Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rokha, Geist
#1
«Da ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf dass er von dem Teufel versucht würde.» Mt. 4:1.

Das aramäische Wort «rokha», «Geist», bedeutet auch «Wind.» Vom Geist weggeführt zu werden heißt soviel wie «weggetrieben vom Geist» oder «wegbewegt von einem geistigen Wind».

Wo aramäisch gesprochen wird, sagt man oft «Wind ist in ihn hineingegangen; das ist der Grund, weshalb er sich so beträgt.»
Das aramäische Wort «dnethnasey» heißt «ausprobieren».

Männer stellen oft ihre Kraft und ihre Fähigkeiten auf die Probe, bevor sie eine schwierige Aufgabe beginnen. Ochsen und Pferde werden ebenfalls geprüft, bevor man sie kauft und bezahlt.

Jesus hatte beschlossen, sich als den Messias zu proklamieren. Seine Freund und Verwandten waren Ihm hierüber nicht eins. Dennoch entschied Er sich schließlich, Seinen Auftrag zu beginnen. Er fühlte sich durch den Empfang, den die Juden Johannes bereitet hatten, sehr ermutigt. Jesus konnte nicht noch länger schweigen. Er musste in die Wüste gehen, um über Seine Zukunft zu entscheiden. Der Heilige Geist erfüllte Ihn.

Je mehr Er mit sich zu Rate ging, desto mehr wurde Er in Seinem Entschluss bestärkt, sich als den Messias zu erkennen zu geben, denn Er fühlte, dass Er schließlich, ungeachtet aller Widerstände, doch triumphieren werde (Mk. 1:12; Lk. 4:1).
Zitieren
#2
Der obige Beitrag ist von mir, hatte vergessen mich einzuloggen.

MfG
Zitieren
#3
Hallo!

Wenn nur Du und immer am gleichen Rechner sitzt, dann kannst Du auch das Kästchen, automatisch anmelden oder so ähnlich durch anklicken mit Häkchen aktivieren und das Problem wäre in Zukunft nicht mehr gegeben.

LG Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3551 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 16895 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist oswaldo_8553 170 75437 14-07-2020, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste