Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wortgläubigkeit und Geschichtsverständnis
#16
Karl der Grosse war ein fränkischer König und ab 800 Römischer Kaiser. Das heilige Römischer Reich trug den Zusatz "Deutscher Nation" ab mitte 16. JH, also nochmal 800 Jahre nach Karl dem Grossen. Das Wort "deutsch" - natürlich in seiner "Urform" - selbst hat erst so ca. ab dem 10 JH so langsam angefangen sich einzubürgern...

Karl der Grosse war kein Deutscher und auch kein Franzose, wie es die Franzosen gerne behaupten. Wer war ein Franke... Ein antiker Römer ist auch kein heutiger Italiener.
Zitieren
#17
waren die Deutschen denn nicht die Germanen ,oder waren Germanen mal vorher Römer?
von Germanen weiß ich überhaupt nichts.Aber da müßten doch die Deutschen herkommen oder?
jam
Zitieren
#18
Nene, die Germanen waren nicht vorher Römer. "Germanen" ist ein römischer Überbegriff für die verschiedenen Völker dort. Die "Germanen" selbst haben sich Anfangs nie als "Germanen" bezeichnet, vielleicht später, nach längerem Kontakt mit den Römern. Es ist ähnlich wie bei den Galliern. Das Wort "Galli" ist lateinisch, und leitet sich wahrscheinlich vom Griechischen "Galatai" ab. So haben die Griechen die Kelten bezeichnet, die in Griechenland eingefallen und teilweise nach Anatolien weitergezogen sind. Heute noch nennt man die Region, wo sie sich niedergelassen haben "Galatien". Das Wort "Kelten" leitet sich ebenfalls vom lateinischen "Celtae" ab, das sich wiederum aus dem griechischen "Keltoi" gebildet hat. Man streitet sich noch darüber, ob eine der beiden Bezeichnungen eine Eigenbezeichnung der Kelten / Gallier war, oder nicht.

Fakt ist: Gallier sind nicht Franzosen, auch wenn es die Asterix-Hefte gerne vermitteln Icon_wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste