Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begegnug mit Religion
#1
Guten Tag,

meine Frage lautet wo und wie begegnet man den "Zeichen" der Religion?
Ich meine z.B. Straßennamen, wie Weltjugendtagweg etc., welche andere Merkmale kennt ihr, die man alltäglich sieht?
Wäre schön wenn ihr euch Gedanken dazu machen könntet! Ich schreibe einen Aufsatz über die Kennzeichen und Merkmale der Religion und würde gern eure Meinung dazu wissen!

Danke
Zitieren
#2
Kann mich allenfalls über solche Namen amüsieren!

Gruß
Zitieren
#3
(20-09-2009, 14:57)ichos93 schrieb: Ich schreibe einen Aufsatz über die Kennzeichen und Merkmale der Religion und würde gern eure Meinung dazu wissen!
Wenn dies dein Thema ist, dann verstehe ich die Frage nach Straßennamen und "Zeichen" nicht. Beides sind weder Kennzeichen noch Merkmale von Religion.

Dazu Folgendes: "Religion" sind Lehren (Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam, die Lehre der griechischen oder römischen Pantheons) mit mündlicher oder schriftlicher Tradition. Ihr Kennzeichen ist die Beschreibung dessen, was gut und richtig, bekömmlich oder verwerflich ist, was Gott oder Götter wollen und wie man sie besänftigt. Merkmale sind griffige Lehrsätze, leicht zu merkende mythische Erzählungen, Wirkungsgeschichten.

"Die Religion" gibt es nicht, bestenfalls Religiosität, Frömmigkeit, Glaube, Religions- oder Glaubensgemeinschaften, religiöse/kultische Feste und Feiern, Riten.

(20-09-2009, 14:57)ichos93 schrieb: ... meine Frage lautet wo und wie begegnet man den "Zeichen" der Religion?
In Deutschland sieht man Kirchen, Klöster, Kapellen, Heiligenstandbilder, Wegkreuze (alles christliche Glaubenszeugnisse), selten Synagogen oder Moscheen.
Hingegen sieht man in muslimischen Ländern z. B. in der Türkei in vielen Orten eine Moschee mit ihren schlanken Minaretten.

Im Internet findet man die Homepages vieler Glaubensgemeinschaften mit ihren Veranstaltungskalendern und sonstigen Glaubenszeugnissen. Thora und Bibel sind antike Glaubenszeugnisse, bis heute in Gebrauch.

Wie angedeutet: ich habe etwas Bauchschmerzen, was deine "Merkmale" angeht. Straßennamen sind eher bedeutungslos. Dagegen ist die Tatsache religiöser Großveranstaltungen, Prozessionen oder der sonntägliche Gottesdienst schon eher Merkmal der (christlichen) Religion in unserem Land. Aber du schreibst "Religion" dermaßen allgemein, dass auch die sichtbaren Merkmale anderer Religionsgemeinschaften (Moschee, Veranstaltungen etc.) zu suchen und zu beschreiben wären.

Soviel erst mal!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 993 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 26534 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2763 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste