Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolution
#1
Evolution - Die Entwicklung der Arten
Ich zitiere aus einem Dossier von spektrumdirekt.de:

Evolution findet täglich statt - im Kleinen wie im Großen: Bakterien werden resistent gegen Medikamente, Fische oder Vögel spalten sich in neue Arten auf. Und auch der Blick in die Vergangenheit ist lohnend, denn die Biologen füllen immer mehr Lücken im Stammbaum des Lebens und wie er sich aufzweigte.

Im Dossier sind zahlreiche Belege dafür zusammen gestellt.

Die religionsphilosophische Auswirkung (auf die Geistehaltung, Implikation) ist Folgende:

1. Evolution ist eine Theorie (keine unsichere Hypothese), die so sicher ist, wie die ansonsten bekannten, überaus erfolgreichen Theorien: die Fallgesetze, die Kinematik (Bewegungslehre), die spezielle Relativitätstheorie oder die Quantentheorie.

2. Der biblische Schöpfungsmythos macht keine Aussagen über die Entstehung der Welt und ihrer Biosphäre, sondern beschreibt die Seins- und Glaubensweise des Menschen in seiner (vorgefundenen) Welt.

3. Die Ablaufbeschreibung im Schöpfungsmythos ist eine Eigenart der alten Israeliten, die ontologische Eigenschaften der Welt für den Menschen in der Form einer Werdensgeschichte beschreiben. Die Übertragung in die hellenistische Denkweise führt zu einem Interpretationsfehler, der eigentlich ontologische Verhältnisse (Welt - Mensch) auf das objektiv völlig andere Werden der Welt (weit vor dem Menschen) überträgt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
Ekkard ich habe mal noch was zu dem Thema ,und wie gesagt die meisten Menschen sehen in ihrem Glauben kein Problem damit, die Bibel lehrt eher die Entwicklungsgeschichte der Ethik und nicht Naturwissenschaft , sie zeigt den Glaubensweg und die Erklärungen in diesem zusammenhang ,auch Philosopie setzt sich mehr mit dem Sinn auseinander.

welt.de/wissenschaft/article3186383/Die-Religionen-und-die-Evolutionstheorie.html


religionswissenschaft.twoday.net/stories/5367753/


jam
Zitieren
#3
Also sind Gläubige doch (!) lernfähig :icon_cheesygrin:
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#4
Sind missionarische Atheisten lernfähig und bereit sich auch mal auf eine andere Sichtweise einzulassen?
Zitieren
#5
Keine Ahnung, ich kenn keine. :icon_cheesygrin:
Wie genau kann sich ein Atheist auf Glaube einlassen?
Wenn man mal das ganze Glimbim der Religionen weglässt; sollte ich mich hinsetzen und versuchen Gott zu erfahren?
Das ist nichts, was eine Sichtweise darstellt.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#6
Was passendes zum Thema:

.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,631846,00.html]Evolution - Wie der Mensch die Menschlichkeit lernte[/url]
Zitat:Von wegen permanenter Überlebenskampf: Die Evolution hat entgegen aller Vorurteile auch die Moral hervorgebracht. Evolutionsbiologe Claus Wedekind erklärt, wie wir lernten, Mitmenschen zu lieben - und warum wir unser eigenes Verhalten besser verstehen müssen, um Konflikte leichter zu lösen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#7
Weil es gerade (Frühjahr 2010(!)) im Thread "Religion und Erdgeschichte" (im Forum "Religionsübergreifendes und Interreligiöses") um das Verhältnis Evolutionstheorie / Kreationismus geht, verweise ich darauf (hier), dass ich in der Sache (Theorie der Entwicklungsgeschichte) keine Stellung mehr beziehen werde, weil dies aus erkenntnistheoretischer Sicht sinnlos ist.

An dieser Stelle weiterhin Überzeugungsarbeit leisten zu wollen, ist schlicht irrational. Denn es geht nicht um die Falsifizierung einer Theorie (Karl Popper), sondern um die Anpassung der Beobachtungen an ein vorgefasstes Weltbild, welches sich von einer Ad-hoc-Annahme zur nächsten hangelt, wenn irgendwo Einwendungen gemacht werden. Dieses Vorgehen ist durchaus möglich, widerspricht jedoch der Ökonomie wissenschaftlicher Theoriebildung (Occam's razor).

An der Diskussion übergeordneter Gesichtspunkte werde ich mich nach wie vor beteiligen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mensch und Evolution Sinai 76 52399 24-11-2019, 15:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Schöpfung vs Evolution Koon 90 98118 08-08-2013, 18:36
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste