Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schul,- und Fachwissen im Islam und Judentum
#16
(04-09-2009, 18:49)petronius schrieb: ich hätte da auch noch eine in essig eingelegte vorhaut jesu anzubieten, in sehr gutem zustand und mit echtheitszertifikat vom ortsbeschneider von nazareth. interesse?

:icon_cheesygrin:

:icon_cheesygrin: :icon_cheesygrin: :icon_cheesygrin:


(04-09-2009, 17:53)jam schrieb: Ansonsten gibt es keine Wissenschaftlichen Beweise aber ich weiß zwei die ihre direkte Abstammung von König David schriftlich belegen können ununterbrochen ,
früher wurde bei uns alle Abstammung festgehalten,nur im Jahre 70 n wurde vieles zerstörrt aber 2 haben noch echte Papiere mit der Abstammung von David.Das ist noch belegbar. Einer davon wohnt in Israel,

jam

:eusa_liar: Klaro, die hälfte der römischen Kaiser konnte ihre Abstammung bis zurück zu Jupiter, Venus oder Mars belegen, so wie auch so mancher Basileus aus dem griechischen Kulturkreis belege für seine göttlichen Vorfahren vorweisen konnte Eusa_think

Edit: Übrigens, da Josef ein Nachfahre Davids war, und Jesus' Josefs Stiefsohn war, sind deine Bekannten doch tatsächlich Nachfahren der Stiefgeschwister von Jesus, gehören Quasi zur Familie, wow!
#17
der eine Nachfahre heißt Jakow , und das stimmt wirklich,
es gibt viele Juden die wissen das sie dasselbe Blut wie Jesus haben ,kollektieves unterbewußtsein eben.
jam
#18
(04-09-2009, 16:36)petronius schrieb: wie erklärst du dir, daß die hier im forum extrem lern- und wissensresistent auftretenden in aller regel tiefgläubige sind?
Liegt vielleicht einfach daran, dess es hier nicht um gemeinsames(!) Lernen und Wissensvermittlung geht, sondern darum, dass der andere die eigenen Ansichten übernehmen muss, weil die richtig sind?
#19
(11-09-2009, 11:39)Jakow schrieb:
(04-09-2009, 16:36)petronius schrieb: wie erklärst du dir, daß die hier im forum extrem lern- und wissensresistent auftretenden in aller regel tiefgläubige sind?
Liegt vielleicht einfach daran, dess es hier nicht um gemeinsames(!) Lernen und Wissensvermittlung geht, sondern darum, dass der andere die eigenen Ansichten übernehmen muss, weil die richtig sind?

ja, aber warum sind es gerade tiefgläubige, die so auftreten?

zum gemeinsamen lernen würde übrigens gehören, daß der, der anderen etwas beibringen könnte, dies auch tut, anstatt sich über die unwissenheit der anderen zu mokieren
#20
Ansonsten ist hier nicht das Thema: "Schul,- und Fachwissen im Islam und Judentum"? Irgendwie kann ich die Diskussion hier, nicht mit der Überschrift in Einklang bringen. Kann mich hier jemand über diese Differenz aufklären?
#21
(11-09-2009, 11:43)Jakow schrieb: Ansonsten ist hier nicht das Thema: "Schul,- und Fachwissen im Islam und Judentum"? Irgendwie kann ich die Diskussion hier, nicht mit der Überschrift in Einklang bringen. Kann mich hier jemand über diese Differenz aufklären?

es sind hier im forum gerade muslime und eine jüdin, die so extrem lern- und wissensresistent auftreten
#22
(11-09-2009, 11:42)petronius schrieb: ja, aber warum sind es gerade tiefgläubige, die so auftreten?
Nur weil es deine Wahrnehmung ist, heisst dieses ja noch lange nicht, dass dem so ist.

So muss ich sagen, dass hier eigentlich es für mich nicht die Religiösen sind, welche penetrant auf ihrer Meinung beharren und sich dem Lernen verweigern. Somit würde ich darauss schliessen, dass es wohl alle betrifft, unwesentlich ob nun religiös oder nicht.

(11-09-2009, 11:42)petronius schrieb: zum gemeinsamen lernen würde übrigens gehören, daß der, der anderen etwas beibringen könnte, dies auch tut, anstatt sich über die unwissenheit der anderen zu mokieren
Da du mokierst, dass die Relgiösen hier nichts lernen wollen, bedeutet dieses dann ja, dass dieses dann z. B. an dir liegt?
#23
(11-09-2009, 11:46)petronius schrieb: es sind hier im forum gerade muslime und eine jüdin, die so extrem lern- und wissensresistent auftreten
Dazu kann ich nichts sagen. Und selbst wenn, wo liegt dabei das Problem?

Und was hat dieses mit der Überschrift zu tun?
#24
(11-09-2009, 11:48)Jakow schrieb:
(11-09-2009, 11:42)petronius schrieb: ja, aber warum sind es gerade tiefgläubige, die so auftreten?
Nur weil es deine Wahrnehmung ist, heisst dieses ja noch lange nicht, dass dem so ist

nur weil du sie nicht wahrhaben willst, bleibt die realität trotzdem, wie sie ist

schau dich um hier im forum

Zitat:So muss ich sagen, dass hier eigentlich es für mich nicht die Religiösen sind, welche penetrant auf ihrer Meinung beharren und sich dem Lernen verweigern

was verstehst du hier unter "lernen"?

"glaubenswahrheiten" anzunehmen?

nun, wir reden von wissen, nicht von (aber)glauben

Zitat:Somit würde ich darauss schliessen, dass es wohl alle betrifft, unwesentlich ob nun religiös oder nichtt

das entspricht nicht den tatsachen. die faktenresistenz einer jam oder eines black muslim wirst du bei keinem areligiösen hier im forum finden

Zitat:
(11-09-2009, 11:42)petronius schrieb: zum gemeinsamen lernen würde übrigens gehören, daß der, der anderen etwas beibringen könnte, dies auch tut, anstatt sich über die unwissenheit der anderen zu mokieren
Da du mokierst, dass die Relgiösen hier nichts lernen wollen, bedeutet dieses dann ja, dass dieses dann z. B. an dir liegt?
[/quote]

nein, eben nicht. ich habe hier schon eine ganze reihe naturwissenschaftlicher vorträge gehalten - ich teile mein wissen, gebe mir mühe, dinge jenen zu erklären, die eben noch nichts davon wissen

anders als etwa ein gewisser jakow, der sich z.b. hartnäckig weigert, zu erklären, wie die kabbalistische numerologie konkret funktionieren soll, und lieber darauf abhebt, daß die nachfragenden ja keine ahnung hätten und doch erst mal gefälligst alles selber lernen sollten, was sie von den vorgeblich wissenden erfragen wollen
#25
(11-09-2009, 11:51)Jakow schrieb:
(11-09-2009, 11:46)petronius schrieb: es sind hier im forum gerade muslime und eine jüdin, die so extrem lern- und wissensresistent auftreten
Dazu kann ich nichts sagen

dann solltest du das auch nicht tun. niemand hat dich gezwungen, dich in eine debatte einzumischen, zu der du nichts beizutragen hast

(11-09-2009, 11:51)Jakow schrieb: Und selbst wenn, wo liegt dabei das Problem?

das problem ist, daß derartige trollerei die diskussionskultur zerstört

(11-09-2009, 11:51)Jakow schrieb: Und was hat dieses mit der Überschrift zu tun?

lies den eingangsbeitrag
#26
Nur eben in einem Punkt wollte ich sagen Petronius ,eben ist die Naturwissenschaft nicht meine Richtung ,zum Beispiel das Thema Evolution ist für mich nicht weiter als so langweilig wie das Thema Kloschüsseln .
Und warum sollte ich mich dann damit auch noch beschäftigen,ohne Religion interessiert es mich genauso wenig,vielleicht kommt es eben auch dadurch das dies ein ständiges Thema ist,in de rSchule auch was einem schon 10 mal aus den Ohren kommt.
Wie schon mal hier eingestellt ,hat doch das kompette Judentum diese Lehre integriert und ist die Glaubensgemeinschaft die da am meisten vertreten ist, auch die die die meisten Nobelpreisträger da hatte ich auch mal hier einen Link zu reingetan ,aber meinst du das solche Fragen ihrgendwas an der standfestigkeit eines Glaubenden rütteln,der kommt doch nicht durch lernen oder für wahr halten zustande .
Hab doch andere Bereiche wo ich mich besser auskenne nur die Themen passen nicht in so einem Forum rein.

Deshalb die Leute als resistend und sowas zu bezeichnen ist doch blöde ,weil du kennst einen doch gar nicht wirklich,und weiß nicht viel von einem.
Mit Chemie kannst du mich genauso jagen wie mit Mathe oder Biologie ist halt nicht meine Welt hab ich keinen Sinn für ,und ich glaube kaum ein Mensch kauft sich Bücher von einem Thema von dem er nichts wissen will weil es für ihn uninteressant ist,es gibt halt andere Themen.
somit bin ich solchen Dingen Gleichgültig gegenüber ob das was Naturwissenschaftler behaupten Stimmt oder nicht ist mir völlig egal.
Wahrscheinlich genauso egal wie dir die Arbeit eines Kanalreinigers.

Da sind meine Themen halt andere.
Vom dem was ihr nicht wißt bezeichne ich euch doch auch nciht als ignorant,und was hat das ganze denn überhaupt mit Glaube oder Religon zu tun,für mich nichts .

Vielleicht liegt es ja an den Lehrern oder der Wissenschaft selber das die nicht Themen so vermitteln und Lehren das jemand sich dafür interessiert überhaupt.

Aber daraus auf den Glauben schließen und deshalb dem Glauben schuld gegen das man deshalb ignorant wäre geht nicht,
wenn ich nicht glaube ändert das auch nicht meine Meinung über Themen die mich nichts angehen

ihrgendwie sind die Themen warum wir aus Sicht eines Atheisten nicht glauben sollten für Glaubende sowieso kein Thema überhaupt der das überhaupt in dem Punkt berührt.
Atheisten haben immer noch die Welt von gestern im Kopf um heute das den Glaubenden zu verkaufen zum Beispiel für den Bösen Gott solche Gottesbilder sind Götzten da glaubt doch heute kein Gläubiger mehr dran.

jam
#27
Es geht nicht drum,dass du dich für Chemie interessieren sollst, sondern dass du keine Fragen beantwortest und Argumente (die du nicht selbst erarbeiten, sondern auf dem Silbertablett präsentiert bekommst) ignorierst.


(11-09-2009, 12:20)jam schrieb: Atheisten haben immer noch die Welt von gestern im Kopf um heute das den Glaubenden zu verkaufen zum Beispiel für den Bösen Gott solche Gottesbilder sind Götzten da glaubt doch heute kein Gläubiger mehr dran.
jam

Ah, Atheisten haben die Welt von gestern im Kopf und Gläubige nicht? Arrrggghhh! Eusa_wall Verwechselst du da nicht was? Für jemanden, der an eine - eigenen Angaben zufolge - 6'000 Jahre alte Religion glaubt, eine ziemlich mutige Aussage -.-
#28
(11-09-2009, 11:57)petronius schrieb: nur weil du sie nicht wahrhaben willst, bleibt die realität trotzdem, wie sie ist
Mag sein, nur käme ich nie dazu, meine Wahrnehmung hier als Realität zu verkaufen.

(11-09-2009, 11:57)petronius schrieb: nun, wir reden von wissen, nicht von (aber)glauben
Worauf soll sich dieses nun wieder beziehen?

Wenn du noch einmal nachliest, was ich geschrieben habe, ging es hierum nie. Wieso nimmst du also an, dass ich hier von Glauben reden? Das wäre genau so ein Punkt, woran ich die Hartnäckigkeit mancher Atheisten hier festmachen würde. Sie haben ihre Vorurteile und darum muss es so sein...

(11-09-2009, 11:57)petronius schrieb: das entspricht nicht den tatsachen. die faktenresistenz einer jam oder eines black muslim wirst du bei keinem areligiösen hier im forum finden
Wenn ich ehrlich bin, würde ich gerade dich auch in diese Liste aufnehmen :eusa_naughty:

(11-09-2009, 11:57)petronius schrieb: anders als etwa ein gewisser jakow, der sich z.b. hartnäckig weigert, zu erklären, wie die kabbalistische numerologie konkret funktionieren soll, und lieber darauf abhebt, daß die nachfragenden ja keine ahnung hätten und doch erst mal gefälligst alles selber lernen sollten, was sie von den vorgeblich wissenden erfragen wollen
Ich habe es versucht zu erklären. Habe nirgends erklärt, dass die Nachfragenden keine Ahnung hätten und habe auch nie gesagt, dass diese alles selber lernen sollen.

Richtig ist, dass man tiefgehende Fragen hier im Forum wohl kaum klären kann, wenn jemand nicht einmal über die Grundlagen verfügt und sich analogen Beispielen, Vereinfachungen verweigert wird.

Die eigentliche Frage wurde hingegen mehrfach beantwortet.
#29
(11-09-2009, 12:01)petronius schrieb: lies den eingangsbeitrag
Den habe ich gelesen und sehe dort nur, dass man mehr als abfallend und beleidigend über andere spricht. Was dieses nun mit Schul- und Fachwissen im Islam oder Judentum zu tun hat, erschliesst sich mir nach wir vor nicht.

Amüsant fand ich dabei, dass behauptet wird, diese würden Lügen ("ohne rot zu werden Lügen verbreiten.") und dann in den Vorwürfen selber Lügen (Sie dächten, dass "Alle, die sie dazu "verführen" wollen sie nur belügen und in die Hölle schicken." usw.) verbreitet werden. Und dieses dann auch noch von jemand, welcher hier den Status "Moderator" hat.

Also, wo ist der Zusammenhang?
#30
(11-09-2009, 13:41)Romero schrieb: Ah, Atheisten haben die Welt von gestern im Kopf und Gläubige nicht? Arrrggghhh! :
Es ging um die Bilder welche Atheisten über Gläubige, Glauben, Religionen mit sich herum tragen, meistens eben nichts mit Realitäten zu tun haben, sondern mit Vorurteilen (siehe Eingangsbeitrag).

Witzig wird es dann, wenn ein Gläubiger sich diesem Bild verweigert und ihm dann dieses vorgehalten wird.

Mit Vernunft, Wissen, Rationalität, Bildung usw. hat dieses dann eben gerade nichts mehr zu tun, auch wenn manche Atheisten hier glauben (sic!), dass sich diese alleine schon durch ihren Atheismus ergibt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Unterschied zwischen Islam, Judentum und Christentum Statesman 60 5811 26-11-2023, 20:16
Letzter Beitrag: obkobk
  Das Rollenbild von Mann und Frau in Judentum, Christentum, Islam Sinai 12 2060 05-09-2023, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Unterschied Judentum - Islam Sinai 0 893 17-10-2022, 21:04
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste