Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwölf Gebote
#16
Hallo Tiger,
die Gebote 11 und 12 sind schon sinnvoll, vor allem wenn es darum geht, nicht nach dem zu streben, was der Nachbar, der Kollege ect. hat oder vorgibt zu haben. Neid und Gier! Mehr, grösser, weiter, reicher, na, die Insignien und Manifestationen der materialistischen Ideologie, wobei der Mensch lediglich auf der Oberfläche dahinvegetiert und sich eigentlich langweilt ohne Ende. Übrigens könnte die Liste ausgedehnt werden: Bildung, Meinung, Wichtigkeit, Status, Wissen usw... Auch so etwas kann zu einem goldenen Kälbchen mutieren. :)

Wie kommst du auf dieses Thema?
Zitieren
#17
(31-08-2009, 16:15)jam schrieb: trotzdem müßen die Menschen wohl ständig dran erinnert werden denn sie stehlen ,töten und betreiben ehebruch ständig.
ich kann jeden Tag die Zeitung aufschlagen und die Delikte zählen, also anscheinend weiß der Mensch von allein nicht was sich gehört und die es wissen halten sich genauso wenig dran.
deshalb ist nicht gott böse erschuf die Menschen nicht als Vollkommende Wesen sondern mit eigenem Willen,sie können sich entscheiden für Gut und böse das auseinanderhalten ,da sie eben das böse lieben tun sie es ,da wo böses ist zieht sie das Licht zurück,und dadurch entwickelt sich eigendynamik bis die Menschheit sich wohl selber den letzten Schuß gibt.

Aha: "Vollkommen" sein und eine "eigenen Willen" haben soll sich also ausschließen - demzufolge wäre Gott entweder kein "vollkommenes Wesen" oder er hätte keinen "eigenen Willen"... :icon_lol:

Tja, jam, das Geschöpf kann freilich immer und ohne Ausnahme nur so und niemals anders sein, als es vom Schöpfer geschaffen worden ist. "Liebt" also der Mensch, wie du sagst, "das Böse" und tut es darum, dann nur deshalb, weil er genau so, also "böse", erschaffen wurde. Das lächerliche Gerede vom "eigenen" oder "freien Willen", welches in diesem Zusammenhang immer wieder vorgesetzt wird, erweist sich schon bei nur etwas genauerem Hinsehen als geist- und sinnleerer Mummenschanz und Begriffsbudenzauber, mit welchem sich vor allem deren Verkünder selbst über die Widersprüchlichkeit ihrer mit halbwegs klarem Denken unvereinbaren Botschaft zu täuschen versuchen.
Zitieren
#18
(31-08-2009, 19:27)Marlene schrieb: Hallo Tiger,
die Gebote 11 und 12 sind schon sinnvoll, vor allem wenn es darum geht, nicht nach dem zu streben, was der Nachbar, der Kollege ect. hat oder vorgibt zu haben. Neid und Gier! Mehr, grösser, weiter, reicher, na, die Insignien und Manifestationen der materialistischen Ideologie, wobei der Mensch lediglich auf der Oberfläche dahinvegetiert und sich eigentlich langweilt ohne Ende. Übrigens könnte die Liste ausgedehnt werden: Bildung, Meinung, Wichtigkeit, Status, Wissen usw... Auch so etwas kann zu einem goldenen Kälbchen mutieren. :)

Wie kommst du auf dieses Thema?

Hallo Marlene,
Ich habe unter http://hure-babylon.de/?p=20 gelesen, wie man eine eigene Religion gründen kann.
Dort steht unter der Überschrift "4. Lehre", dass man die Gebote Gottes nur ein bisschen umändern braucht, wenn man eine neue Glaubensgemeinschaft gründen will.
Ich habe die Gebote Gottes eigentlich ganz natürlich belassen und nichts verändert. Ich komme dann auf zwölf Gebote, obwohl das erste und das dritte Gebot fast gleich sind.
Zitieren
#19
(30-08-2009, 21:06)the_tiger schrieb: aber was haltet ihr davon, dass auf den Steintafeln zwölf und nicht zehn Gebote waren?

da wir diese ominösen steintafeln nicht kennen, können wir noch nicht mal ausschließen, ob da nicht so eine art antikes sudoku drauf war
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  10 Gebote Wilhelm 10 13944 26-02-2014, 22:15
Letzter Beitrag: Harpya
  Die 10 Gebote als "Grundgesetz" DureeTotale 16 21722 23-07-2009, 18:43
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Meine 10 Gebote Moses 39 38376 20-01-2006, 09:40
Letzter Beitrag: waldnymphe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste