Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionstest
#46
Sorry. Irgendwie scheinst du mir krude zu argumentieren.
Es gab schon immer Atheisten. Ob manche von denen unter einem diktatorischen System lebten ist doch völlig belanglos.

Ich habe bereits auf Studien verwiesen.
Von dir kommt immer nur deine Weltsicht.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#47
(21-09-2009, 19:08)humanist schrieb: Sorry. Irgendwie scheinst du mir krude zu argumentieren.
Es gab schon immer Atheisten. Ob manche von denen unter einem diktatorischen System lebten ist doch völlig belanglos.

Ich habe bereits auf Studien verwiesen.
Von dir kommt immer nur deine Weltsicht.

franziskus hat bereits gefragt, wo jene (studie) ausgearbeitet wurde und die Anzahl der interviewten/"getesteten" Probanden aufgezählt, um dadurch zu testen, wie repräsentativ das ist und vor allem die Frage in den Raum zu stellen, ob dies unbedingt ein kausaler Zusammenhang ist, oder aber ob man überwiegend Atheisten interviewt hat, die vielleicht schon in höheren Schichten gelebt haben, Akademikerkinder gewesen sind, und dadurch natürlich bessere Bildungschancen haben.

meine weltsicht ist wohl etwas differenzierter als deine, will mir scheinen - zumindest was atheisten betrifft
Zitieren
#48
Im Internet sind mir schon andere ähnliche Studien begegnet.
Wer die Wie durchgeführt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. So wichtig ist mir das auch nicht, dass ich mich näher damit beschäftige. Das könnt ihr auch nicht ernsthaft von mir verlangen. Mich interessieren nur die Ergebnisse.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#49
(21-09-2009, 20:31)humanist schrieb: Im Internet sind mir schon andere ähnliche Studien begegnet.
Wer die Wie durchgeführt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. So wichtig ist mir das auch nicht, dass ich mich näher damit beschäftige. Das könnt ihr auch nicht ernsthaft von mir verlangen. Mich interessieren nur die Ergebnisse.

und wie sie zu interpretiern sind. was auch vom sample abhängt
Zitieren
#50
(21-09-2009, 20:31)humanist schrieb: Im Internet sind mir schon andere ähnliche Studien begegnet.
Wer die Wie durchgeführt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. So wichtig ist mir das auch nicht, dass ich mich näher damit beschäftige. Das könnt ihr auch nicht ernsthaft von mir verlangen. Mich interessieren nur die Ergebnisse.

Dann solltest Du mehr Pizzen essen. Es ist statistisch einwandfrei erwiesen (nein, das sage ich nicht nur so, das ist ganz sicher, da waren Statistiker mit dem Excelprogramm dran, das Ding ist wasserdicht), daß Leute, die regelmäßig Pizzen zu sich nehmen, weniger häufig an Darmkrebs erkranken als jene, die dies nicht tun...
Aber mal im Ernst; Du kannst keine (keine einzige, um das nochmal zu bekräftigen!) Statistik zur Hand nehmen, ohne die Kausalitätenfrage zu stellen. Stellst Du sie nicht, so wirst Du immer reichlich krude Ergebnisse erhalten, die mit Logik nicht zu erklären sind. Das ist dann, um mal Deine eigene Ausdrucksweise heranzuziehen, keine "rationale" Herangehensweise- wenn Dich nur das für Dich schmeichelhafte Ergebnis einer Studie interessiert, dann bist Du nicht anders zu bewerten als der leidenschaftliche Pizzajunkee, der seinen reichlich ungesunden Konsum mit Verweis auf die Darmkrebsergebnisse rechtfertigt.
Zitieren
#51
(21-09-2009, 16:12)humanist schrieb: Ich finde es bezeichnend, dass die überwiegende Mehrheit von Wissenschaftlern Atheisten sind. Weiters korreliert Atheismus stark mit Bildung und politisch liberaler Einstellung.
Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Siehe Wikpedia.
Also ist da mehr dran, als einfach die Ablehnung von Gott. Dieses Menschenbild impliziert für mich in der Tat Immunität gegebenüber Doktrinen.
Wikipedia

Zitat:Besonders hoch hingegen ist der Anteil an Atheisten bei Wissenschaftlern, nur 7 % der Mitglieder der amerikanischen Akademie der Wissenschaften glauben an die Existenz eines personalen Gottes. [49]
49. Edward J. Larson, Larry Witham: Correspondence: Leading scientists still reject God. In: Nature. 394, Nr. 6691, 1998, S. 313. doi:10.1038/28478 oder Leading scientists still reject God

Zitat:Laut dem Eurobarometer 2005[50] ... und der Glaube an Gott positiv mit dem Alter, politisch konservativer Einstellung und mangelnder Schulbildung korrelierte.
50. ****


Viel Spaß beim Lesen! :icon_cheesygrin:


Link entfernt. Zu lang. Wer den haben will schreibt humanist eine PN.
[Motte]
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste