Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Missionierung
#31
@petronius
Wenn Du von Beweis in Sachen Erziehung schreibst, dann sehe ich ein Produkt des Schwarz-Weiss-Denkens (Deiner selbst), so, wie Du schreibst. Da kann ich nur sagen, daß wir unser Kind glücklicherweise nicht so erzogen haben. Unser Sohn und seine Familie haben Religion(en) kennengelernt und ihre eigenen Schlüsse daraus gezogen....

Und diese Schlüsse kanne ich nicht nur gerne tolerieren sondern auch ohne wenn und aber akzeptieren, auch wenn sie anders leben als meine Frau und ich.

Gruß
Zitieren
#32
(21-09-2009, 21:20)alwin schrieb: @petronius
Wenn Du von Beweis in Sachen Erziehung schreibst

wo tu ich das denn?

(21-09-2009, 21:20)alwin schrieb: Da kann ich nur sagen, daß wir unser Kind glücklicherweise nicht so erzogen haben. Unser Sohn und seine Familie haben Religion(en) kennengelernt und ihre eigenen Schlüsse daraus gezogen....

Und diese Schlüsse kanne ich nicht nur gerne tolerieren sondern auch ohne wenn und aber akzeptieren, auch wenn sie anders leben als meine Frau und ich

das ist aber schön für dich

aber was hat das mit mir zu tun oder mit dem thema dieses threads?
Zitieren
#33
@petronius
Sorry, sollte an humanist gehen.
Ausgehend von
Zitat:Ich bin der lebende Beweis, dass es geht, Kinder weder religiös noch atheistisch zu erziehen.
kam es zu dieser Verwechslung. Tut mir leid!

Gruß
Zitieren
#34
(21-09-2009, 21:20)alwin schrieb: @petronius
Wenn Du von Beweis in Sachen Erziehung schreibst, dann sehe ich ein Produkt des Schwarz-Weiss-Denkens (Deiner selbst), so, wie Du schreibst. Da kann ich nur sagen, daß wir unser Kind glücklicherweise nicht so erzogen haben. Unser Sohn und seine Familie haben Religion(en) kennengelernt und ihre eigenen Schlüsse daraus gezogen....

Und diese Schlüsse kanne ich nicht nur gerne tolerieren sondern auch ohne wenn und aber akzeptieren, auch wenn sie anders leben als meine Frau und ich.

Gruß

Du meinst, dass es nicht möglich ist ein Kind neutral zu erziehen. Das ist von den Eltern abhängig. In einem Fall sind es Eltern, die die Frage nach Religiosität nicht interessiert (wie bereits dargestellt). Was nicht heißt, dass man ihnen nicht die Alternativen nennen darf. Im anderen Falle, wie SchmetterMotte beschreibt, hat die Religiosität der Eltern zwangsläufig Einfluss auf die Erziehung.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#35
@humanist
Wenn eltern selber religiös sind, warum sollten sie ihre überzeugte Religiösität nicht in die Erziehung miteinfließen lassen? Das liegt in ihrer Verantwortung, was Erziehung angeht.

Gruß
Zitieren
#36
Genau das ist die Frage.
Geht religiöse Erziehung schon in Richtung Missionierung? Hat das später Auswirkungen auf den erwachsenen Menschen? Ist er dann noch in der Lage, sich von der anerzogenen Religion zu lösen? Ist es dem Kind gegenüber fairer, es die Entscheidung später selbst treffen zu lassen? Das hängt stark mit Religionsfreiheit und Selbstbestimmtheit zusammen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#37
Erziehen ist doch weitgehend Anpassung an die gesellschaftlichen Normen. Die werden durch das bestimmt, was man Glauben oder Weltanschauung nennt. Ich kann (konnte) meine Kinder gar nicht anders erziehen, als es meinen Überzeugungen entspricht.
Allerdings kommt es ja nicht auf Vater (oder Mutter) allein an, sondern auf das ganze Umfeld eines Kindes. Die lernen heute alles Mögliche kennen - von fromm bis atheistisch.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#38
(22-09-2009, 23:27)humanist schrieb: Genau das ist die Frage.
Geht religiöse Erziehung schon in Richtung Missionierung? Hat das später Auswirkungen auf den erwachsenen Menschen? Ist er dann noch in der Lage, sich von der anerzogenen Religion zu lösen? Ist es dem Kind gegenüber fairer, es die Entscheidung später selbst treffen zu lassen? Das hängt stark mit Religionsfreiheit und Selbstbestimmtheit zusammen.

Genau das ist die Frage.
Geht atheistische Erziehung schon in Richtung Missionierung? Hat das später Auswirkungen auf den erwachsenen Menschen? Ist er dann noch in der Lage, sich vom anerzogenen atheismus zu lösen? Ist es dem Kind gegenüber fairer, es die Entscheidung später selbst treffen zu lassen? Das hängt stark mit Religionsfreiheit und Selbstbestimmtheit zusammen
Zitieren
#39
Ich bin auch kein Religionfreund, aber ich finde wenn man Kinder bewusst NICHT religiös erzieht, ist es etwa dasselbe, wie wenn man sie bewusst religiös erzieht. Wie Ekkard sagte, es geht darum den Kindern seine Werte weiterzugeben. Das kann ja jeder Handhaben wie er will. Ich muss fairerweise sagen, dass ich zwischen Landesreligion/Kirche und Sekte unterscheide. Ich finds ok, wenn Christen (man mag das Christentum als Sekte bezeichnen, aber es ist immernoch Landeskirche) ihre Kinder christlich erziehen, aber ich persönlich finde es nicht ok, wenn Scientologen ihre Kinder entsprechend erziehen. Das beruht wohl auf (Vor)-Urteilen gegenüber Scientologen, die ich zugegebenermassen nunmal hege.
Zitieren
#40
(20-09-2009, 20:15)humanist schrieb: Haben Eltern das Recht Kindern ihren Glauben aufzuzwingen?
Das nennt man Erziehung und man steht hier nicht nur bezogen auf Religion vor diesem Problem. So entwickelt sich aus diesem Problem auch die Schwarze Pädagogik, welche meinte auf solche "Einflussnahme" zu verzichten, wobei die Resultate dann meist so waren wie von den Gegnern erwartet und selbst hier fand immer noch eine Beeinflussung, Vorwegnahme und Führung statt.

Die Frage hier wäre viel mehr, ob solche Erziehung verhindert, dass die Kinder zu selbstbewussten und -ständigen Menschen heranwachsen, welche später sich von solchen Vorgaben auch wieder lösen können. Da ich das als gegeben ansehen, kann ich die Frage ohne Probleme mit "Ja" antworten.

Problematisch wird dieses alleine bei bestimmten Glaubenswelten, wo die Kinder in eine Welt des Teufels aufgezogen werden, wo jeder Zweifel gleich als Sünde und Problem des Heranwachsenden dargestellt wird. Hier kann es passieren, dass das Kind hierdurch geschädigt wird. Aber auch hier ist dieses wieder kein Problem von religiösen Eltern, sondern tritt auch in anderen Kontexten auf.
Zitieren
#41
(23-09-2009, 10:24)Jakow schrieb:
(20-09-2009, 20:15)humanist schrieb: Haben Eltern das Recht Kindern ihren Glauben aufzuzwingen?
Das nennt man Erziehung und man steht hier nicht nur bezogen auf Religion vor diesem Problem. So entwickelt sich aus diesem Problem auch die Schwarze Pädagogik, welche meinte auf solche "Einflussnahme" zu verzichten, wobei die Resultate dann meist so waren wie von den Gegnern erwartet und selbst hier fand immer noch eine Beeinflussung, Vorwegnahme und Führung statt

was verstehst du unter "schwarzer pädagogik"?

nach rutschky ist sie eine erziehung, die mit zwangsmaßnahmen und repression arbeitet, um einen menschen zu "formen" bzw. "anzurichten"

"Beeinflussung, Vorwegnahme und Führung" sind protoptypische merkmale schwarzer pädagogik, insofern sie im gegensatz stehen zu freier entwicklung als ergebnis eines erziehungsansatzes, der die kritikfähigkeit ermuntert

Zitat:Die Frage hier wäre viel mehr, ob solche Erziehung verhindert, dass die Kinder zu selbstbewussten und -ständigen Menschen heranwachsen, welche später sich von solchen Vorgaben auch wieder lösen können. Da ich das als gegeben ansehen, kann ich die Frage ohne Probleme mit "Ja" antworten

nur damit ich es richtig verstehe:

du bejahst die frage, daß religiöse erziehung "verhindert, dass die Kinder zu selbstbewussten und -ständigen Menschen heranwachsen, welche später sich von solchen Vorgaben auch wieder lösen können"?

(23-09-2009, 10:24)Jakow schrieb: Problematisch wird dieses alleine bei bestimmten Glaubenswelten, wo die Kinder in eine Welt des Teufels aufgezogen werden, wo jeder Zweifel gleich als Sünde und Problem des Heranwachsenden dargestellt wird. Hier kann es passieren, dass das Kind hierdurch geschädigt wird. Aber auch hier ist dieses wieder kein Problem von religiösen Eltern, sondern tritt auch in anderen Kontexten auf.

in welchem nicht-religiösen kontext sollen denn sünde und teufel als repressive erziehungswerkzeuge noch auftreten ?
Zitieren
#42
Um das zu klären.
Ich unterscheide zwischen Erziehung nach persönlichen Moralvorstellungen (wenn die sich aus Religion, Atheismus oder Anderem gründen voll in Ordnung) und Erziehung nach Religion (Texte aus heiligen Schriften, Kirchgänge, Rituale etc.).
Es gibt Eltern, die verzichten bewusst auf das Zweite. Ich wollte nur darauf hinweisen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#43
@humanist
So, wie ich dich verstanden habe, würdest du nach Deinen eigenen Vorsatellungen eine religionsneutrale "Methode" vorziehen. Daß du sie vermutlich nicht hattest, ist aber letztendlich Deine eigene Sache.

Allerdings frage ich mich, warum Du aus Deiner eigenen erkentnis heraus Dich in dei Erziehungsverantwortung anderer eltern einzumischen versuchst! Auch eine Art von versuchter Missionierung, der Du aber an anderer Stelle widersprichst. Solches nenne ich Doppelmoral.... :eusa_naughty:

Gruß
Zitieren
#44
Ja, ich wurde religionsneutral (auch nicht atheistisch) erzogen.
Und nein, ich möchte das keinem vorschreiben, obwohl ich es persönlich favorisiere.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#45
Seit wann ist eine Erziehung in gesellschaftlich normalen Methoden einer Missionierung gleichzusetzen? Missionierung bedeutet, von einem anderen Glauben als bislang zu "überzeugen". Dieser Zustand liegt beim Kleinkind nicht vor. Insofern kann auch nicht von einer Missionierung bei Vorgabe einer religiösen Erziehung gesprochen werden. Bei einem größeren Kind mit einer bereits religiösen Grundlage wäre wohl eher der Begriff Umerziehung angebracht!

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Missionierung im Fernsehen atman 11 13115 01-09-2009, 07:49
Letzter Beitrag: Lhiannon
  Missionierung Flat 27 31937 29-07-2009, 12:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste