Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat Däniken Recht?
#46
(29-09-2009, 20:23)Ekkard schrieb: Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön.
So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

Strophe 3 aus "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius.
Sehr richtig,weil unsere Augen sie nicht sehen.
Gruß Fini
Zitieren
#47
Ich greife mal wieder das Thema auf, weil im Thread "ISIS ruft Kalifat aus" der Name Erich von Däniken erschien.

Auch bei einer weiteren Suche nach EvD gibt es ganz aktuell eine Notiz "Erich von Däniken bestätigt"
*http://relevant.at/wirtschaft/pr/1541092/erich-daeniken-bestaetigt.story
Grob geht es in dem Artikel um den Nachbau eines Raumfahrzeuges. Als Quelle sollen hier historische Schriften aus vorchristlicher Zeit dienen.

EvD wird als Spinner bezeichnet weil er mal die These aufstellte, das Götter vom Himmel kamen.
Warum werden dann nicht auch die Schreiber religiöser Schriften (Bibel, Koran, Talmuth, Veden...) als Spinner dargestellt. Diese berichten ja auch von Engeln die vom Himmel kommen und wieder dahin verschwinden?

Ist unsere Gedankenwelt so stark auf Religion geprägt, das wir nicht mehr ohne sie denken können?
Zitieren
#48
(28-07-2014, 11:31)Wilhelm schrieb: EvD wird als Spinner bezeichnet weil er mal die These aufstellte, das Götter vom Himmel kamen.
Warum werden dann nicht auch die Schreiber religiöser Schriften (Bibel, Koran, Talmuth, Veden...) als Spinner dargestellt. Diese berichten ja auch von Engeln die vom Himmel kommen und wieder dahin verschwinden?

Weil es ganz unterschiedliche Klassen von Spinner gibt. Die einen genießen halt staatlichen Welpenschutz, weil sie sich ihre religiösen Neurosen nicht selber ausgesucht haben und die anderen sind halt selber Schuld.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#49
(28-07-2014, 11:31)Wilhelm schrieb: Ist unsere Gedankenwelt so stark auf Religion geprägt, das wir nicht mehr ohne sie denken können?
Ja, sie ist sogar sehr stark von Religion geprägt. Weil wir meist schon im Kindesalter darauf getrimmt werden, keine (guten) Menschen zu sein, wenn wir gottlos sind.

Auch Erich von Däniken, leidet noch immer unter dieser Neurose.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#50
(28-07-2014, 15:49)Geobacter schrieb: Ja, sie ist sogar sehr stark von Religion geprägt. Weil wir meist schon im Kindesalter darauf getrimmt werden, keine (guten) Menschen zu sein, wenn wir gottlos sind.

Auch Erich von Däniken, leidet noch immer unter dieser Neurose.
I wo, lern ihn mal besser kennen, der hat einen ganz praktischen Geschäftssinn zur Nutzung verbreiteter Esoterik.
Zitieren
#51
(28-07-2014, 18:35)Harpya schrieb: I wo, lern ihn mal besser kennen, der hat einen ganz praktischen Geschäftssinn zur Nutzung verbreiteter Esoterik.
Über Esoterik findet man bei Wiki
Zitat:Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist,
Dieser begrenzte Bereich ist doch der der Christen und der innere Personenkreis sind die Priester.
Somit fällt auch Religion unter Esoterik und die Kirchen machen damit riesige Geschäfte.
Zitieren
#52
Also spätestens wenn das Korn reift, kommen die wieder, die Außerirdischen. Die Kreise in den Kornfeldern belegen das eindeutig. Bereits die alten Peruaner haben das schon klar erkannt und erleichterten die Landung der Aliens in bergigem Gelände durch Signale in Form der Nasca-Linien auf einer geeigneten Landebahn und die alten Mayas erinnerten an die Besuche der Aliens mittels Reliefs, die detailgetreu das Aussehen der Besucher aus dem All in deren Astronautenoutfit abbilden. Auch die Bibel gibt klare Hinweise auf den Besuch von Aliens auf unserem Planeten, nur dass die dort "Göttersöhne" genannt wurden, die sich in Menschenfrauen verknallten und in Roswell/USA starb so ein Außerirdischer und wurde seziert, wie wir aus den einem US-Geheimarchiv stammenden Bildern definitiv erkennen können.

Wer kann in Anbetracht dieser drückenden Beweise noch zweifeln?

Dasss des au oimoal klar isch, jawoll ja. Icon_cheesygrinIcon_cheesygrinIcon_cheesygrin
Zitieren
#53
(29-07-2014, 11:22)Erich schrieb: Wer kann in Anbetracht dieser drückenden Beweise noch zweifeln?

Dasss des au oimoal klar isch, jawoll ja. Icon_cheesygrinIcon_cheesygrinIcon_cheesygrin

Kar doch,

wenn einem 2000 Jahre lang eingebleut wird, das Jesus der Erlöser ist und wir seiner Geburt am Tag der Wintersonnwende gedenken sollen, das wir seine "angebliche" Auferstehung mit dem Frühlingsbeginn und dem neu erwachten Leben der Natur in Verbindung bringen sollen, so sind das erdrückende Beweise seiner Existenz?

Zweifel sind in jedem Fall angebracht, nur in der Religion nicht. Hierzu bedarf es blinden Glaubens und Vertrauens.
Den blinden Glauben habe ich nicht, Vertrauen muß sich bei mir erarbeitet werden.
Und hier haben Religionen wenig Chancen.

Und was EvD angeht, sehe ich das nicht als Beweise an, sondern einfach nur mal als Denkanstoß um aus den seit Geburt an religiös programmierten Synapsen unseres Denkens freizukommen.
Zitieren
#54
Erich v. Däniken und seine Bücher! Was für Erinnerungen kommen da hoch!
Der hatte viel über die Mormonen geschrieben, behauptete darin so manches, was die "Göttlichkeit" der mormonischen Mission zu unterstützen schien. Die leichtgläubigen Mormonen haben es als "wahr" angesehen, und damals begeistert seine Thesen in der Mormonenkirche diskutiert.
Ich halte nichts von ihm und seinen Büchern. Für mich ist er nur ein cleverer Buchautor, der unhaltbare Thesen als unumstößliche Fakten publiziert.
Zitieren
#55
(30-07-2014, 02:25)Jutta schrieb: Erich v. Däniken und seine Bücher! Ich halte nichts von ihm und seinen Büchern. Für mich ist er nur ein cleverer Buchautor, der unhaltbare Thesen als unumstößliche Fakten publiziert.

Richtig. Die Buecher sind voll von nachweislich falschen Behauptungen. Man muss nur nachpruefen. Wobei, wenn man das als Unterhaltungsliteratur ansieht, man auch darauf verzichten kann. Fantasie hat er jedenfalls.
Zitieren
#56
(30-07-2014, 02:25)Jutta schrieb: Erich v. Däniken und seine Bücher! Was für Erinnerungen kommen da hoch!
Der hatte viel über die Mormonen geschrieben, behauptete darin so manches, was die "Göttlichkeit" der mormonischen Mission zu unterstützen schien. Die leichtgläubigen Mormonen haben es als "wahr" angesehen, und damals begeistert seine Thesen in der Mormonenkirche diskutiert.
Ich halte nichts von ihm und seinen Büchern. Für mich ist er nur ein cleverer Buchautor, der unhaltbare Thesen als unumstößliche Fakten publiziert.

Ein religiöser Prediger ist er auch wieder nicht.
Bei dem Einen sitzt überall der Satan, bei anderen ein Alien Icon_lol
Zitieren
#57
(30-07-2014, 02:25)Jutta schrieb: Für mich ist er nur ein cleverer Buchautor, der unhaltbare Thesen als unumstößliche Fakten publiziert.
Trifft das nicht auch auf die Bibel zu?. Jungfauengeburt, Auferstehung, Himmelfahrt, Transsubstantiation....
Zitieren
#58
(29-07-2014, 11:22)Erich schrieb: ...
Dasss des au oimoal klar isch, jawoll ja. Icon_cheesygrinIcon_cheesygrinIcon_cheesygrin

so ist es

amen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#59
(29-07-2014, 13:48)Wilhelm schrieb: Und was EvD angeht, sehe ich das nicht als Beweise an, sondern einfach nur mal als Denkanstoß um aus den seit Geburt an religiös programmierten Synapsen unseres Denkens freizukommen.

da kann ich mir bessere denkanstöße vorstellen, die sich aus der realität bzw. fakten speisen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#60
(12-09-2009, 17:24)Romero schrieb: Die Erfolgreichste Lebensform auf unserem Planeten ist nach wie vor das Insekt, ich halte es für wahrscheinlicher, dass Ausserirdische - sofern sie überhaupt eine auf Kohlenstoff basierende Lebensform sind - keine Primaten, sondern eine Art Insekt sind

Ungewöhnliche Meinung, aber interessant.
Du meinst also, daß das vielleicht Rieseninsekten sind. Es gibt winzige Heuschrecken und sehr große, zB die Gottesanbeterin. Was spräche dagegen, daß es 1,80 m lange Heuschrecken gibt. Die hätten dann einen großen Kopf und ein großes Gehirn. In der Bibel werden ja des Öfteren die Heuschrecken beschrieben, auch in prophetischen Abschnitten !

Aber trotzdem kann ich mir schwer vorstellen, daß da mal eine Rakete bei uns landet und es steigen einige hochintelligente außerirdische Heuschrecken aus.
So etwas ist reine Spekulation.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vatikanisches Recht in Italien Harpya 3 5252 03-03-2014, 22:07
Letzter Beitrag: Geobacter
  Recht auf Hartz IV Klaro 2 4170 11-10-2013, 12:25
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste