Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritik überhaupt an Religionen
#1
Ist ein Vorschlag, denn keine Religion ist so ohne...

Meine "Religion" ist ja der Buddhismus. Auch dort ist einiges, was mich
zum kotzen bringt, wenn ich ganz ehrlich bin und gelogen wird auch in
diesen alten Schriften.

Die erste schriftliche Aufzeichnung, welche über den Buddhismus existiert
wurde erst 200 -300 Jahre nach Buddhas Ableben aufgeschrieben. Klar
dass da solche Sachen zu finden sind wie z. B. das Buddha gleich nach
seiner Geburt mal eben sieben Schritte tat und aus jedem seiner
Fussabdrücke entstand eine Lotusblume. Hallo, wer soll den den Schwachsinn
glauben?

Schlimm sind auch solche Sachen, wo Frauen im Buddhismus als "geheime
sexuelle Gefährtinnen" gehalten werden. Müsst Euch mal ergoogeln was
das für eine schlimme Sache ist. Wird einem schlecht bei.

Dann sind da noch die Schulen, welche viel Geld dafür verlangen, das
man den Buddhismus erlernt. Hm, da frage ich mich: Hatte Buddha solche
Schulen nötig, um eine wie auch immer geartete Erleuchtung zu erlangen?
Oder hatte er 1000 Bücher zu kaufen und zu lesen, um den Buddhismus
zu "erfínden"? Nö, war alles schon da und war alles in ihm selber.

Man sollte niemals in Bezug auf seine Religion das Hirn an der Garderobe
abgeben. Ist mein Vorschlag an alle Gläubigen. Der kommt echt von
Herzen. Denkt mal selber über den Glauben nach und was wirklich
dahintersteckt oder dahinterstecken könnte.

Liebe Grüsse

Tao-Ho
Zitieren
#2
Tao Ho ist Buddismus in den Sinne denn überhaupt eine Religion?Nicht eher eine Philosopie? da hat man doch keinen Gott dabei oder?

Nun der Rest liegt daran das Menschen sich von Menschen knechten lassen,und hörig sind,denn die Schrift beinhaltet ja das man mit Verstand und Verantwortung lebt.

jam
Zitieren
#3
Für die Meisten ist der Buddhismus eine Religion und nicht nur eine sog.
Lebensphilosophie.

Zitat:denn die Schrift beinhaltet ja das man mit Verstand und Verantwortung lebt.

Richtig - aber kennst Du eine Religion in der das stattfindet? Ich leider
nicht... :icon_neutral:

Es ist ja so das es immer wieder Fundis gibt, welche die sog. heiligen
Schriften für bare Münze nehmen und Wort für Wort für wahr halten.

() Tao-Ho
Zitieren
#4
Jam (?) schrieb:denn die Schrift beinhaltet ja, dass man mit Verstand und Verantwortung lebt.

(30-08-2009, 09:33)Tao-Ho schrieb: Richtig - aber kennst Du eine Religion in der das stattfindet? Ich leider
nicht...
Es findet statt, wird aber durch die spektakulär argumentierenden Fundamentalisten überdeckt. Der Aggressive bedient die latenten Ängste!

Zum Schluss eine Bitte: Schreibt doch bitte dazu, von wem das Zitat stammt. Also
Code:
nicht einfach [quote], sondern [quote='Jam'] (Beispiel!) mit nachfolgendem [/quote]-Tag
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Was ich so vielleicht mal an Kritik hätte was das Nt betrifft ist ,das obwohl im Evangelium steht von Jesus das er so sagte Fluchet nicht ,
warum aber benutzt Paulus öfters dann Flüche?
Bei uns ist eher das ein Rabbi die Aufgabe hat die Menschen ,vor Fluch zu bewahren, er soll darauf hinwirken ,das sie so leben um nicht von sowas betroffen zu werden ,
aber Paulus spricht auch so eine Art universal Fluch aus,zB alle die seinen Herrn Jesus nicht lieben seien verflucht,
alle die nicht seiner Meinung entsprechen und so glauben wie er es sagt ,
alle die ein anderes Evangelium bringen sind verflucht auch wenn er sich selber damit einbezieht,
ein Fluch ist im Religiösen vorallem im Nt keine kleinigkeit
während im Judentum der Fluch auch sogesehen wird wenn jemand drunter steht ,das er diesen wieder in gutes wandeln kann,es heißt nicht dieser ist verworfen und muß in Ewigkeit im Feuer brennen,
im Christentum heißt es aber sowas ,dieser Mensch ist des Ewigen Todes schuldig und hat keine Chance mehr auf die Neue Welt Gottes.

Auch David hat einmal geflucht ,aber laut Nt wurde im Evangelium dieser aufgehoben,vergibt ihnen sie wissen nicht was sie tun,
Paulus aber führt Fluch wieder ein und hat auch kein Problem damit anscheinend,

nach Paulus müßte eigentlich fast so gut wie jeder Mensch der Hölle anheimfallen ohne hoffnung ,und die an Jesus glauben anscheinend auch niemals sicher sein,denn in einem Punkt nicht seiner Meinung ,und schon verworfen ,klar darauf kann man auchd ann Scheiterhaufensysteme einrichten ,weil dann sogut wie alle Menschen Häretiker sind,da gibt kein Mitleid mehr mit solchen ist,keine Menschlichkeit mehr geltung hat sondern es sind abgefallende ,verworfende usw.

So kommt mir das Nt erst recht mit völliger Gewalt wenn auch das Wort Liebe oft vorkommt die Liebe aber nur für die die auch alle Weisungen von Paulus beachten,

das andere Problem die Schrift nicht ernst nehmen und nur als Buch sehen ,ist so das nach und nach jede Lehre verworfen wird als nicht mehr Zeitgemäß,dadurch eigentlich keiner mehr dann weiß was richtig oder falsch ist,oder verschieden Geister beachtet,

Aber eigentlich könnte man sagen alles ist umsonst weil sowieso kein Mensch dem Nt enspricht,es waren vielleicht nur Paulu und eine Handvoll und der Rest sind alles verfluchte nur,

bei uns werden aber Heiden nicht als verfluchte betrachtet.

jam
Zitieren
#6
Hallo Hao-To,

das finde ich sehr gut, dass Du selbstkritisch bist und dich rational mit Deiner Religion auseinandersetzt. Mir sagt zwar der Buddhismus relativ wenig, aber ALLE Buddhisten, die ich bisher getroffenhaben, waren offene, intelligente und denkende Menschen. DAS schätze ich am Buddhismus!

Da gibt es eine Religion, wo ich fast die genau gegenteilige Erfahrung gemacht habe: so gut wie keiner selbstkritisch und selbstdenkend und dazu fast alle auch noch verlogen. Und ich bin sehr vielen von denen begegnet. Rate mal um welche Religion es sich dabei handelt?

Gruß

Arandir
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1721 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2338 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 14532 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste