der Mama mit, mag sein. Der Embryo sicher nicht. Die Frau soll sich nicht stressen, damit ihr Körper den Embryo nicht abstösst. Stress kann körperliche (nicht psychische/seelische) Folgen haben, und zwar für die Mutter, wie z.B. verfrühte Wehen. Auf das Kind an sich hat er keinen direkten Einfluss. Der Embryo "kriegt auch nicht mit" - im Sinne von Bewusst wahrnehmen - dass die Mutter raucht oder trinkt oder sonst ungesund lebt. Er ist an den Körper der Mutter gekoppelt, und was der Mutter schadet, Giftstoffe im Blut etc., schadet PHYSISCH auch dem Embryo, und könnte die Entwicklung seines Gehirns oder anderer Organe schädigen. PHYSISCH.
#33
(29-09-2009, 08:23)Romero schrieb: Und was soll der Link da? Eine Liste der weltgrössten geistig Schwachen, die Jesus anspricht? Ich denke die könnte man noch weit verlängern

ich hab mir mal den spaß gemacht und den auf den fast einzigen halbwegs fachnahen "wissenschaftler" gegoogelt: "André Eggen Ph.D. Animal and Molecular Genetics"

er ist anscheinend mit keiner einzigen fachpublikation bekannt geworden, erforscht nun als genetiker, warum manche kühe mehr milch geben als andere, oder warum manche hörner haben und andere nicht. der wissenschaftliche hammer, wahnsinn...

da ist ja der notorische "Werner Gitt Doctorate in engineering" noch wissenschaftlich ergiebiger...
#34
Ich knüpfe nochmal an die erste Seite des Themas an.
Kyrios, wir sind in grundlegenden Dingen nicht einer Meinung. Du stellst das ungeborene Leben in den Mittelpunkt, vor das Leben der Mutter, außer es ist unmittelbar in Gefahr. Ich stelle das Leben der Mutter in den Mittelpunkt und das auch mittelbar. Wenn sie ihr Leben lang mit den Folgen einer Vergewaltigung und anschließender Geburt zu kämpfen hat ist das für mich mittelbar eine Gefahr für das leben der Mutter.
Das sind Betrachtungsunterschiede, die eine Einigung nicht zulassen.
Es ist in Ordnung, dass du das so siehst, denn du wirst niemals Betroffen sein von dieser Problematik und für dich ist es eine reine Entscheidungsfrage. Kind oder Mutter und aus Instinkt stellt sich der Mensch vor das Leben jenes Wesens, dass sich selbst nicht schützen kann.
Mich betrifft es jedoch persönlich und holt Erinnerungen nach fast zehn Jahren des Vergessens wieder hoch, die ich niemandem hier wünsche. Auch muss ich mich ernsthaft zusammen reißen, um so sachlich bleiben zu können und wenn ich versuche, mich in deine Weltsicht hinein zu versetzen spüre ich eher Nachsicht mit dir, der du so etwas nie erleben musstest und wohl nie erleben musst.

Vielleicht wirst du deine Zweifel (macht es einen Unterschied, ob das Kind geboren wird oder nicht, die Mutter hat es ja sowieso bereits erlebt usw) irgendwann durch Erfahrungen beantwortet bekommen, aber ich wünsche es dir nicht.
Ich belasse es also dabei, denn rein emotional fordert mir das Thema eindeutig zu viel ab und das allein sollte dich hoffentlich auch ein wenig zum Nachdenken bringen. Solche Dinge sind nie vorbei, niemals.
Gruß
Motte

#35
(29-09-2009, 08:23)Romero schrieb: Stimmt ja gar nicht. Der Foetus in einem fortgeschrittenen Stadium kriegt den Stress und von mir aus die Gefühlslage der Mama mit, mag sein. Der Embryo sicher nicht. Die Frau soll sich nicht stressen, damit ihr Körper den Embryo nicht abstösst. Stress kann körperliche (nicht psychische/seelische) Folgen haben, und zwar für die Mutter, wie z.B. verfrühte Wehen. Auf das Kind an sich hat er keinen direkten Einfluss. Der Embryo "kriegt auch nicht mit" - im Sinne von Bewusst wahrnehmen - dass die Mutter raucht oder trinkt oder sonst ungesund lebt. Er ist an den Körper der Mutter gekoppelt, und was der Mutter schadet, Giftstoffe im Blut etc., schadet PHYSISCH auch dem Embryo, und könnte die Entwicklung seines Gehirns oder anderer Organe schädigen. PHYSISCH.

du stellst mal wieder behauptungen auf, von denen du keine ahnung hast.... oder weisst du genau, ab welchem monat der embryo fuehlen kann ?
#36
(29-09-2009, 10:44)SchmetterMotte schrieb: Ich knüpfe nochmal an die erste Seite des Themas an.
Kyrios, wir sind in grundlegenden Dingen nicht einer Meinung. Du stellst das ungeborene Leben in den Mittelpunkt, vor das Leben der Mutter, außer es ist unmittelbar in Gefahr. Ich stelle das Leben der Mutter in den Mittelpunkt und das auch mittelbar. Wenn sie ihr Leben lang mit den Folgen einer Vergewaltigung und anschließender Geburt zu kämpfen hat ist das für mich mittelbar eine Gefahr für das leben der Mutter.
Das sind Betrachtungsunterschiede, die eine Einigung nicht zulassen.
Es ist in Ordnung, dass du das so siehst, denn du wirst niemals Betroffen sein von dieser Problematik und für dich ist es eine reine Entscheidungsfrage. Kind oder Mutter und aus Instinkt stellt sich der Mensch vor das Leben jenes Wesens, dass sich selbst nicht schützen kann.
Mich betrifft es jedoch persönlich und holt Erinnerungen nach fast zehn Jahren des Vergessens wieder hoch, die ich niemandem hier wünsche. Auch muss ich mich ernsthaft zusammen reißen, um so sachlich bleiben zu können und wenn ich versuche, mich in deine Weltsicht hinein zu versetzen spüre ich eher Nachsicht mit dir, der du so etwas nie erleben musstest und wohl nie erleben musst.

Vielleicht wirst du deine Zweifel (macht es einen Unterschied, ob das Kind geboren wird oder nicht, die Mutter hat es ja sowieso bereits erlebt usw) irgendwann durch Erfahrungen beantwortet bekommen, aber ich wünsche es dir nicht.
Ich belasse es also dabei, denn rein emotional fordert mir das Thema eindeutig zu viel ab und das allein sollte dich hoffentlich auch ein wenig zum Nachdenken bringen. Solche Dinge sind nie vorbei, niemals.

hallo Schmettermotte

es tut mir aufrichtig leid, wenn du solch eine furchbare situation zu erleiden hattest. Es gibt aber auch viele frauen, die abgetrieben haben, und allein mit dieser tatsache psychologisch , und den schuldgefuehlen, nicht zurecht kommen. Ich kenne den Gott der Bibel als barmherzigen Gott, der mit unseren Schwaechen mitgefuehl hat, und auch immer bereitwillig jedem vergibt, der zu ihm kommt, und um vergebung bittet.
#37
Meine Situation ist nicht zu 100% dieselbe, die hier diskutiert wird, aber leider sehr nah dran.
Letztendlich muß jede Frau selbst entscheiden was für sie schlimmer wäre. Abzutreiben oder das Kind einer Vergewaltigung auszutragen und im letzteren Falle muß sie sich für oder gegen eine Adoptionsfreigabe entscheiden. Solang ihr die Entscheidung freigestellt wird und sie "nur" gut informiert eine solche trifft ist es in Ordnung. Sobald man ihr diese Entscheidung aber abspricht (und das tut man bereits, wenn man einen psychisch angeknacksten Menschen durch Schauergeschichten der Gefühle eines Embryos emotional unter Druck setzt) kann ich das absolut nicht mehr verstehen.

Und ganz aus meiner Sicht: hier scheint niemand so ganz genau Ahnung davon zu haben, in welcher Phase der Entwicklung ein Zellhaufen zu einem Embryo und der Embryo zu einem Fötus wird und dann sich Nervenstränge entwickeln, die Fühlen, was drum herumgeschieht. Dabei gibt es genügend Bücher und Internetseiten, die darüber Aufschluß geben. Das sind ja biologische Fakten und nichts, worüber man streiten könnte.
Gruß
Motte

#38
(29-09-2009, 13:28)Kyrios702 schrieb:
(29-09-2009, 08:23)Romero schrieb: Stimmt ja gar nicht. Der Foetus in einem fortgeschrittenen Stadium kriegt den Stress und von mir aus die Gefühlslage der Mama mit, mag sein. Der Embryo sicher nicht. Die Frau soll sich nicht stressen, damit ihr Körper den Embryo nicht abstösst. Stress kann körperliche (nicht psychische/seelische) Folgen haben, und zwar für die Mutter, wie z.B. verfrühte Wehen. Auf das Kind an sich hat er keinen direkten Einfluss. Der Embryo "kriegt auch nicht mit" - im Sinne von Bewusst wahrnehmen - dass die Mutter raucht oder trinkt oder sonst ungesund lebt. Er ist an den Körper der Mutter gekoppelt, und was der Mutter schadet, Giftstoffe im Blut etc., schadet PHYSISCH auch dem Embryo, und könnte die Entwicklung seines Gehirns oder anderer Organe schädigen. PHYSISCH.

du stellst mal wieder behauptungen auf, von denen du keine ahnung hast.... oder weisst du genau, ab welchem monat der embryo fuehlen kann ?


Jaja, wenn man keine Argumente hat, hackt man auf denen des anderen rum, und behauptet, dass er keine Ahnung habe. Aber du hast Ahnung, gell? Du weisst, dass ein Embryo schon fühlen kann, wenn er nur ein Zellhaufen ohne zentrales Nervensystem ist. Kaum ist das Spermium in der Eizelle drin, schwupps, fühlt das Produkt alles.

Obwohl ich die starke Befürchtung hege, dass du dich wieder "dumm" stellst, und so tust, als würdest du kein Wort verstehen, versuche ich dir das zu erklären.

Die anatomischen Voraussetzungen für eine Schmerzempfindung von der Plasmamembran bis auf die spinale Ebene sind vor der 8ten Schwangerschaftswoche nicht vorhanden.

Ausbildung des Gehirns und entsprechende Synapsenverlinkung geschieht in grossem Mass zwischen Woche 8 und 21, so dass gegen Woche 21 zu erste Wahrnehmungen wahrscheinlich werden.

Ab Woche 22 wird die Empfindung von Schmerz immer wahrscheinlicher, dank Ausbildung thalamokortikaler Fasern und entsprechender Synapsen und Neurotransmittern.

Ab Woche 28 können erste Fähigkeiten zum Unterscheiden zwischen Mütterlicher und fremder Stimme beobachtet werden, ab hier kann man von einer Vorstufe des Bewusstseins sprechen. Spätestens ab hier muss von einem nicht voll ausgebildeten, aber funktionstüchtigen Schmerzreaktionsvermögen ausgegangen werden.


Bei deinen Unterstellungen von wegen "woher will man wissen, dass....." vergisst du immer, dass man Dinge auch erforschen kann Evil5

Bei uns in der Schweiz darf Frau bis Woche 12 selbst entscheiden, danach muss ein Arzt ein Gesundheitliches Risiko oder eine Notlage feststellen, damit eine Abtreibung erlaubt wäre. Minderjährige unter 16 müssen obligatorisch zu einer offiziellen Beratungsstelle, Minderjährige über 16 brauchen kein elterliches Einverständnis.





In Deutschland ist die Rechtslage so, Zitat Wikipedia:

Geltendes Recht
Beginn des Anwendungsbereichs der §§ 218 ff. StGB
Eine Handlung, deren Wirkung vor der Nidation einsetzt, gilt nicht als Schwangerschaftsabbruch.
Indikationen und Fristenlösung mit Beratungspflicht
Der Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland nach § 218 des Strafgesetzbuches im Allgemeinen rechtswidrig. Er ist jedoch nach § 218a StGB in einer Reihe von Ausnahmefällen straffrei. Diese sind:
Die Schwangere verlangt den Abbruch und kann nachweisen, dass sie an einer Schwangerschaftskonfliktberatung teilgenommen und danach eine 3-tägige Bedenkfrist eingehalten hat. Hier ist der Schwangerschaftsabbruch nur innerhalb der ersten zwölf Wochen nach der Befruchtung (d. h. 14 Wochen gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung) zulässig.
Es besteht Grund zu der Annahme, dass die Schwangerschaft Folge einer Vergewaltigung oder einer vergleichbaren Sexualstraftat ist (die so genannte kriminogene oder kriminologische Indikation). Auch hier ist der Schwangerschaftsabbruch nur innerhalb der ersten zwölf Wochen zulässig.
Es besteht eine Gefahr für das Leben oder die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren, welche nur durch eine Abtreibung abgewendet werden kann (die so genannte medizinische Indikation). Dieser Fall ist nicht an eine zeitliche Frist gebunden.
In jedem Fall darf der Abbruch nur mit Einwilligung der Schwangeren und nur von einem Arzt ausgeführt werden.
In den Ausnahmefällen 2 und 3 ist der Abbruch ausdrücklich nicht rechtswidrig. In der Fassung des § 218a StGB vom Juli 1992 war auch im Fall 1 der Abbruch nicht rechtswidrig;[87] dies wurde jedoch 1993 vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt[88]. Das Strafgesetzbuch wurde daraufhin 1995 so geändert, dass in diesem Fall der Abbruch nicht mehr ausdrücklich für „nicht rechtswidrig“ erklärt wird, aber der Tatbestand des Schwangerschaftsabbruches als nicht erfüllt gilt.[89] Damit ist der beratene Abbruch für alle Beteiligten nicht strafbar.[90] Die Frage der Rechtswidrigkeit wollte der Gesetzgeber mit diesem Wortlaut hingegen offen lassen;[91] inwieweit dieses Ziel erreicht wurde, ist umstritten.[92] Die vordringende Auffassung stellt den Tatbestandsausschluss de facto einem Rechtfertigungsgrund gleich.[93]
Das Gesetz regelt nicht konkret, wer dafür zuständig ist, das Vorliegen dieser Ausnahmefälle zu beurteilen; allerdings muss nach § 218b Abs. 1 die Beurteilung einer medizinischen oder kriminogenen Indikation durch einen unabhängigen Arzt erfolgen, der den Abbruch nicht selbst vornimmt.
Im Falle eines Abbruchs zwischen der 12. und 22. Woche ohne eine medizinische Indikation bleibt die Schwangere selbst straffrei, wenn sie eine Beratung nachweisen kann. Der Arzt handelt jedoch strafbar. In jedem Fall kann das Gericht von Strafe absehen, wenn es feststellt, dass sich die Schwangere zur Zeit des Eingriffs in besonderer Bedrängnis befunden hat.
Sollte bei einem Abbruch nach der 22. Woche das Kind den Abbruch überleben, muss Erste Hilfe geleistet werden.
#39
(29-09-2009, 13:28)Kyrios702 schrieb: du stellst mal wieder behauptungen auf, von denen du keine ahnung hast....

kyrios, du könntest ja vielleicht ausnahmsweise mal zeigen, woher du denn deine ahnung haben willst. mangels quellenangaben ist man ja gehalten, reines aus-den-fingern-saugen zu vermuten

(29-09-2009, 13:28)Kyrios702 schrieb: oder weisst du genau, ab welchem monat der embryo fuehlen kann ?

die embryonale entwicklung, auch des zns, ist recht gut erforscht (klar, in der bibel steht darüber nix)

hier hab ich dir mal was aus einer wirklich unverdächtigen quelle (http://www.onmeda.de/ratgeber/schwangers...index.html) zusammengestellt:

Etwa um den 15. Lebenstag wachsen die ersten Nervenstränge von Gehirnstamm und Rückenmark heran
---
9. Schwangerschaftswoche
Während das Gehirn des Ungeborenen bis zur neunten Schwangerschaftswoche (9. SSW) vollkommen ungeschützt war, ist es nun von den Schädelknochen bedeckt. Da das Gehirn aber noch kräftig wachsen wird und dafür ausreichend Platz braucht, sind die Schädelknochen nur lose zusammengefügt.
Aus den bereits vorhandenen Nervenzellkörpern wachsen kleine Fortsätze, so genannte Axone. Diese versuchen, Kontakt zu den benachbarten Nerven- oder Muskelzellen herzustellen. Außerdem bilden sich allmählich die einzelnen Teile des Gehirns heraus und bereiten sich darauf vor, die speziell ihnen zugedachten Aufgaben zu erfüllen

10. Schwangerschaftswoche

Ab jetzt nimmt die Anzahl der Gehirnzellen stetig zu und immer mehr Zellen verbinden sich untereinander

12. Schwangerschaftswoche
...
Die Nervenbahnen sind so weit entwickelt, dass es sich – wenn auch unkoordiniert – bewegen kann

In der 19. Schwangerschaftswoche (19. SSW) ist das Baby etwa 15 Zentimeter lang und 200 Gramm schwer. Es kann bereits auf Geräusche reagieren


genauer nachlesen (achtung, medizinische fachbegriffe!) kannst du die neurologische entwicklung auch hier:

http://books.google.de/books?id=Xijn0S1acFUC&pg=PA71&lpg=PA71&dq=fetale+entwicklung+zns&source=bl&ots=ey-WOaLCsi&sig=BhcoyUZxCCNA1Fo5Ew1UOWmAG6o&hl=de&ei=6vbBSpL-O9ee_Abnp5GjBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3#v=onepage&q=&f=false

es bleibt aber grundsätzlich dabei, daß mit abschluß der embryonal- und übergang in die fötalphase das ungeborene zwar über alle ansätze für die späteren organde inkl. des zentralnervensystems verfügt, diese aber erst im fotalstadium ausdifferenziert und zur funktionsfähigkeit gebracht werden

abtreibungen werden bis auf wenige begründete ausnahmen in der embryonalphase vorgenommen, wo das ungeborene noch nicht über ein (für schmerzempfinden unerläßliches) zns verfügt

dies bestätigt auch die bundesärztekammer:

Da die anatomischen Voraussetzungen - wie dargelegt - fehlen, kann der Embryo (bis zum Ende der 8. Woche p.c.) - nach derzeitigem Kenntnisstand - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Schmerzempfindung besitzen

Nach der 8. Woche p.c. entwickelt sich (Abbildung) die Nozizeption bis zur 21. Woche
p.c. kontinuierlich, so daß zwar Nozizeption aber nicht Schmerzerlebnis wahrscheinlich ist


http://www.bundesaerztekammer.de/downloa...talpdf.pdf

(Nozizeption: örtliche Aufnahme der Schmerzreize, anm. petronius nach „Praenatalpdf“)


so, jetzt bin ich mal gespannt, auf welche wissenschaftlichen daten du denn deine "erkenntnisse" stützt
#40
(29-09-2009, 13:31)Kyrios702 schrieb: Es gibt aber auch viele frauen, die abgetrieben haben, und allein mit dieser tatsache psychologisch , und den schuldgefuehlen, nicht zurecht kommen

und das umso mehr, als sie in einem entsprechenden umfeld leben, wo ihnen frömmler und selbsternannte moralapostel diese schuldgefühle permanent einreden

(29-09-2009, 13:31)Kyrios702 schrieb: Ich kenne den Gott der Bibel als barmherzigen Gott, der mit unseren Schwaechen mitgefuehl hat, und auch immer bereitwillig jedem vergibt, der zu ihm kommt, und um vergebung bittet.

das ist ja nun eine besonders perfide variante, seine verachtung gegenüber der betroffenen frau auszudrücken
#41
(29-09-2009, 14:11)Romero schrieb: Jaja, wenn man keine Argumente hat, hackt man auf denen des anderen rum, und behauptet, dass er keine Ahnung habe. Aber du hast Ahnung, gell?

Nein, ich weiss es nicht. Ist eben schon schade, dass man den Embryo nicht fragen kann, was er zu all dem meint. Wenn es aber um DICH ginge, wie sieht es dann aus ? wuerdest du es vorziehen, dass deine Mutter dich nicht kriegt, und auf dein zukuenftiges Leben verzichten, damit es ihr erspart bleiben wuerde, dich auszutragen ? Dieser " zellhaufen " ist eben kein " zellhaufen ", sondern ein ungeborener Mensch, in welchem Stadium sich der Embryo auch befinden mag. Das spielt keine Rolle. Der Unterschied zwischen einem erwachsenen Menschen, und einem Embryo im fruehstadium, ist einzig allein das alter. In dem Moment, bei welchem das Ei befruchtet wird, entsteht leben. Und dieses gilt es zu schuetzen. Niemand hat das recht , es zu toeten. Auch eine Mutter nicht, welche vergewaltigt wurde.
#42
(29-09-2009, 18:20)Kyrios702 schrieb:
(29-09-2009, 14:11)Romero schrieb: Jaja, wenn man keine Argumente hat, hackt man auf denen des anderen rum, und behauptet, dass er keine Ahnung habe. Aber du hast Ahnung, gell?

Nein, ich weiss es nicht. Ist eben schon schade, dass man den Embryo nicht fragen kann, was er zu all dem meint. Wenn es aber um DICH ginge, wie sieht es dann aus ? wuerdest du es vorziehen, dass deine Mutter dich nicht kriegt, und auf dein zukuenftiges Leben verzichten, damit es ihr erspart bleiben wuerde, dich auszutragen ? Dieser " zellhaufen " ist eben kein " zellhaufen ", sondern ein ungeborener Mensch, in welchem Stadium sich der Embryo auch befinden mag. Das spielt keine Rolle. In dem Moment, bei welchem das Ei befruchtet wird, entsteht leben. Und dieses gilt es zu schuetzen. Niemand hat das recht , es zu toeten. Auch eine Mutter nicht, welche vergewaltigt wurde.

Und einmal mehr gehst du auf den Rest meiner Ausführungen nicht ein. Man muss den Embryo nicht fragen, man kann es erforschen. Oder glaubst du, dass Gott das fertige Kind im Leib der Mutter aus einem Klumpen Erde formt? :icon_cheesygrin: (Ironische Frage, keine Unterstellung)

Ehrlich gesagt wäre ich nichts weniger gern, als das Kind eines Vergewaltigers, ich würds ihr nicht nachtragen.
#43
(29-09-2009, 18:39)Romero schrieb: Ehrlich gesagt wäre ich nichts weniger gern, als das Kind eines Vergewaltigers, ich würds ihr nicht nachtragen.

Dass niemand das Resultat einer Vergewaltigung sein will, liegt auf der hand. Aber du konntest nicht entscheiden, wer deine Eltern waren, und unter welchen umstaenden du gezeugt wurdest. Aber deine Frage beantwortet meine Frage nicht. Wuerdest du auf das kostbarste, was du hast, verzichten, dein leben, und dein recht darauf, damit deine Mutter besser mit einer Vergewaltigung zu recht kommen wuerde ? Ausserdem, ich bezweifle nach wie vor, dass eine Abtreibung konkret erleichterung bringen wuerde. Ich gehe eher davon aus, dass eine Abtreibung die situation der Mutter noch verschaerft, da sie dann mit den schuldgefuehlen und dem gewissen zu kaempfen hat. Ausserdem ist eine Abtreibung immer eine gefaehrliche sache. Wie viele Frauen sterben bei der abtreibung, weil sie unsachgemaess durchgefuehrt wurde ?
#44
(29-09-2009, 18:47)Kyrios702 schrieb: Dass niemand das Resultat einer Vergewaltigung sein will, liegt auf der hand. Aber du konntest nicht entscheiden, wer deine Eltern waren, und unter welchen umstaenden du gezeugt wurdest. Aber deine Frage beantwortet meine Frage nicht. Wuerdest du auf dein Recht auf leben verzichten, damit deine Mutter besser mit einer Vergewaltigung zu recht kommen wuerde ?

Klar, für meine Mutti tu ich alles. Wie gesagt, ich würds ihr nicht nachtragen. Wer will schon leben, wenn da sowieso ein Paradies auf einen wartet :icon_cheesygrin:

(29-09-2009, 18:47)Kyrios702 schrieb: Ausserdem, ich bezweifle nach wie vor, dass eine Abtreibung konkret erleichterung bringen wuerde. Ich gehe eher davon aus, dass eine Abtreibung die situation der Mutter noch verschaerft, da sie dann mit den schuldgefuehlen und dem gewissen zu kaempfen hat.

Nur wenn einer wie du ihr Schuldgefühle einredet. Warum sollte sie Schuldgefühle haben, sie hat sich nicht selbst vergewaltigt, ausserdem wer will schon das Kind seines Vergewaltigers austragen?


(29-09-2009, 18:47)Kyrios702 schrieb: Ausserdem ist eine Abtreibung immer eine gefaehrliche sache. Wie viele Frauen sterben bei der abtreibung, weil sie unsachgemaess durchgefuehrt wurde ?

Drum bin ich dafür, dass sie überall legalisiert wird. Unsachgemässe Durchführung resultiert oft daraus, dass man es irgendwo im Hinterhof macht. Ich möchte anmerken, dass eine Abtreibung des Embryos per Pille (damit meine ich jetzt nicht die herkömmliche Verhütungspille) möglich ist, man muss ja nicht warten, bis das Kind halb herangewachsen ist :icon_rolleyes: :icon_rolleyes:


Da du mich jetzt mehrmals aufgefordert hast, deine Fragen zu beantworten, und ich das auch mehrmals getan habe, möchte ich dich nun bitten, auch auf meine Vorherigen ausführungen bezüglich Embryoforschung einzugehen und zu sagen was du davon hälst. Ich schreib das hier nicht, weil mir langweilig ist, sondern um dir zu zeigen, dass man sehr wohl feststellen kann, ob ein Embryo was fühlt.
#45
(29-09-2009, 00:42)Kyrios702 schrieb: im uebrigen hast du auch diesbezueglich recht : ausnahmen gibt es immer :

http://elshamah.heavenforum.com/christia...s-t149.htm

Oha. Nur um das mal klarzustellen: Viele dieser Menschen handelten aus wissenschaftlichem Interesse!
Den Glauben als Antriebskraft dessen zu sehen ist sehr fraglich.
Das wäre zu vergleichen mit den jeweiligen politischen Einstellungen dieser Menschen. Oder: Rassisten könnten die Hautfarbe als Grund für hervorragende Forschung heranziehen.
Doch weder Kirche noch Staat haben tiefgreifendes wissenschaftliches Interesse (abgesehen von Expansion/Waffentechnologie/generell praktischem Nutzen), noch befähigt das Gen für schwache Pigmentierung zur optimaleren Verschaltung der Neuronen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie steht Gott zu Abtreibung? Silas 117 142500 07-05-2014, 23:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Abtreibung Pfefferminztee 1 5893 27-09-2009, 14:33
Letzter Beitrag: Schmettermotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste