Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beweise für die Existenz der Zahl Pi
#16
Moderation:

Nun sind "Beweise für die Existenz der Zahl Pi" und "Die Welt in unserem Kopf" wieder ein Thread.
Ich folge damit Arandir, der damit eine bestimmte Absicht verfolgt, die mir anfangs nicht klar war.
Also: alles ein großer Irrtum, entschuldigt bitte alle das Hin- und Her!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#17
(15-09-2009, 22:20)Arandir schrieb: Ha, das ist ja schon mal eine Erkenntnis.

Unsere Welt im Kopf ist ein Konstrukt, das im Normalfall bestimmte Übereinstimmungen mit der Wirklichkeit aufweist. Für das menschliche Denken sind Symbole, vor allem sprachliche Symbole von eminenter Wichtigkeit. Die Symbole sind oftmals hoch komplex, haben nicht nur eine rationale Beutung, sondern sind auch in viele Fällen emotional besetzt.

Wenn wir handeln und Entscheidungen treffen, tun wir das nicht immer nur mit dem kühlen Verstande, sondern sehr oft auch mehr oder minder aus dem Bauch heraus.

Welche Ziele wir verfolgen, ob wir das Gefühl haben diese Ziele zu erreichen und wie wir uns dabei fühlen, hängt in nicht geringem Maße von Emotionen ab.

Religiöse Symbole bilden eine System von stark emotional besetzten Symbolen, die in einem gewissen Zusammenhang zueinander Stehen, sozusagen eine eigene innere Logik haben.

"Böse" ist ein religiös aufgeladenes Symbol. Dass eine Handlung "böse" sei markiert sie innerhalb eines religiösen Systems in ganz bestimmte Weise. Wenn man Böses tut, lädt man Schuld (ebenfalls ein religiöses Symbolwort) auf sich. Diese Schuld kann man unter Umständen auf bestimmte Art und Weise innerhalb des religiösen Symbolsystems wieder tilgen.

Wenn man sich das Wort Gott anschaut, stellt man fest, dass es ein ganz zentrales Symbol innerhalb des religiösen Symbolsystem ist. Fällt es weg, zerbricht leicht das gesamte Symbolsystem.

Im religiösen Symbolsystem steckt ein ganz bestimmtes Wissen, das Orientierung bieten kann. Mit solchen symbolischen Mechanismen (etwa eine Bund mit Gott) kann man ganz bestimmte Dinge erreichen, die man meines Erachtens ohne dieses Symbolsystem nicht ereichen könnte, beispielsweise das Überleben des jüdischen Volkes zu ermöglichen.

Deshalb ist solch ein Symbolsystem sinnvoll. Es erlaubt einem sozusagen damit zu arbeiten, ebenso wie man mit mathematischen Symbolsystemen arbeiten kann.

Die Zahl Pi "existiert", weil sie etwas in der Wirklichkeit abbildet, darstellt. Das tun auch religiöse Symbolsysteme, nicht so exakt, mit sehr viel Rauschen und vielem, was nur so per Daumen stimmt und mit etlichem, was einfach buntes Füllsel ohne eigentliche Bedeutung ist.

Gott ist das Zentralsymbol im religiösen Symbolsystem. Dieses Symbolsystem bildet, wenn auch oft sehr unklar und verschwommen, Gegebenheiten der Wirklichkeit wieder. Deshalb sind religiösen Symbolsystem sinnvolle Systeme, so wie mathematische Symbolsysteme.

Die Wirklichkeit von Pi und die Wirklichkeit von Gott sind meines Erachtens nicht grundsätzlich verschieden sondern nur graduell.

Deine Schlussfolgerung ist logisch und ich stimme dir bis auf eine Kleinigkeit zu, bzw.... ich hätte 2 Fragen.

Zitat:Die Wirklichkeit von PI und die Wirklichkeit von Gott sind meines Erachtens nicht grundsätzlich verschieden sondern nur graduell.

"Gott" ist also ein Konstrukt des Menschen. Da sind wir uns einig. Nennen wir "Gott" mal die menschliche Beschreibung eines Naturphänomens, wie PI, oder gar der Natur selbst.

1. Frage: Was hälst du in diesem Zusammenhang von den biblischen Geschichten, in denen "Gott" zu Menschen spricht etc. ?

2. Frage: PI ist berechenbar, konstruierbar. Gott nicht. Er ist unermesslich. Schliesst ihn das als Parallele zu PI nicht aus? Ist er nicht mehr ein "PI mal Daumen" - Konstrukt als eine Berechnung? Ein Lückenfüller mangels besserer Erklärung?
Zitieren
#18
(15-09-2009, 22:31)Arandir schrieb: Das islamische Gottesbild hat zum Beispiel eine sehr starke pantheistische und damit rationale Komponente. Man kann sich natürlich immer in die irrationalen Komponenten verbeißen und das Ganze lächerlich machen. So kann man Diskussionen für sich entscheiden, verstehen tut man dabei aber nix!

aber genau so gehst du doch mit dem islam um?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] Evidenzen von Gottes Existenz petronius 5 7772 15-10-2009, 08:24
Letzter Beitrag: Romero
  Evidenzen von Gottes Existenz Kyrios702 411 1107710 09-10-2009, 16:37
Letzter Beitrag: Lhiannon
  Beweise für die Existenz Gottes DureeTotale 500 991529 10-09-2009, 10:47
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste